NEWS
Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation
-
Hallo,
obwohl evcc deinstalliert wurde, bekomme ich in iobroker auf meinem raspberry pi die o. g. Adapterwarnung:Wie werde ich diese Meldung los?
-
Indem du das Paket im Betriebssystem deinstallierst. Das hat mir dem Adapter nix zu tun, der setzt da ja nur drauf auf.
sudo apt update sudo apt remove evcc
Wenn evcc gar nicht mehr verwendet wird würde ich die entsprechende Quelle auch löschen.
-
@thomas-braun sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:
sudo apt remove evcc
pi@RaspiPi3Bplus:~ $ sudo apt remove evcc Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig E: Paket evcc kann nicht gefunden werden. pi@RaspiPi3Bplus:~ $
Paket kann nicht entfernt werden, obwohl ich auch die oben stehende Meldung permanent bekomme
-
@speedyblade sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:
Paket kann nicht entfernt werden, obwohl ich auch die oben stehende Meldung permanent bekomme
Um welches Paket geht es denn konkret?
sudo apt update sudo apt full-upgrade
-
@sushiquatro
Hallo miteinander, wegen dieser / diesen Fragen hab ich mich angemeldet. Bin also der Neue und hab nur rudimentäres Wissen.
Als Heimat für den IoBroker einen Raspberry4 genommen.
Zwecke ist das Ecoflow dynamische Skript von Markus (mit Vogt-Extension) laufen zu lassen und den Adapter Energiefluss-erweitert.
Das läuft seit einiger Zeit einigermassen gut.
Seit Tagen plagen mich die ständigen Updates, ein regelrechter Update-tsunami, die ich über die Weboberfläche des Raspberry 4 im Terminal auch abarbeiten kann. Am nächsten Tag wieder welche.
Da mir das vorher in der Form und Fülle nicht nicht aufgefallen ist, die Frage, kommt das so in Serie im Jahr und irgendwann ist mal gut oder läuft das nun jeden Tag so.
Hab ich das durch das Ausführen eines Adapter-Update innerhalb des IoBroker ausgelöst und ist das grad normal ?
Sorry für die Anfängerfragen. Mein Hirn läuft schon seit 578.160 Stunden und nicht immer so fit, wie es sein sollte, um noch neue Welten zu entdecken. -
@est58
Über welche Updates aus welchen Quellen sprechen wir?
Im Admin werden jetzt auch anders als 'früher' auch Betriebssystem-Updates angezeigt.
Wenn du von Adapter-Updates sprichst wäre es interessant zu wissen, ob du das Beta/Latest-Repository freigeschaufelt hast oder stabile Versionen fährst.
Hier unterscheidet sich das Aufkommen von Updates natürlich. -
@thomas-braun sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:
@est58
Im Admin werden jetzt auch anders als 'früher' auch Betriebssystem-Updates angezeigt.
Bei mir laufen 4x iobroker auf 3x Raspi und 1x PC (Master/Slave). Alles ist soweit identisch und up-to-date (stable).
Nach Neuinstallation auf dem PC (Ubuntu) kommen jetzt auch diese nervigen Betriebssystem-Updates auf diesem PC (Master). Auf den 3x Raspi nicht.
Das muss man doch irgendwo abschalten können?! In Admin finde ich das nicht.
Eine Idee? Danke im voraus! -
Schnubbibuntu halt. Die fahren da so einige Sonderwege...
Dürfte das sein:
https://wiki.ubuntuusers.de/Aktualisierungen/phased_update/ -
@thomas-braun Ehrlich, keine Ahnung, ich hab den Rasp nach Youtube-Anleitung mit dem Betriebsystem von der Rasp-Website installiert. Wahrscheinlich hab ich stabile Versionen gewählt. Das mit der Update-Bombardierung kommt erst, seit ich den Adapter Admin aktalisiert habe.
Und die heutige sieht so aus, ich schau mal, ob ich das hier reinbekomme:
Dann geh ich auf die Weboberfläche des Rasp in ein Terminal und geb den Befehl sudo apt upgrade ein, dann macht es was zu tun ist und danach ist die Meldung weg. Bis eben die nächste kommt. Fast jeden Tag eine neue.
-
@est58
Das ist schon mal falsch, weil auf den Dingern keine GUI läuft und damit auch kein RemoteDesktop.
Ja, die Firmeware-Updates sind von heute. Einspielen, rebooten, Ruh' ist.Fast jeden Tag eine neue.
Da kannste mal sehen, wie gut das Zeug gepflegt wird (Oder wie viele Fehler drin sind...).
Das mit der Update-Bombardierung kommt erst, seit ich den Adapter Admin aktalisiert habe.
Das ist ja kein Fehler, das ist explizit so gewollt, damit die Updates auch gesehen werden.
-
@thomas-braun Danke für die letzten Absätze, das geht ja auch schnell.
Den ersten Satz versteh ich nicht, weil nur über RemoteDesktop komme ich drauf und mach die Updates.
Aber Danke für die Infos, die sind beruhigend. Und ja, das wird dann gepflegt.
Nur hab ich immer im Hinterkopf, don´t touch a running system, aber bisher habe die Updates nciht geschadet.
Bin da ecoflow-Geschädigt, weil da bringt jedes Update neue Bugs und meine Updatefreude hat sich seither verringert. Schönes WE
-
@est58 sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:
Den ersten Satz versteh ich nicht, weil nur über RemoteDesktop komme ich drauf und mach die Updates.
Ein Server wird aber ohne Desktop, rein über eine SSH-Verbindung 'headless' betrieben.
Nur hab ich immer im Hinterkopf, don´t touch a running system, aber bisher habe die Updates nciht geschadet.
Dann schlag dir das aus dem Hinterkopf, das ist nämlich ein riesengroßer Blödsinn.
-
Das habe ich bei der Einrichtung nicht hinbekommen, irgendwas via SSH zu machen. Dazu hab ich zu wenig Linux-Kenntnisse.
Musste dann Bildschirm, Maus, Tastatur dranhängen um überhaupt das Raspi-PI zu installieren.Kann mich kaum dran erinnern, gnade mir Gott, wenn ich da neu aufsetzen müsst, dann fang ich wieder bei Null an.
Er tut seine Arbeit, der IoBroker, das Skript zur Nulleinspeisung und die Visualisierung des Energiefluss läuft.
Danke für Deine Infos
-
@est58 sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:
Kann mich kaum dran erinnern, gnade mir Gott, wenn ich da neu aufsetzen müsst, dann fang ich wieder bei Null an.
Das wirst du früher oder später in der einen oder anderen Form ohnehin machen müssen.
-
Bei mir kommt diese Meldung auch ständig.
Das nervt enorm.Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit diese anzuschalten.
-
@bahnuhr sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit diese anzuschalten.
bestätigen und Update fahren
aber ehrlich
ich hab seit Tagen nichts mehr
-
-
benutze debian bookworm
Habe eben alle updates gemacht (dachte ich).
und zwar:
iob stop
sudo apt update
sudo apt upgrade
iob nodejs-update
iob fix
iob startalles wieder hochgefahren.
Und trotzdem kommt:
Was kann/soll man noch machen ?
mfg
Dieter -
@bahnuhr sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:
Was kann/soll man noch machen ?
@homoran sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:
bestätigen
die bestehenden Meldungen verschwinden nicht von selber
-
@homoran sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:
die bestehenden Meldungen verschwinden nicht von selber
Ach, Rainer
Ich habe diese doch schon zigmal bestätigt.
Ansonsten würde ich doch hier nicht schreiben.