NEWS
SP-EUC01 ohne Verbrauchswerte mit Zigbee Adapter [gelöst]
-
Hallo zusammen,
ich habe mir die Aquara Steckdose SP-EUC01 bei Amazon gekauft. Hier wurde angegeben das die Steckdose auch mit einer Strommessfunktion ausgestattet ist.
Ich habe die Steckdose jetzt (problemlos) mit dem Zigbee Adapter verbunden. Hier kann ich die Steckdose aber nur an und ausschalten.
Gibt es eine Möglichkeit auch mit dem Zigbee Adapter diese Strommessfunktionen ausgeben zu lassen oder muß man dafür den zigbee2mqtt verwenden?Hat jemand von euch damit schon jemand seine Erfahrungen gesammelt?
VF Duffy
-
@duffy pack die unter ausschliessen ...
-
Wow, klasse hat geklappt, vielen Dank.
-
Kann man die Spannung der Aquara Steckdose auch irgendwie kallibrieren über den Zigbee Adapter und wenn ja mit welchen Befehlen?
Mit Tasmota Steckdosen habe ich das schon gemacht aber für die Aquara finde ich nicht mal eine Anleitung
Macht man das Möglicherweise über den Datenpunkt send Payload?Edit:
Voltage calibration ? -
@duffy über payload kannst du ein json schicken ja..
es geht aber nicht mit jeder dose..
-
Ich habe das hier gefunden und vermute das es mit der Aqara Steckdose möglich sein müsste.
voltage_calibration: Calibrates the voltage value (percentual offset), takes into effect on next report of device. The value must be a number.
Ich habe so etwas leider noch nie gemacht. Deshalb die Frage was ich bei Send Payload eintragen müsste.
Ich hatte etwas gefunden das es irgendwie ähnlich (natürlich nicht gleich) aussehen muss. Du hattest mal etwas zu einem Thema geschrieben in dem sich die Steckdose selber abgeschaltet hat(te):
{"auto_off": false}
Nun meine Spekulation (sorry ich kenne mich da wirklich gar nicht aus) das es so irgendwie aussehen muss:
{"Voltage calibration": xxx}
xxx steht für den Korrekturwert. Kann es sein wenn die Steckdose 224 Volt anzeigt es aber 234 Volt sind ich einen Korrekturwert von 1.04464 eingeben muss?
224 x 1,04464 = 234Würde mich über Unterstützung freuen.
VG Duffy
-
@duffy nein ...hast du das gelesen ?? unter options
-
gelesen ja aber bei dem Fachchinesisch nicht all zu viel verstanden.
(Liegt vielleicht auch mit an der Google Übersetzung)Frage mich auch was die Steckdose auf einmal mit Ikea zu tun hat.
Issues with inadvertent state toggling by control switches It's been reported by several people that this plug can be turned on or off by control switches (e.g. IKEA E1812 or E1743) when routed through this plug. The problem only affects firmware version v42 according to current knowledge. A temporary solution is currently to install an older firmware version (v32) with a modified file version header to bypass the downgrade restriction. See issue #13903 for a tutorial and further information.
Kann ich also die Steckdose nicht kalibrieren?
VG
-
@duffy sagte in SP-EUC01 ohne Verbrauchswerte mit Zigbee Adapter gelöst:
Frage mich auch was die Steckdose auf einmal mit Ikea zu tun hat.
Man kann die halt mit (u. a.) IKEA-Schaltern bedienen.
-
@duffy was ist daran so schwer
power_calibration : Kalibriert den Leistungswert (prozentualer Offset), wird bei der nächsten Meldung des Geräts wirksam. Der Wert muss eine Zahl sein.
power_precision : Anzahl der Nachkommastellen für die Leistung, wird bei der nächsten Meldung des Geräts wirksam. Diese Option kann die Genauigkeit nur verringern, nicht erhöhen. Der Wert muss eine Zahl mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 3 sein.
energy_calibration : Kalibriert den Energiewert (prozentualer Offset), wird bei der nächsten Meldung des Geräts wirksam. Der Wert muss eine Zahl sein.
energy_precision : Anzahl der Nachkommastellen für die Energie, wird bei der nächsten Meldung des Geräts wirksam. Diese Option kann die Genauigkeit nur verringern, nicht erhöhen. Der Wert muss eine Zahl mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 3 sein.
voltage_calibration : Kalibriert den Spannungswert (prozentualer Offset), wird bei der nächsten Meldung des Geräts wirksam. Der Wert muss eine Zahl sein.
voltage_precision : Anzahl der Nachkommastellen für die Spannung, wird bei der nächsten Meldung des Geräts wirksam. Diese Option kann die Genauigkeit nur verringern, nicht erhöhen. Der Wert muss eine Zahl mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 3 sein.
current_calibration: Kalibriert den aktuellen Wert (prozentualer Offset), wird bei der nächsten Meldung des Geräts wirksam. Der Wert muss eine Zahl sein.
current_precision : Anzahl der Nachkommastellen für den Stromwert, wird bei der nächsten Meldung des Geräts wirksam. Diese Option kann die Genauigkeit nur verringern, nicht erhöhen. Der Wert muss eine Zahl mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 3 sein.
und was versteht man hier nicht.. ich hab geschrieben .. options.. nur die interessieren dich und nicht die ganze Seite
wie der JSON aufgebaut werden muss hast du schon selber gepostet
-
Danke für deine Geduld. Wenn man so etwas noch nicht gemacht hat und keine Ahnung JSON kann tut man sich da echt schwer. (Sollte halt auch das Format passen sonst wird das ja nichts)
Für Volt würde ich das jetzt so machen:
{"Voltage calibration": 1.0445}
in Send Payload eingeben.
Passt das dann so?Danke und VG
Edit:
Habe es versucht wie oben gezeigt aber es kommt ein Error:
Bei
{"voltage_calibration": 1.0445}
kommt zwar keien Meldung es passiert aber auch nichts ;-(
Edit Edit: Jetzt ist doch was passiert. Volt haben sich geändert. Jetzt habe ich einen Ansatzpunkt bei dem ich weiter probieren kann.
Es kommt wohl auf die exakte schreibweise an, wieder was gelerntVielen Dank an @arteck
-
hat keine 12 Stunden gehalten.
Versuch es weiterEdit:
Was ist genau mit:
"wird bei der nächsten Meldung des Geräts wirksam"
gemeint. ??
-
@duffy "Prozentualer Offset" würde ich so verstehen, dass man eine Prozent-Zahl angeben muss, ich vermute auch, dass es Nachkommastellen geben kann, weil man sonst ja nur eine Genauigkeit von 2,3 Volt hätte
Beispiel: Messwert der Dose: 235 V als Referenz genommenes Multimeter zeigt 225 V an
100 als prozentualer Offset 235 V -> 235 V
99 als p. O. 235 -> 232.65 V
96 p. O.: 236 -> 225,6 V
95 236 -> 223,25 Vmit 96,7 käme man auf den Punkt heran.
Aber die Beschreibung "offset" stört mich ...
Mit einem Multiplikator ändert man ja die Steigung, und nicht den Offset ...
-
Ich habe das schon so ausgerechnet. In meinem Fall waren es auf der Steckdose 224V und im Netz 231V.
Also habe ich{"voltage_calibration": 1.03125}
eingeben.
Bei der einen Steckdose ist nach einer Zeit auch die richtige Spannung angezeigt worden aber die 2. will nicht.
Dabei muss ich zugeben, das ich nicht weis muss ich den Wert bestätigen oder nicht; muss ich in den Expertenmodus oder nicht.
Vielleicht kann mir das jemand verraten.
Ich bin halt am versuchen, try an error Prinzip.Und dann noch die Frage wann das ist, was in der Beschreibung so formuliert wird:
"wird bei der nächsten Meldung des Geräts wirksam"Die Steckdose schaltet, zeigt Werte an, nur die Spannung wird nicht korrigiert. Bei der Ersten Steckdose hatte es dann plötzlich iregndwann gepasst. (Vielleicht nach der geheimnisvollen "Meldung des Geräts".
Ja ja, alles ganz schön kompliziert.
VG Duffy
-
Hallo, ich hab die gleiche Steckdose und würde gerne für eine bestimmten Zeitraum den verbrauch messen. Habt Ihr das hinbekommen?
-
Nun das macht sie ja im Grunde automatisch sobald sie verwendet wird.
Ich vermute du meinst den Verbrauchszähler (Sum of consumed energy) zurück zu setzen um dann von 0 den neuen Verbrauch zu messen.
Ich habe es nicht hin bekommen den Zähler (Sum of consumed energy) auf 0 zu setzen.
Ich habe mir dann mit Sourceanalytics geholfen.Ich habe aber auch den Eindruck das die Steckdosen nicht wirklich sehr genau und oft messen. Meine Tasmota messen all 10s.
Aqara eher selten**:Einige der Dosen Messen bei einer 100 Watt* Birne 93 Watt andere 96 Watt, eine davon 99 Watt.
*) ldt. Messgerät 99 Watt)**) hier Luftentfeuchter an der Waschmaschine wird öfter gemessen wenn sie allerdings heizt auch nur noch selten.
Man kann das wohl kalibrieren, siehe Erklärung von @arteck aber auch das hat bei mir noch nicht geklappt.
Aber hier im Forum gibt es Experten die da bestimmt helfen können.