NEWS
Heute großes Proxmox Update
-
Heute gab es eine große Welle von Updates für Proxmox (23 Pakete, u. A. ein neues Kernel...).
Da ist ein anschließender Reboot des gesamten Proxmox-Systems sicherlich korrekt...Wollte vorher aber alle LXC-Container und VMs herunterfahren.
Ist es ratsam, vor dem Herunterfahren "iob stop" auszuführen, oder kann man auf die Proxmox Web-Oberfläche vertrauen, dass die alles geregelt herunterfährt bevor der Container gestoppt wird?
-
immer besser, ein iob stop zu machen, gerade bei Redis etc. und andere Datenbanken, die dran haengen, damit die geschlossen werden.
-
hat es bei dir/euch geklappt?
ich bekam folgendes:Starting system upgrade: apt-get dist-upgrade Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done Calculating upgrade... Done The following packages were automatically installed and are no longer required: fonts-font-logos proxmox-default-kernel proxmox-firewall Use 'apt autoremove' to remove them. The following packages will be REMOVED: proxmox-ve pve-manager The following NEW packages will be installed: proxmox-kernel-6.8.8-1-pve-signed The following packages have been kept back: pve-container The following packages will be upgraded: libnvpair3linux libpve-cluster-api-perl libpve-cluster-perl libpve-guest-common-perl libpve-notify-perl libpve-rs-perl libpve-storage-perl libuutil3linux libzfs4linux libzpool5linux proxmox-kernel-6.8 pve-cluster pve-esxi-import-tools pve-firmware pve-ha-manager spl zfs-initramfs zfs-zed zfsutils-linux Now, when I hit Y to continue, this what I am getting: W: (pve-apt-hook) !! WARNING !! W: (pve-apt-hook) You are attempting to remove the meta-package 'proxmox-ve'! W: (pve-apt-hook) W: (pve-apt-hook) If you really want to permanently remove 'proxmox-ve' from your system, run the following command W: (pve-apt-hook) touch '/please-remove-proxmox-ve' W: (pve-apt-hook) run apt purge proxmox-ve to remove the meta-package W: (pve-apt-hook) and repeat your apt invocation. W: (pve-apt-hook) W: (pve-apt-hook) If you are unsure why 'proxmox-ve' would be removed, please verify W: (pve-apt-hook) - your APT repository settings W: (pve-apt-hook) - that you are using 'apt full-upgrade' to upgrade your system E: Sub-process /usr/share/proxmox-ve/pve-apt-hook returned an error code (1) E: Failure running script /usr/share/proxmox-ve/pve-apt-hook System not fully up to date (found 22 new packages)
wird im Proxmox-Forum heftig (an mehreren Stellen) diskutiert
-
@martinp sagte in Heute großes Proxmox Update:
Wollte vorher aber alle LXC-Container und VMs herunterfahren.
Ist in der Regel nicht nötig, erledigt ja Proxmox, allerdings
Ist es ratsam, vor dem Herunterfahren "iob stop" auszuführen, oder kann man auf die Proxmox Web-Oberfläche vertrauen
Iobroker wird/wurde in einer VM bei mir nie gestoppt.
Folge, beim wieder starten der VM erscheint dann im LOG das sämtliche Prozesse neu gestartet werden/doppelt laufen.
Von daher, iobroker manuell stoppen vor einem reboot -
@latzi sagte in Heute großes Proxmox Update:
ich bekam folgendes:
Zeig mal Deine Paketquellen. Bei mir läuft das alles ohne Warnungen durch (bin jetzt auf 8.2.4).
You are attempting to remove the meta-package 'proxmox-ve'!
Das sollte man natürlich sein lassen und nicht diese Datei anlegen, welche dazu führt dass das Paket gelöscht wird.
-
@crunchip Sollte so aber nicht sein. Wenn Proxmox die VM automatisch herunterfährt und später wieder neu startet, ist das ja wie ein Reboot, wenn iobroker auf dedizierter Hardware laufen würde. Ich habe und hatte da nie Probleme. VM mit iobroker wird automatisch runtergefahren (was dazu führt, dass iobroker dafür automatisch durch das INIT-System in der VM vorher beendet wird), Proxmox startet neu, VM startet wieder und iobroker läuft dann wieder problemlos hoch.
Gruss, Jürgen
-
komm erst morgen Abend wieder an den Proxmox-Server ran, dann zeig ich die Quellen.
Auszug aus dem Proxmox-Forum
Ich bin auch mit "no subscription" unterwegs
-
@latzi sagte in Heute großes Proxmox Update:
Ich bin auch mit "no subscription" unterwegs
Ich auch, und habe vor 15min das Upgrade von 8.2.2 auf 8.2.4 gemacht - ohne diese Meldung.
-
@wildbill das hat, warum auch immer, bei mir noch nie funktioniert,
mittlerweile hab ich kein Proxmox mehr laufen, von daher..
Wollt es nur mal in den Raum werfen -
@wildbill sagte in Heute großes Proxmox Update:
Sollte so aber nicht sein. Wenn Proxmox die VM automatisch herunterfährt und später wieder neu startet
Richtig, das klappt auch mit den Containern bei mir problemlos. Automatischer start klappt natürlich nur, wenn die VM/der Container als Autostart konfiguriert ist.
-
@haus-automatisierung
das klingt vielversprechend, ich versuchte es gestern - vielleicht waren die Jungs ultraflott mit dem fix -
@haus-automatisierung es ging darum das die iobroker Prozesse bei mir nicht beendet wurden, wenn ich Proxmox reboote.
VM selbst wird automatisch gestoppt und startet automatisch, jedoch anschließend im iobroker log, das sämtliche Prozesse doppelt laufen -
@crunchip Bei mir sind alle Updates ohne retain durchgelaufen. Doppelte Prozesse habe ich nicht im ioB-Logging im Browser.
OFFTOPIC: Mein nächster Admin-Einsatz ist übermorgen. Heute eine lose DIN-A4 Fotokopie vom Stromnetzbetreiber im Briefkasten, dass Donnerstag vormittag von 8:30 ... 11:00 der Strom in der ganzen Straße abgeschaltet wird ...
Da werde ich Donnerstag in aller Frühe mal alle Systeme soweit wie möglich herunterfahren und ausschalten ...
-
Problem scheint seit heute vormittags (~ 09:30 Uhr) behoben zu sein
-
@latzi Manchmal ist es gut, beim Frühstück etwas zu trödeln ...
-
Manchmal ist es gut, beim Frühstück etwas zu trödeln ...
da hast du aber so was von Recht!
-
@haus-automatisierung sagte in Heute großes Proxmox Update:
Ich auch, und habe vor 15min das Upgrade von 8.2.2 auf 8.2.4 gemacht - ohne diese Meldung.
Ich hab´s heute auch gemacht und diesmal ohne Fehler-Meldungen erfolgreich geschafft
-
gerade problemlos durchgelaufen...
-
Ist es ratsam, vor dem Herunterfahren "iob stop" auszuführen
Seit wann funktioniert das mit nem Container?
-
@warp735 was genau meinst du?
Den iobroker kannst du doch jeder Zeit manuell stoppen, egal ob VM oder LXC