NEWS
Türklingel smart machen
-
Hi Leute,
ich weiß, dass es dazu bereits Themen gibt - ich suche den einfachsten Weg, um meine Türklingel Smart zu machen. Siehe Bild
Ich suche eine günstige & zuverlässige Lösung, bei der ich nicht Löten etc muss. Habe mal gelesen, dass man mit einem Aqara Fensterkontakt sowas realisieren kann. Geht das bei mir auch? Oder gibts was besseres?Gruß Tim!
20240608_075917.jpg -
@easytj sagte in Türklingel smart machen:
bei der ich nicht Löten etc muss
Ohne Löten wird's schwierig.
Habe mal gelesen, dass man mit einem Aqara Fensterkontakt sowas realisieren kann
Theoretisch geht das. Wenn der Magnet in der Klingel in der Lage ist, den Reed-Kontakt des Aqara auszulösen. Da ist dann aber auch ziemlich viel Ausprobieren angesagt, um die korrekte Position zu finden. Also 'ne ziemliche Frickelei.
Ich habe das mit 'nem kleinen Gleichrichter + Relais gelöst. Das Relais schließt den Kontakt des Fenstersensors.
-
Ohne löten geht die Klingel von Homematic.
Natürlich nur wenn man dieses System schon hat
Oder ne Ring Doorbell. -
Probiere es mal mit einem Erschütterungssensor. Genau Position muss mal ausprobiert werden.
-
@easytj ich habe auch so eine 6V Batterieklingel / Klingeltrafoklingel
wenn du eine Fritzbox hast: https://www.uk-intech.de/index.php/produkte/telefontechnik/klingelpaul
Denn kann man vielfältig anschließen, in Prinzip reagiert der darauf das sich am Eingangsdraht irgendetwas an Spannung ändert.
Falls du Fritz!Phone hast mit Farbdisplay: Wenn es Klingel zeigen meine Handgeräte dann das Bild der Haustürkamera anZusätzlich habe ich ein 3V Printrelais parallel geschaltet (ja es sind 6V, aber ich nutze die Klingel mit Batterien, 5V zog nicht zuverlässig an). Das Relais schaltet 2 Pins eines Wemos D1 Mini auf dem ich Tasmota installiert habe:
Der wechselt bei jedem Klingel dann zwischen ON und OFF (Tastermodus) und sendet das per MQTT bzw. an den Sonoff-Adapter wenn man will.Ob man das Zeitnah über den TR-064 Adapter gemeldet bekommt (also über die Fritz!Box) weis ich gerade nicht, ich habe beides einfach parallel laufen. Wenn du dich zwischen KlingelPaul und Tasmota-Lösung entscheiden musst dann nimm die Tasmotalösung, die funktioniert auf jeden Fall