NEWS
Samsung Adapter veraltet
-
Hintergrund
In diesem Thread geht es um den Adpater https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.samsung welcher im Rahmen der Tests für js-controller 6 auffällig wurde (https://forum.iobroker.net/topic/74822/alpha-test-js-controller-kiera-v6-0/92)Danach wurde die Diskussion aus dem js-controller 6 Alpha Faden abgetrennt, um die Codegrundlage vom Samsung Adapter nochmal etwas genauer zu betrachten.
Start der Diskussion
@foxriver76 sagte in Alpha Test js-controller Kiera (v6.0):
@feuersturm Ohje ja der ist komplett veraltet, der funktioniert aber mit 5.0.19 auch nicht oder? Aber ja kann man wieder lauffähig bekommen müsste man auf Adapter Core überhaupt mal umstellen.
Doch auf meinem Produktivsystem läuft und funktioniert der mit js-controller 5.0.19
@mcm1957 Ich kann gerne testen, wenn du da ein neues Release machst. -
@feuersturm said in Alpha Test js-controller Kiera (v6.0):
Doch auf meinem Produktivsystem läuft und funktioniert der mit js-controller 5.0.19
@mcm1957 Ich kann gerne testen, wenn du da ein neues Release machst.Kannst du mal schaun von wo du den dort installiert hast?
Ich vermute mal, dass da irgendwo ein Fork mit dem Fix existiert der nicht ins Repo gewandert ist. -
@mcm1957 sagte in Alpha Test js-controller Kiera (v6.0):
Kannst du mal schaun von wo du den dort installiert hast?
Wie genau kann ich das prüfen? Im Admin sieht es so aus:
Edit
In der package.json unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung
steht:"repository": { "type": "git", "url": "https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.samsung/"
-
Edit
In der package.json unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.samsung
steht:"repository": { "type": "git", "url": "https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.samsung/"
Danke.
Und du bist sicher dass der Adapter unter js-controller 5 läuft (und nicht nur installiert ist) ?
Verzeih die ev. blöde Frage - aber der Code auf Github dürfte unter js-controller 5 nicht laufen.Kannst du mal den Anfang der main.js zeigen?
Schaut das in etwa so aus?'use strict'; const { KEY_VOLDOWN, KEY_MUTE } = require('./keys'); var utils = require(`${__dirname}/lib/utils`), SamsungRemote = require('samsung-remote'), SamsungHJ = require('./lib/H-and-J-Series-lib/SamsungTv'), Samsung2016 = require(`${__dirname}/lib/samsung-2016`), SamsungTV = require(`${__dirname}/lib/samsungtv/build/device.js`), //custom compiled version of git+https://github.com/luca-saggese/samsungtv.git cause of ES6
Die Zeile
var utils = require(
${__dirname}/lib/utils),
ist outdated .. -
Und du bist sicher dass der Adapter unter js-controller 5 läuft (und nicht nur installiert ist) ?
Ich hab meiner Frau gerade den Ton gemuted und die Lautstärke über die Objekte lauter und leiser gemacht
aus der main.js
'use strict'; const { KEY_VOLDOWN, KEY_MUTE } = require('./keys'); var utils = require(`${__dirname}/lib/utils`), SamsungRemote = require('samsung-remote'), SamsungHJ = require('./lib/H-and-J-Series-lib/SamsungTv'), Samsung2016 = require(`${__dirname}/lib/samsung-2016`), SamsungTV = require(`${__dirname}/lib/samsungtv/build/device.js`), //custom compiled version of git+https://github.com/luca-saggese/samsungtv.git cause of ES6 ping = require(`${__dirname}/lib/ping`), Keys = require('./keys') ; var remote, remote2016; var powerOnOffState = 'Power.checkOnOff'; var remoteHJ; const deviceConfig = { ip: null, appId: '721b6fce-4ee6-48ba-8045-955a539edadb', userId: '654321', }
ggf. sollten wir das Thema hier abtrennen und dann gesondert in einem eigenen Faden diskutieren. @Homoran
-
Ich hab meiner Frau gerade den Ton gemuted und die Lautstärke über die Objekte lauter und leiser gemacht
Und du bist sicher dass da nicht der SAMSUNG_TIZEN den du auch installiert hast aktiv ist?
ggf. sollten wir das Thema hier abtrennen und dann gesondert in einem eigenen Faden diskutieren. @Homoran
Ja, von mir aus OK.
-
Und du bist sicher dass da nicht der SAMSUNG_TIZEN den du auch installiert hast aktiv ist?
Woran machst du fest, dass der samsung_Tizen installiert ist? Ich behaupte der ist nicht installiert
-
@feuersturm
Sorry - Bildchen oben falsch interpretiert. Hast natürlich Recht. -
Passt das?
-
-
@mcm1957 dann viel Spass eim renovieren
-
Und zur Synchronisation für alle anderen:
Der Adapter SAMSUNG ist in der aktuellen Version (0.5.11) mit js-controller 6 (und lt. COde auch mit js-controller 5) NICHT kompatibel und läßt sich nicht starten.
Ich schau mir das an, update in naher Zukunft.
-
@mcm1957 Kann ich herausfinden, ob der Adapter doch direkt von github installiert wurde und es im Admin ggf. nur nicht angezeigt wird? Ansonsten deinstalliere ich ihn gleich noch einmal und installiere reguläre die aktuelle Version.
-
@feuersturm sagte in Samsung Adapter veraltet:
Kann ich herausfinden, ob der Adapter doch direkt von github installiert wurde
cd /opt/iobroker && npm ls
Bei github install steht die Quelle dran.
-
@feuersturm said in Samsung Adapter veraltet:
@mcm1957 Kann ich herausfinden, ob der Adapter doch direkt von github installiert wurde und es im Admin ggf. nur nicht angezeigt wird? Ansonsten deinstalliere ich ihn gleich noch einmal und installiere reguläre die aktuelle Version.
Also die funktionale Installation lass bitte in Ruhe.
Und auf npm liegt auch der Code der nicht funktionieren sollte bzw. nicht funktioniert.
Knn mir nur vorstellen dass du auf deinem Prod System letztes Jahr mit js-controller 5 (oder läuft dort noch der js-controller 4 ?) getrickst hast.Egal - muss gefixed werden und ist eher trivial (solange bis es nicht funktioniert :-). Also halt dich nicht damit auf.
-
proxmox@ioBroker:~$ cd /opt/iobroker && npm ls [sudo] password for proxmox: iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker +-- @types/caseless@0.12.5 extraneous +-- @types/request@2.48.12 extraneous +-- @types/tough-cookie@4.0.5 extraneous +-- colors@1.4.0 +-- fs-extra@7.0.1 +-- iobroker.admin@6.17.3 +-- iobroker.backitup@2.11.0 +-- iobroker.daswetter@3.1.13 +-- iobroker.devices@1.1.5 +-- iobroker.dwd@2.8.5 +-- iobroker.echarts@1.7.2 +-- iobroker.esphome@0.5.0-beta.8 +-- iobroker.fritzbox@0.6.0 +-- iobroker.fullcalendar@2.3.10 +-- iobroker.fully-tablet-control@0.3.8 +-- iobroker.hm-rega@4.0.0 +-- iobroker.hm-rpc@1.17.0 +-- iobroker.hue@3.11.0 +-- iobroker.ical@1.14.3 +-- iobroker.icons-material-png@0.1.0 +-- iobroker.icons-mfd-svg@1.2.0 +-- iobroker.icons-ultimate-png@1.0.1 +-- iobroker.influxdb@4.0.2 +-- iobroker.javascript@8.0.3 +-- iobroker.js-controller@5.0.19 +-- iobroker.mqtt@5.2.0 +-- iobroker.nina@0.0.26 +-- iobroker.openweathermap@1.0.4 +-- iobroker.proxmox@2.2.3 +-- iobroker.radar-trap@2.2.0 +-- iobroker.rainbird@0.2.3 +-- iobroker.samsung@0.5.11 +-- iobroker.sayit@3.0.5 +-- iobroker.scenes@3.0.3 +-- iobroker.scheduler@1.3.10 +-- iobroker.seq@0.3.0 +-- iobroker.shuttercontrol@1.7.0 +-- iobroker.simple-api@2.7.2 +-- iobroker.socketio@6.6.1 +-- iobroker.sonos@3.0.0 +-- iobroker.spotify-premium@1.4.0 +-- iobroker.tankerkoenig@3.3.7 +-- iobroker.telegram@3.2.1 +-- iobroker.tr-064@4.2.18 +-- iobroker.trashschedule@3.2.0 +-- iobroker.unifi@0.7.0 +-- iobroker.valloxmv@1.2.0 +-- iobroker.vis-2-widgets-energy@0.3.11 +-- iobroker.vis-2-widgets-gauges@1.0.3 +-- iobroker.vis-2-widgets-jaeger-design@1.1.20 +-- iobroker.vis-2-widgets-material@1.3.27 +-- iobroker.vis-2-widgets-radar-trap@2.0.0 +-- iobroker.vis-2@2.9.49 +-- iobroker.vis-fancyswitch@1.1.0 +-- iobroker.vis-google-fonts@1.0.4 +-- iobroker.vis-history@1.0.0 +-- iobroker.vis-jqui-mfd@1.1.1 +-- iobroker.vis-justgage@2.1.7 +-- iobroker.vis-map@1.1.0 +-- iobroker.vis-materialdesign@0.5.9 +-- iobroker.vis-metro@1.2.0 +-- iobroker.vis-timeandweather@1.2.2 +-- iobroker.vis@1.5.5 +-- iobroker.web@6.2.5 +-- iobroker.worx@2.3.4 +-- iobroker.ws@2.5.11 +-- iobroker@2.0.3 +-- jsonata@2.0.4 extraneous +-- node-inspect@2.0.0 extraneous +-- node-ssdp@4.0.1 +-- semver@5.7.1 +-- typescript@5.4.5 extraneous +-- virtual-tsc@0.6.2 extraneous +-- wake_on_lan@1.0.0 extraneous `-- yargs@7.1.0
Bei Samsung steht nichts dahinter.
Beim Rainbird Adapter hab ich aber definitiv von github installiert (https://github.com/pixcept/ioBroker.rainbird) weil die 0.2.3 nicht auf npm zur Verfügung steht. Hier ist aber auch nichts vermerkt.
Im Admin wird es auch korrekt beim Rainbird angezeigt
-
@mcm1957 Ich setze js-controller 5.0.19 auf dem System ein. An Trickserein kann ich mich nicht erinnnern
-
@feuersturm
Interessant. Eigrentlich sollten die github Installationen sich so zeigen:echad@chet:/opt/iobroker $ npm ls | grep github /+-- iobroker.drops-weather@0.3.1 (git+ssh://git@github.com/inbux/ioBroker.drops-weather.git#608ed1fcbbde3f59b6a09f2f188b92823481ae90) +-- iobroker.govee-app@0.0.6 (git+ssh://git@github.com/TA2k/ioBroker.govee-app.git#6a0f84cfb34eb3a0ca647c7a519b9d5a48ccfb85) +-- iobroker.midea@0.1.0 (git+ssh://git@github.com/TA2k/ioBroker.midea.git#0d037c0c9a025b193546f881f747c8f998bfc724) +-- iobroker.parcel@0.2.7 (git+ssh://git@github.com/TA2k/ioBroker.parcel.git#a9656c8ef3d0e85a75d911c9392440e98e13b958) +-- iobroker.switchbot-hub@0.1.2 (git+ssh://git@github.com/DrozmotiX/ioBroker.switchbot-hub.git#de8c1ad97edafedb16cbbb2c6dc14b032848df8e) echad@chet:/opt/iobroker $
-
@thomas-braun sagte in Samsung Adapter veraltet:
npm ls | grep github
Komisch, da kommt weder etwas auf meinem Produktivsystem noch auf meinem Testsystem.
-
Bitte teste (am TESTSYSTEM) mal die neue Version 0.6.0. Die sollte js-controller 6 ready sein. Zumindest starten läßt sie sich bei mir. Da ich zwar einen Samsung FS habe - der aber keine Netzwerkkomponenten besitzt (Model ca 2007) - kann ich da nicht mehr testen.
Version 0.6.0 ist bereits im Latest Repo verfügbar.
Danke für Feedback.