NEWS
Test Adapter rpi2 2.x
-
@thomas-braun said in Test Adapter rpi2 2.x:
Alpha-Versionen wären als github-Installation gekennzeichnet.
Nur wenn sie von GitHub installiert werden. Alpha s gibt's auch via npm. Nur steht bei denen auch alpha in der Version drinnen.(2.0.0-aöpha.x)
-
@mcm1957 ich habe jetzt eine neue Version installiert. Reposterie: "beta". Mit der "Katze"
rpi2 [iobroker-community-adapters]
Jetzt funktionieren meine beiden Test-GPIO's nicht mehr. Mit der Alpha Version ging es.
Ich blicke nicht mehr durch, was ich wann installiert habe( mit Wochen- Versatz beim Installieren)
Gibt es nicht genügend Zahlen, daß man jede Version eindeutig identifizieren kann? -
@mcm1957 sagte in Test Adapter rpi2 2.x:
Alpha s gibt's auch via npm. Nur steht bei denen auch alpha in der Version drinnen.(2.0.0-aöpha.x)
Weiß ich. Der rpi2 wurde aber soweit das weiß nie als Alpha in den Beta-Kanal geschüttet. Das waren immer github-Installationen.
-
@laser sagte in Test Adapter rpi2 2.x:
Gibt es nicht genügend Zahlen, daß man jede Version eindeutig identifizieren kann?
Doch, gibt es. Github hat da z. B. eine recht lange alphanumerische Kennung für die einzelnen commits drin.
Schaut dann so aus:echad@chet:/opt/iobroker $ npm ls | grep github ├── iobroker.drops-weather@0.3.1 (git+ssh://git@github.com/inbux/ioBroker.drops-weather.git#608ed1fcbbde3f59b6a09f2f188b92823481ae90) ├── iobroker.govee-app@0.0.6 (git+ssh://git@github.com/TA2k/ioBroker.govee-app.git#6a0f84cfb34eb3a0ca647c7a519b9d5a48ccfb85) ├── iobroker.midea@0.1.0 (git+ssh://git@github.com/TA2k/ioBroker.midea.git#0d037c0c9a025b193546f881f747c8f998bfc724) ├── iobroker.opendtu@1.0.1 (git+ssh://git@github.com/o0shojo0o/ioBroker.opendtu.git#824659eecc88eacab1bb1e0bebc10f5d8bbf8b8c) ├── iobroker.parcel@0.2.8-beta.0 (git+ssh://git@github.com/TA2k/ioBroker.parcel.git#430c6063c72715b09fa77f905d5deee78237f7b0) ├── iobroker.switchbot-hub@0.1.2 (git+ssh://git@github.com/arteck/ioBroker.switchbot-hub.git#375dc3d6d53d8322071e7d172137fef1f5849370)
Versionsnummer eindeutig genug?
-
@thomas-braun said in Test Adapter rpi2 2.x:
Weiß ich. Der rpi2 wurde aber soweit das weiß nie als Alpha in den Beta-Kanal geschüttet. Das waren immer github-Installationen.
Alpha Versionen kommen nicht in ein repo. Die stehen nur via npm zur Verfügung
-
@laser said in Test Adapter rpi2 2.x:
@mcm1957 ich habe jetzt eine neue Version installiert. Reposterie: "beta". Mit der "Katze"
rpi2 [iobroker-community-adapters]
Jetzt funktionieren meine beiden Test-GPIO's nicht mehr. Mit der Alpha Version ging es.
Ich blicke nicht mehr durch, was ich wann installiert habe( mit Wochen- Versatz beim Installieren)
Gibt es nicht genügend Zahlen, daß man jede Version eindeutig identifizieren kann?Versteh deine Frage nicht.
Jede Version die du aus dem Repo oder von npm installierst hat eine eindeutige Nummer. Wenn sich was ändert gubts eine neue Nummer. NPM erlaubt ohne besondere Kunstgriffe gar nicht dass eine einmal publizierte Version mit anderem Inhalt nochmal publiziert wird.Also was soll die Frage??? Jede Version hat eine neue Nummer. Andere Aussagen sind falsch.
Nur wenn du von GitHub installierst gibts keine Versionsnummern. Das solltest du aber eh nicht machen ausser in Abstimmun mit dem dev tum temporären testen.
Und zum Installieren aus einem Repo brauchst du keine Katze. Keine Ahnung wie du installierst aber hoffentlich nicht von Github.
Und wenn was mit der alpha ging u mit der latest nicht eröffne ein Issue, gib die entsprechenden Versionen an. Dann jann sichcder dev das Ansehen. Dass der rpi2 2.x.x im Betastatus ist ist dir ja hoffentlich bekannt. Er ust deswegen noch nicht stable da es noch offene Probleme gibt. Siehe Issues.
-
@mcm1957 OK, ich installiere nochmal neu über Beta- Reposterie ohne Github.
otto@PiIOBroker:~ $ cd /opt/iobroker otto@PiIOBroker:/opt/iobroker $ npm ls |grep rpi2 ├── iobroker.rpi2@2.0.0 otto@PiIOBroker:/opt/iobroker $
Leider funktionieren die GPIO's nicht mehr.
Ist aber nur ein Testsystem. -
@laser said in Test Adapter rpi2 2.x:
Leider funktionieren die GPIO's nicht mehr.
Ist aber nur ein Testsystem.Dann erröffne ein Issue beim Adapter oder warte bis sich der Dev nach seinem Urlaub hier meldet.
Die OFFENEN Issues kennst du ja wahrscheinlich:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.rpi2/issues/167
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.rpi2/issues/174und
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.rpi2/issues/200#issuecomment-2244921229
-
@mcm1957 Ich warte...
Solange wird das Produktivsystem kein Update erhalten. -
@laser
Ein Produktivsystem sollte eh kein Update vom LATEST Repo erhalten. Das ist ja eigentlich selbstverständlich. -
@mcm1957 Ich meinte jetzt das Bookworm- System. Das bleibt auf dem Stand, wo der alte RPI-Monitor noch funktionierte.
-
Und falls sonst noch wer hier mitliest:
Vor Ende August wird sich hier sicher nichst tun da der Dev derzeit urlaubsbedingt offline ist.
-
Wie angekündigt, habe ich ein "bookworm" System völlig neu aufgesetzt.
pi@iobroker-24d-test:~ $ node -v v20.16.0 pi@iobroker-24d-test:~ $ nodejs -v v20.16.0 pi@iobroker-24d-test:~ $ npm -v 10.8.1 pi@iobroker-24d-test:~ $
Beim Abarbeiten von „Erstes ioBroker Setup“ dann nur den Javascript Adapter ausgewählt, den ich immer brauche.
Anschließend das Repository auf "latest" umgestellt, die dann angebotenen neusten Versionen der Admin-, Javascript-, BackItUp- und Gerätesuche-Adapter installiert.Obwohl ich wusste, dass unter "bookworm" das Paket "python" so nicht mehr existiert, nochmal den im rpi2-github geforderten Befehl
sudo apt-get install -y build-essential python
ausgeführt. Ergebnis:
pi@iobroker-24d-test:~ $ sudo apt-get install -y build-essential python Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done Package python is not available, but is referred to by another package. This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or is only available from another source However the following packages replace it: python-is-python3 2to3 E: Package 'python' has no installation candidate pi@iobroker-24d-test:~ $
Dann habe ich getestet, ob die Pakete "python-is-python3" und "2to3" installiert sind. Ergebnis:
pi@iobroker-24d-test:~ $ sudo apt-get install -y python-is-python3 2to3 Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done python-is-python3 is already the newest version (3.11.2-1+deb12u1). The following NEW packages will be installed: 2to3 0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded. Need to get 10.0 kB of archives. After this operation, 31.7 kB of additional disk space will be used. Get:1 http://deb.debian.org/debian bookworm/main arm64 2to3 all 3.11.2-1 [10.0 kB] Fetched 10.0 kB in 0s (157 kB/s) Selecting previously unselected package 2to3. (Reading database ... 140363 files and directories currently installed.) Preparing to unpack .../archives/2to3_3.11.2-1_all.deb ... Unpacking 2to3 (3.11.2-1) ... Setting up 2to3 (3.11.2-1) ... Processing triggers for man-db (2.11.2-2) ... pi@iobroker-24d-test:~ $
"2to3" wurde also nachinstalliert, vermutlich wird es aber nicht benötigt.
Im nächsten Schritt dann vom Admin Adapter aus "rpi2 2.0.0" installiert. Ergebnis:
rpi2.0 2024-08-07 09:33:36.755 error Cannot initialize/setMode GPIO: Error: Cannot find module 'opengpio' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rpi2/lib/gpioControl.js - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rpi2/main.js
Für mich sieht es danach aus, dass das Modul "opengpio" nicht automatisch mit installiert wird.
Nächste Idee -> evtl. wird ja doch die Freigabe „Remote GPIO“ in „raspi-config“ bvenötigt.
Rpi2 Adapter im Admin deinstalliert, „Remote GPIO enabled“ gesetzt und "rpi2 2.0.0" wieder installiertpi@iobroker-24d-test:/opt/iobroker $ npm ls opengpio iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.rpi2@2.0.0 └── opengpio@1.1.0 pi@iobroker-24d-test:/opt/iobroker $
Das sieht schon mal besser aus. Wenn ich jetzt einzelne GPIO’s konfigurieren möchte, kommt
rpi2.0 2024-08-07 10:02:25.431 error Cannot initialize/setMode GPIO: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'watch') rpi2.0 2024-08-07 10:10:47.138 error Cannot initialize/setMode GPIO: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'output')
Diese Fehlermeldung wurde hier im Forum bereits diskutiert und bedeutet wohl „warten auf den Entwickler“.
Trotzdem werde nochmal bei Null beginnen und vor der Erstinstallation des rpi2-Adapters „Remote GPIO enabled“ setzen. Mal sehen, ob dann das „open_gpio“ Thema vom Tisch ist, man müsste den Schritt in „raspi-config“ dann nur mal in der Doku erwähnen (oder ich habe es überlesen).
-
Mein Usecase für rpi-Adapter: vor ca. 2 Jahren den Gaszähler ausgelesen. Heute habe ich eine Wärmepumpe, und kürzlich habe ich mich daran gemacht, deren Stromzähler auszulesen, über die S0 Schnittstelle. Ist im Prinzip ein Taster, der mit jeder verbrauchten Wh kurz schließt.
Vorher habe ich alles wunderschön auf Stand gebracht, iobroker und auch raspian, jetzt auf bookworm, und nun das.
Fehler bei mir, wenn der Adapter startet, wie obenstehendCannot initialize/setMode GPIO: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'watch')
-
Was tun denn die Leute, die sich standhaft weigern, die GPIO's zu benutzen? I2C Bus mit E/A Baugruppen anschließen? Oder benutzen nur wenige Binäre Ein/Ausgänge?
-
die sich standhaft weigern
was soll das denn?
wieso weigern?das braucht schlicht und einfach fast niemand am RasPi
-
@homoran OK. Ich habe das immer für etwas Tolles gehalten. Ein/Ausgänge ohne Zusatzbaugruppen. Klar, bei Fehlverschaltung riskiert man möglicherweise den gesamten Pi.
-
@homoran sagte in Test Adapter rpi2 2.x:
das braucht schlicht und einfach fast niemand am RasPi
Ich würde es auch brauchen (für meinen Reed Sensor an der Gasuhr) ich hoffe es kommt bald ne Lösung. Ich möchte ungern auf einen esp umsteigen.
-
Um die Erwartungshaltung ggF anzupassen wiederhole ich:
Vor Ende August wird sich hier sicher nichts tun da der Dev derzeit urlaubsbedingt offline ist.
Es wird daran gearbeitet. Aber da der Support im Betriebsystem grundlegend geändert wurde und die früher verwendete hardwarenahe Bibliothek nicht mehr aktualisisert wurde ist das Anpassen keine Kleinigkeit. Falls die jetzt hier aktiven Poster schon im Juni mit dem Dev Kontakt hatten und mitgetestet haben sollte das bekannt sein. Alle anderen lade ich gerne ein beim weiteren Testen order Anpassen des Codes mitzuwirken. Meiner Kenntnis nach benutzt der Dev die GPIOs selbst nicht und macht diese Anpassungen nur für euch.
-
Tut euch keinen Zwang an. Ich werde derweil mal ausprobieren, wie das mit einem wemos d1 mini funktioniert.