NEWS
A02 Ultraschallsensor an D1 Mini ESP8266
-
@wendy2702
Ah, gibt ja ne neue.
Noch gar nicht gesehen.Und angeschlossen wie in zahlreichen Anleitungen:
Also nein, keine Widerstände.
-
@bahnuhr also nicht "via voltage divider"?
-
@martinp sagte in A02 Ultraschallsensor an D1 Mini ESP8266:
@bahnuhr also nicht "via voltage divider"?
das weiß ich nicht.
Ich habe es angeschlossen wie oben ersichtlich. -
... wie oben ersichtlich.
Eben nicht, wenn Du die Anmerkung in Klammern nicht beachtet hast...
-
@martinp
Ich weiß immer noch nicht was dies ist
"via voltage divider" ???Und angeschlossen habe ich an D6 und D7.
Wie es eben da steht.Und damit läuft es.
Und was soll ich bitte nicht beachtet haben ?
Nochmal:
an D6 und D7
Und es läuft. -
Das ist die Schaltung, die ich weiter oben im Thread als Grafik eingebunden habe...
https://en.wikipedia.org/wiki/Voltage_divider
https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler
Weil Freitag nachmittag ist, mal ein Autovergleich:
Du betreibst den ESP8266 außerhalb der Spezifikation, wenn Du den Eingang mit 5 V aus dem Echo-Ausgang des Sensors befeuerst.
Etwa so, als wenn im Handbuch Deines Autos Super Plus als Kraftstoff vorgeschrieben ist, du aber trotzdem Super E10 tankst, und sagst, "es funktioniert"....
-
Habe ich nicht gemacht, so einen Teiler.
Läuft aber.Was ist die Konsequenz wenn man dies nicht macht.
Heißt das dann, dass das Teil zu Viel V abbekommt und irgendwann defekt ist.Hatte ich bisher noch nicht.
-
@bahnuhr Die Sache ist wahrscheinlich nicht so ganz einfach zu beurteilen, da es sowohl von den ESP8266 Boards, als auch von den Ultraschallsensor Baugruppen so viele Nachbauten / Clones gibt, dass es durchaus Kombinationen geben könnte, die dauerhaft funktionieren ...
Daneben könnte z. B. ein Nachbauer der Ultraschallsensor Baugruppe auf die Idee gekommen sein, den "Voltage Divider" schon in seiner Baugruppe zu integrieren, um sie zu "verbessern". Baut man dahinter noch einen zweiten externen "Voltage Divider" wäre das kontraproduktiv..
Auch habe ich von den Ultraschallboards schon welche gesehen, die bereits ab 2.8 V funktionieren, und nur 2 mA Stromaufnahme haben. Da wird es dann erst recht unübersichtlich ...
-
Ich probiere mal, aber geht erst nächste Woche weiter. Erstmal muss ich jetzt das Gartenzimmer aufbauen.
-
So,
Heute dazu gekommen weiter zu machen.
D1 Mini mit aktuellen Tasmota und Widerständen immer noch CRC Error. Wäre nicht so tragisch wenn der stabil senden würde, aber der beendet immer nach unterschiedlichen Zeiten das übertragen der Daten.
Gleicher D1 Mini mit identischen Aufbau aber mit ESPHome läuft stabil.
Hat dafür eventuell jemand eine Erklärung bzw. Eine Idee was ich bei Tasmota ändern kann damit die Kommunikation stabil bleibt?