NEWS
[Aufruf] BLE Adapter testen (v0.6.0)
-
Habe mal die beiden Gear Fit2 miteinander verglichen.
Alles identische Einstellungen, Firmwareversionen und Modellbezeichnung auch.
Das einzige was unterschiedlich ist, ist dass die Fit2 meiner Tochter mit einem Samsung Handy gekoppelt ist, wir alten können uns so was nicht leisten
Mein Verdacht ist dass die non-Samsung Handys mit BT (ohne LE) verbunden sind und dadurch BLE auf den Uhren nicht aktiv ist.
Hier sieht man schön, dass die Fit2 der Tochter regelmäßig aktualisiert.Die anderen Einträge müssen von vorbeilaufenden Personen sein. jeweils nur einmal kurz aufgetaucht.
Gruß
Rainer
-
Interessant, das würde Sinn machen.
Ich glaube mit der Option (Geräte ohne ServiceData) wäre ein MAC-Filter o.ä. angebracht. Was meinst du?
-
Was meinst du? `
ich habe gerade noch einmal das gute alte https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=2513&p=28266#p28266 hervorgekramt und statt des BLE Adapters laufen.Dieses Skript hat schon einige Infos mehr, die ich bei deinem Adapter vermisse.
Vorrangig sind das die von dir genannte Blacklist und ein Datenpunkt mit einer zeitlichen Einordnung des (letzten) Auftretens sowie wie im Radar Adapter ein isHere für die Anwesenheit.
Als Sahnehäubchen wäre dann noch eine manuelle Zuordnung eines Users zu der Adresse. was allerdings bei Geräten, die nach jedem Restart eine andere Adresse bringen blöd ist.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
nach den Beschreibungen hier und in anderen Beiträgen habe ich heute mit Hilfe des Adpapters auch ein Miori Pflanzensensor in Betrieb genommen.
Da mein "Haupt"-Iobroker auf einem Banana im "Server-Raum" liegt, habe ich für den BLE Adapter einen Raspi Zero genommen und ioboroker läuft jetzt bei mir im Multihost Betrieb Die Daten vom Sensor werden so auf der SD die am Banana angeschlossen ist, in die MySQL DB geloggt.
EIn paar Sachen sind mir aufgefallen:
-
Nach dem Update des Sensors durch die APP habe ich keine Daten mehr vom Sensor in der App erhalten. Dachte schon hier was mit ner falschen Firmware kaputt gemacht zu haben. Nach dem Entfernen und wieder Einsetzen der Knopfzelle tat es der Sensor dann aber wieder.
-
Bei der Installation des Adapters auf dem Raspi Zero kommen relativ viele Warnungen. Am Ende lief es dann doch.
-
Gibt es schon Reichweitenerfahrungen bzw Vergleichzahlen bei den RSSI Werten? Der Sensor ist ca 5 m vom Raspi entfernt und dazwischen ist ein Doppelglas-Fenster. Der RSSI Wert liegt bei -94. Hier will ich aber die Tage auch mal probieren. Auch wären später Erfahrungswerte für die Lebensdauer der Knopfzelle interessant.
Ansonsten ne prima und "runde" Sache. Danke an die Entwickler und Vor-Tester.
Gruß
Holger
-
-
- Bei der Installation des Adapters auf dem Raspi Zero kommen relativ viele Warnungen. Am Ende lief es dann doch. `
Das ist in der NodeJS-Welt relativ normal, vor allem wenn nativ kompilierte Module mit im Spiel sind. Wirkt erst mal abschreckend, kann in der Regel aber getrost ignoriert werden.
- Bei der Installation des Adapters auf dem Raspi Zero kommen relativ viele Warnungen. Am Ende lief es dann doch. `
-
Hab zum Testen BLE 0.5.2 installiert. Ich habe Update-Interval eingestellt auf 30.000ms.
Unter Objekte log ich den RSSI-Wert und der kommt alle 10s neu:
1146_ble.jpg -
-
Ah Danke. Hatte ich beim SChnelldurchlesen überlesen.
Stimmt…. bis 10.000ms funktioniert es wie es soll... darüber bleibt es bei den 10s.
-
Die 10s sind eher willkürlich gewählt. Ich kann sie gerne anheben auf z.B. 60s.
-
Die 10s sind eher willkürlich gewählt. Ich kann sie gerne anheben auf z.B. 60s. `
Bin grad am überlegen wozu.Die BLE Teile schicken doch ihr Signal unabhängig vom Empfänger oder? Geht also nicht auf die Batterie schnellere Intervalle, oder?
Und beim ioBroker sehe ich auch keine höhere Last. Somit kann ich es auch auf 10s stehen lassen. Oder bin ich da falsch?
-
Richtig, es geht nur drum die State-Aktualisierung in ioBroker zu beschränken. Anfangs hatte ich das nicht, da hat sich der Admin gerne mal aufgehängt, wenn alle paar ms ein Update kam.
-
Ich versuche den Adapter zu deinstallieren. Der Status bleibt immer so stehen und der Vorgang wird nicht beendet.
Ich suche nach einem Problem, welches meinen Admin bremst, eventl. sind es die vielen devices im BLE-Adapter!?
iobroker@brix-3150:~$ cd /opt/iobroker iobroker@brix-3150:/opt/iobroker$ sudo iobroker delete iobroker.ble [sudo] Passwort für iobroker: Delete adapter "ble" host.brix-3150 Counted 1 instances of ble host.brix-3150 Counted 1 adapters for ble host.brix-3150 Counted 11645 devices of ble host.brix-3150 Counted 11646 channels of ble host.brix-3150 Counted 22544 states of ble
-
host.brix-3150 Counted 11645 devices of ble host.brix-3150 Counted 11646 channels of ble host.brix-3150 Counted 22544 states of ble ```` `
Holy shit, hast du irgendwelche Filter gesetzt? Oder nimmst du einfach alles auf, was mal kurz Hallo sagt?
Schau mal in den richtigen ioBroker-Log ob da irgend ein Fehler steht.
-
Ja, holy shit. Der hat alles aufgenommen was am Haus vorbeigeht. Nach einer Woche schon über 1000.
Jetzt scheint es mit dem Löschen wohl zu klappen… ich wusste nicht das der Adapter dafür aktiv sein muss!?
Er war eben beim dialog:
> deleting 45.000 objects…. be patient.
… nee... Schade... wieder nicht... Aber immerhin ist er einen Schritt weiter gekommen beim Löschen.Zweites Mal probiert und Admin schmiert ab
Objekte schmiert auch leider beim Versuch die Objekte von BLE zu löschen ab.
Oben steht bei Objekte: 60485 Objekte / 35339 Zustände. Ist das viel? Sind darin die 45.000 des BLE enthalten? Dann müsste das eine Einfluss haben auf meine OPerformance-Probleme!?
Edit: nach wiederholtem Versuch, hat es geklappt den Adapter zu löschen. Es hat sich geändert insgesamt von 60485 Objekte / 35339 Zustände -> 16647 Objekte / 12795 Zustände
-
.
Oben steht bei Objekte: 60485 Objekte / 35339 Zustände. Ist das viel? Sind darin die 45.000 des BLE enthalten? Dann müsste das eine Einfluss haben auf meine OPerformance-Probleme!? `
Gut dass es mittlerweile geklappt hat. Wahrscheinlich war es wirklich einfach zu viel des Guten…Aber mal aus Interesse: Was war dein Anwendungsfall, bzw. warum hast du den Adapter komplett ohne Filter betrieben? Wäre ja sinnvoll Maßnahmen gegen so ein Zumüllen zu ergreifen.
-
Das war nicht wirklich Absicht. Am Anfang hatte ich mit den Einstellungen gespielt und dann es so gelassen.
Ich würde gerne nur meine bekannten Geräte einfangen und keine neuen mehr speichern. Kann man das einstellen?
Oder ein Feature wäre dann vielleicht nett, zwei Ordner unter Objekte, einer wo ich meine bekannten Geräte habe und eine für alle anderen. Den zweiten könnte ich dann regelmäßig löschen.
Nur für den Fall das ein Einbrecher mit Bluetooth angeschaltet einbricht
-
-
Hallo, seit eine Woche hat der BLE Adapter fast 500 fremde Bluetooth Dings gefunden. kann man es vermeiden? ich habe auch 0x2A19, 0x180F, 0x2902, 0x2A04 eingetragen, nix geholfen.
-
Wäre schön wenn man das irgendwie besser sperren könnte.
Der Adabter funktioniert gut aber ich hab einfach eine ewig lange liste von Objekten
-
Nabend,
ich habe auch mal den BLE installiert, im Grunde zur Anwesenheitserkennung.
Ich habe einen Nut Schlüsselfinder, dieser wurde erkannt und der RSSI aktualsiert sich alle paar Sekunden.
Wie macht ihr das mit Blockly?