NEWS
Klingelsignalerkennung HmIP-DSD-PCB
-
Hallo,
da mein Versuch aus einem anderen Thread meine Klingel smart zu machen nicht so ganz funktioniert wie ich es mir erhofft habe, begebe ich mich an einen neuen Ansatz über den HmIP-DSD-PCB.
Leider habe ich dort widersprüchliche Angaben und wollte mal hören was Ihr meint.
Das ist meine Klingel:
Vom Klingelknopf zur Klingel gehen nur 2 Drähte ohne Spannung.
Ich habe ELV gefragt ob ich da den Taster einfach dranhängen kann.
Dort kam folgende Antwort:Guten Tag Herr xxxxx, vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Anschlusspunkt für den potentialfreien Taster befindet sich auf der Rückseite der Platine (Lötpad GND und IN1). Im Anhang finden Sie ein Bild, welches die Position zeigt.
Zur Sicherheit habe ich noch bei piotek.de nachgefragt, da ich das Teil dort zusammengebaut bestellen würde.
Hier kam folgende Antwort:
Also : Wenn Sie von Schaltungstechnik (Schaltpläne) nichts verstehen, dann lassen sie das lieber. Sie würden das dann doch nur zurücksenden. Problem bei dem Gerät mit Batterien ist dann nicht die Spannung , sondern der Strom den die Klingelsignalerkennung verbraucht. D.h. Ihr _Batterien sind wegen des Dauerverbrauches in kurzer Zeit (1-3 Wochen) leer (wenn überhaupt so lange). Wenn in dem Bild Ihrer Anlage der schwarze und der weiße Draht die Drähte von Ihrem Klingeltaster sind ? dann würde ich eine Komplettumrüstung auf Homematic Gongs empfehlen ! Dann brauchen Sie die Erkennung auch nicht und könnten auch mehrere Gongs ansteuern …
Was denkt Ihr?
Die Frage ist auch, wie viel Volt durch den Kontakt des Tasters gehen. -
@david-g
Ich habe das mit einer kleinen Schaltung und einem Aqara-Türkontakt gelöst.
https://forum.iobroker.net/topic/75168/türklingel-smart-machen/2Da bei Dir ja Gleichstrom über die Batterien anliegt, könnte der Gleichrichter entfallen.
Es müsste dann lediglich das Relais passend dimensioniert werden. -
Das Problem ist, dass ich nicht so der "Bastelmensch" bin.
Ein paar Dinge mit Kabel verbindet geht, dann wird es aber schon schwierig.Das Zweite Problem ist, dass es in der Klingel sehr eng ist. Ich muss es irgendwie "schön" auf die Klingel oben drauf bekommen.....
-
@david-g sagte in Klingelsignalerkennung HmIP-DSD-PCB:
Das Problem ist, dass ich nicht so der "Bastelmensch" bin.
Ganz ohne Löten wird auch Deine angedachte Lösung mit HM schwierig. Da musst Du ja auch die Lötpads verdrahten.
Es muss ja nicht mal 'ne Platine sein. Fliegende Verdrahtung ginge zur Not auch.Das Zweite Problem ist, dass es in der Klingel sehr eng ist
Mal aufgeschraubt?
Vielleicht befindet sich hinter dem Plastik ja auch viel Luft. Da hat man mit 'nem Dremel schnell etwas Platz geschaffen.
Der Aqara dürfte auch ohne Nacharbeit passen - der ist ja relativ flach. Fehlt also nur etwas Platz für das Relais.
Oder man verwendet stattdessen Halbleiter. Das kriegt man dann auch deutlich Platzsparender hin. -
Da unterhalten wir uns nochmal drüber, wenn sich hier eine Meinung zu der Klingelerkennung bildet.
Gebe lieber etwas mehr aus und hab es "out of the box".
Die beiden Lötpunkte bekomme ich schon hin. Einer hat ja viel Platz drumherum, bei dem anderen was aufpassen....
-
@codierknecht sagte in Klingelsignalerkennung HmIP-DSD-PCB:
Vielleicht befindet sich hinter dem Plastik ja auch viel Luft.
eher nicht.
Nach der verlinkten Anleitungin seinem anderen Thread https://forum.iobroker.net/post/1171476 scheinen dahinter die Klangplatten und der Elektromagnet zum Anstoßen zu liegen.Die 4x LR14 tun ihr übriges.
Da müsste man eher diese durch eine kleine Stromversorgung ersetzen, Leitung in der Nähe vorausgesetzt -
@homoran sagte in Klingelsignalerkennung HmIP-DSD-PCB:
müsste man eher diese durch eine kleine Stromversorgung ersetzen, Leitung in der Nähe vorausgesetzt
Leider nicht vorhanden ........