NEWS
Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation
-
@thomas-braun Danke für die letzten Absätze, das geht ja auch schnell.
Den ersten Satz versteh ich nicht, weil nur über RemoteDesktop komme ich drauf und mach die Updates.
Aber Danke für die Infos, die sind beruhigend. Und ja, das wird dann gepflegt.
Nur hab ich immer im Hinterkopf, don´t touch a running system, aber bisher habe die Updates nciht geschadet.
Bin da ecoflow-Geschädigt, weil da bringt jedes Update neue Bugs und meine Updatefreude hat sich seither verringert. Schönes WE
-
@est58 sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:
Den ersten Satz versteh ich nicht, weil nur über RemoteDesktop komme ich drauf und mach die Updates.
Ein Server wird aber ohne Desktop, rein über eine SSH-Verbindung 'headless' betrieben.
Nur hab ich immer im Hinterkopf, don´t touch a running system, aber bisher habe die Updates nciht geschadet.
Dann schlag dir das aus dem Hinterkopf, das ist nämlich ein riesengroßer Blödsinn.
-
Das habe ich bei der Einrichtung nicht hinbekommen, irgendwas via SSH zu machen. Dazu hab ich zu wenig Linux-Kenntnisse.
Musste dann Bildschirm, Maus, Tastatur dranhängen um überhaupt das Raspi-PI zu installieren.Kann mich kaum dran erinnern, gnade mir Gott, wenn ich da neu aufsetzen müsst, dann fang ich wieder bei Null an.
Er tut seine Arbeit, der IoBroker, das Skript zur Nulleinspeisung und die Visualisierung des Energiefluss läuft.
Danke für Deine Infos
-
@est58 sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:
Kann mich kaum dran erinnern, gnade mir Gott, wenn ich da neu aufsetzen müsst, dann fang ich wieder bei Null an.
Das wirst du früher oder später in der einen oder anderen Form ohnehin machen müssen.
-
Bei mir kommt diese Meldung auch ständig.
Das nervt enorm.Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit diese anzuschalten.
-
@bahnuhr sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit diese anzuschalten.
bestätigen und Update fahren
aber ehrlich
ich hab seit Tagen nichts mehr
-
-
benutze debian bookworm
Habe eben alle updates gemacht (dachte ich).
und zwar:
iob stop
sudo apt update
sudo apt upgrade
iob nodejs-update
iob fix
iob startalles wieder hochgefahren.
Und trotzdem kommt:
Was kann/soll man noch machen ?
mfg
Dieter -
Was kann/soll man noch machen ?
@homoran sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation:
bestätigen
die bestehenden Meldungen verschwinden nicht von selber
-
die bestehenden Meldungen verschwinden nicht von selber
Ach, Rainer
Ich habe diese doch schon zigmal bestätigt.
Ansonsten würde ich doch hier nicht schreiben.
-
@bahnuhr was sagt denn dann jetzt
sudo apt update
? -
dieter@iobroker:~$ sudo apt update [sudo] Passwort für dieter: OK:1 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security InRelease OK:2 http://deb.debian.org/debian bookworm InRelease OK:3 http://deb.debian.org/debian bookworm-updates InRelease OK:4 https://deb.nodesource.com/node_20.x nodistro InRelease Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Alle Pakete sind aktuell.
-
@homoran
Noch ne andere idee.Wird auch der slave geprüft ?
Denn diesen habe ich noch nicht upgedatet (bin aber gerade dabei). -
Alle Pakete sind aktuell.
Dann lügt due GUI mal wieder.
Die Frage ist nur, warum!?wenn du diese Meldungen mit "bestätigen und schließen" bereits weggedrückt hattest, fiele mir nur noch der Browsercache ein.
-
Alle Pakete sind aktuell.
Dann lügt due GUI mal wieder.
Die Frage ist nur, warum!?wenn du diese Meldungen mit "bestätigen und schließen" bereits weggedrückt hattest, fiele mir nur noch der Browsercache ein.
Ist ne Idee
werde ich mal löschen. -
Wird auch der slave geprüft ?
ja,
das habe ich auch gedacht. allerdings steht ja system.host.iobroker drüber.Möglicherweise ist da der bug.
bin aber gerade dabei
was sagt(e) da
sudo apt update
? -
@homoran
slave auch upgedatet
cache gelöscht.Bisher kam der Hinweis nicht mehr.
Schaun wir mal ob es so bleibt. -
Bisher kam der Hinweis nicht mehr.
dann wäre die Angabe der upzudatenden Pakete des Slaves unter dem Header system.host.master zumindest irreführend!
@mcm1957 !??
-
@thomas-braun
Glaube die Lösung für das Problem gefunden zu haben:
-- Ubuntu fährt heutzutage eine Auto-Update-Funktion (zu viele machen nie/zu selten Updates).
-- iobroker (evtl. nur mit dem neueren Admin-Modul?) zeigt dann an, dass es neue Betriebssystem-Updates gibt.
-- Allerdings will ich diese Funktion gar nicht, von Zeit zu Zeit mache ich schon eigenverantwortlich ein update/upgrade.
-- Ubuntu soll also gar nicht von selbst nachschauen, ob es Updates gibt. Wenn Ubuntu das nicht weiß, dann nervt auch iobroker nicht--> abschalten kann man das in:
martin@Haus:/etc/apt/apt.conf.d$ cat 20auto-upgrades #APT::Periodic::Update-Package-Lists "1"; #APT::Periodic::Unattended-Upgrade "1"; APT::Periodic::Update-Package-Lists "0"; APT::Periodic::Download-Upgradeable-Packages "0"; APT::Periodic::AutocleanInterval "0"; APT::Periodic::Unattended-Upgrade "0";
Die ersten beiden Zeilen sind das Original, die anderen mit der "0" sind neu.
Nun noch einmal von Hand ein "sudo apt update & apt upgrade" machen und dann sollte Ruhe sein.
Ich habe oben geschrieben, dass ich "glaube" die Lösung gefunden zu haben. "Wissen" werde ich das erst, wenn in nächster Zeit wirklich keine nervigen Meldungen mehr kommen
-
@nitrox9 Bei mir ist seit 2 Tagen Ruhe
Wahrscheinlich ist die Serie jetzt abgearbeitet.