NEWS
Samsung Adapter veraltet
-
@feuersturm said in Alpha Test js-controller Kiera (v6.0):
@mcm1957 sagte in Alpha Test js-controller Kiera (v6.0):
Und du bist sicher dass der Adapter unter js-controller 5 läuft (und nicht nur installiert ist) ?
Ich hab meiner Frau gerade den Ton gemuted und die Lautstärke über die Objekte lauter und leiser gemacht
Und du bist sicher dass da nicht der SAMSUNG_TIZEN den du auch installiert hast aktiv ist?
ggf. sollten wir das Thema hier abtrennen und dann gesondert in einem eigenen Faden diskutieren. @Homoran
Ja, von mir aus OK.
-
@mcm1957 sagte in Alpha Test js-controller Kiera (v6.0):
Und du bist sicher dass da nicht der SAMSUNG_TIZEN den du auch installiert hast aktiv ist?
Woran machst du fest, dass der samsung_Tizen installiert ist? Ich behaupte der ist nicht installiert
-
@feuersturm
Sorry - Bildchen oben falsch interpretiert. Hast natürlich Recht. -
Passt das?
-
-
@mcm1957 dann viel Spass eim renovieren
-
Und zur Synchronisation für alle anderen:
Der Adapter SAMSUNG ist in der aktuellen Version (0.5.11) mit js-controller 6 (und lt. COde auch mit js-controller 5) NICHT kompatibel und läßt sich nicht starten.
Ich schau mir das an, update in naher Zukunft.
-
@mcm1957 Kann ich herausfinden, ob der Adapter doch direkt von github installiert wurde und es im Admin ggf. nur nicht angezeigt wird? Ansonsten deinstalliere ich ihn gleich noch einmal und installiere reguläre die aktuelle Version.
-
@feuersturm sagte in Samsung Adapter veraltet:
Kann ich herausfinden, ob der Adapter doch direkt von github installiert wurde
cd /opt/iobroker && npm ls
Bei github install steht die Quelle dran.
-
@feuersturm said in Samsung Adapter veraltet:
@mcm1957 Kann ich herausfinden, ob der Adapter doch direkt von github installiert wurde und es im Admin ggf. nur nicht angezeigt wird? Ansonsten deinstalliere ich ihn gleich noch einmal und installiere reguläre die aktuelle Version.
Also die funktionale Installation lass bitte in Ruhe.
Und auf npm liegt auch der Code der nicht funktionieren sollte bzw. nicht funktioniert.
Knn mir nur vorstellen dass du auf deinem Prod System letztes Jahr mit js-controller 5 (oder läuft dort noch der js-controller 4 ?) getrickst hast.Egal - muss gefixed werden und ist eher trivial (solange bis es nicht funktioniert :-). Also halt dich nicht damit auf.
-
proxmox@ioBroker:~$ cd /opt/iobroker && npm ls [sudo] password for proxmox: iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker +-- @types/caseless@0.12.5 extraneous +-- @types/request@2.48.12 extraneous +-- @types/tough-cookie@4.0.5 extraneous +-- colors@1.4.0 +-- fs-extra@7.0.1 +-- iobroker.admin@6.17.3 +-- iobroker.backitup@2.11.0 +-- iobroker.daswetter@3.1.13 +-- iobroker.devices@1.1.5 +-- iobroker.dwd@2.8.5 +-- iobroker.echarts@1.7.2 +-- iobroker.esphome@0.5.0-beta.8 +-- iobroker.fritzbox@0.6.0 +-- iobroker.fullcalendar@2.3.10 +-- iobroker.fully-tablet-control@0.3.8 +-- iobroker.hm-rega@4.0.0 +-- iobroker.hm-rpc@1.17.0 +-- iobroker.hue@3.11.0 +-- iobroker.ical@1.14.3 +-- iobroker.icons-material-png@0.1.0 +-- iobroker.icons-mfd-svg@1.2.0 +-- iobroker.icons-ultimate-png@1.0.1 +-- iobroker.influxdb@4.0.2 +-- iobroker.javascript@8.0.3 +-- iobroker.js-controller@5.0.19 +-- iobroker.mqtt@5.2.0 +-- iobroker.nina@0.0.26 +-- iobroker.openweathermap@1.0.4 +-- iobroker.proxmox@2.2.3 +-- iobroker.radar-trap@2.2.0 +-- iobroker.rainbird@0.2.3 +-- iobroker.samsung@0.5.11 +-- iobroker.sayit@3.0.5 +-- iobroker.scenes@3.0.3 +-- iobroker.scheduler@1.3.10 +-- iobroker.seq@0.3.0 +-- iobroker.shuttercontrol@1.7.0 +-- iobroker.simple-api@2.7.2 +-- iobroker.socketio@6.6.1 +-- iobroker.sonos@3.0.0 +-- iobroker.spotify-premium@1.4.0 +-- iobroker.tankerkoenig@3.3.7 +-- iobroker.telegram@3.2.1 +-- iobroker.tr-064@4.2.18 +-- iobroker.trashschedule@3.2.0 +-- iobroker.unifi@0.7.0 +-- iobroker.valloxmv@1.2.0 +-- iobroker.vis-2-widgets-energy@0.3.11 +-- iobroker.vis-2-widgets-gauges@1.0.3 +-- iobroker.vis-2-widgets-jaeger-design@1.1.20 +-- iobroker.vis-2-widgets-material@1.3.27 +-- iobroker.vis-2-widgets-radar-trap@2.0.0 +-- iobroker.vis-2@2.9.49 +-- iobroker.vis-fancyswitch@1.1.0 +-- iobroker.vis-google-fonts@1.0.4 +-- iobroker.vis-history@1.0.0 +-- iobroker.vis-jqui-mfd@1.1.1 +-- iobroker.vis-justgage@2.1.7 +-- iobroker.vis-map@1.1.0 +-- iobroker.vis-materialdesign@0.5.9 +-- iobroker.vis-metro@1.2.0 +-- iobroker.vis-timeandweather@1.2.2 +-- iobroker.vis@1.5.5 +-- iobroker.web@6.2.5 +-- iobroker.worx@2.3.4 +-- iobroker.ws@2.5.11 +-- iobroker@2.0.3 +-- jsonata@2.0.4 extraneous +-- node-inspect@2.0.0 extraneous +-- node-ssdp@4.0.1 +-- semver@5.7.1 +-- typescript@5.4.5 extraneous +-- virtual-tsc@0.6.2 extraneous +-- wake_on_lan@1.0.0 extraneous `-- yargs@7.1.0
Bei Samsung steht nichts dahinter.
Beim Rainbird Adapter hab ich aber definitiv von github installiert (https://github.com/pixcept/ioBroker.rainbird) weil die 0.2.3 nicht auf npm zur Verfügung steht. Hier ist aber auch nichts vermerkt.
Im Admin wird es auch korrekt beim Rainbird angezeigt
-
@mcm1957 Ich setze js-controller 5.0.19 auf dem System ein. An Trickserein kann ich mich nicht erinnnern
-
@feuersturm
Interessant. Eigrentlich sollten die github Installationen sich so zeigen:echad@chet:/opt/iobroker $ npm ls | grep github /+-- iobroker.drops-weather@0.3.1 (git+ssh://git@github.com/inbux/ioBroker.drops-weather.git#608ed1fcbbde3f59b6a09f2f188b92823481ae90) +-- iobroker.govee-app@0.0.6 (git+ssh://git@github.com/TA2k/ioBroker.govee-app.git#6a0f84cfb34eb3a0ca647c7a519b9d5a48ccfb85) +-- iobroker.midea@0.1.0 (git+ssh://git@github.com/TA2k/ioBroker.midea.git#0d037c0c9a025b193546f881f747c8f998bfc724) +-- iobroker.parcel@0.2.7 (git+ssh://git@github.com/TA2k/ioBroker.parcel.git#a9656c8ef3d0e85a75d911c9392440e98e13b958) +-- iobroker.switchbot-hub@0.1.2 (git+ssh://git@github.com/DrozmotiX/ioBroker.switchbot-hub.git#de8c1ad97edafedb16cbbb2c6dc14b032848df8e) echad@chet:/opt/iobroker $
-
@thomas-braun sagte in Samsung Adapter veraltet:
npm ls | grep github
Komisch, da kommt weder etwas auf meinem Produktivsystem noch auf meinem Testsystem.
-
Bitte teste (am TESTSYSTEM) mal die neue Version 0.6.0. Die sollte js-controller 6 ready sein. Zumindest starten läßt sie sich bei mir. Da ich zwar einen Samsung FS habe - der aber keine Netzwerkkomponenten besitzt (Model ca 2007) - kann ich da nicht mehr testen.
Version 0.6.0 ist bereits im Latest Repo verfügbar.
Danke für Feedback.
-
@mcm1957 Danke für deinen Einsatz.
Version 0.6.0 lies sich auf meinen beiden Testsystemen (js-controller 5.0.19 mit nodejs20 und js-controller 6.0.1 mit nodejs18 ohne Probleme installieren. Ich habe zuvor die alte Version vom Adapter deinstalliert. Die Funktion ist auch weiterhin vorhandenWas anders ist, ist das im Admin keine Switches angezeigt werden.
Ich habe heute aber auch die neue Admin Version 6.17.13 installiert, werde mal prüfen ob es ggf. an der liegt. Auf meinem Produktivsystem sind es switches. Die Rolle der Objekte sieht ja auch erstmal korrekt aus.Bei der Installation vom Adapter wurden mehrere Warnungen angezeigt
$ iobroker add samsung auto --host ioBrokerTestsystem --debug NPM version: 10.7.0 Installing iobroker.samsung@0.6.0... (System call) npm warn ERESOLVE overriding peer dependency npm warn While resolving: @mui/x-date-pickers@7.5.1npm warn Found: @mui/material@5.14.14npm warn node_modules/@iobroker/adapter-react-v5/node_modules/@mui/materialnpm warn @mui/material@"5.14.14" from @iobroker/adapter-react-v5@4.13.22npm warn node_modules/@iobroker/adapter-react-v5npm warn @iobroker/adapter-react-v5@"^4.13.13" from @iobroker/json-config@6.17.13npm warn node_modules/@iobroker/json-confignpm warn 1 more (iobroker.radar-trap)npm warnnpm warn Could not resolve dependency:npm warn peer @mui/material@"^5.15.14" from @mui/x-date-pickers@7.5.1npm warn node_modules/@iobroker/adapter-react-v5/node_modules/@mui/x-date-pickersnpm warn @mui/x-date-pickers@"^7.5.0" from @iobroker/adapter-react-v5@4.13.22npm warn node_modules/@iobroker/adapter-react-v5npm warnnpm warn Conflicting peer dependency: @mui/material@5.15.18npm warn node_modules/@mui/materialnpm warn peer @mui/material@"^5.15.14" from @mui/x-date-pickers@7.5.1npm warn node_modules/@iobroker/adapter-react-v5/node_modules/@mui/x-date-pickersnpm warn @mui/x-date-pickers@"^7.5.0" from @iobroker/adapter-react-v5@4.13.22npm warn node_modules/@iobroker/adapter-react-v5 npm warn reify invalid or damaged lockfile detectednpm warn reify please re-try this operation once it completesnpm warn reify so that the damage can be corrected, or perform npm warn reify a fresh install with no lockfile if the problem persists. npm warn deprecated npmlog@2.0.4: This package is no longer supported. npm warn deprecated request-promise@4.2.6: request-promise has been deprecated because it extends the now deprecated request package, see https://github.com/request/request/issues/3142 npm warn deprecated are-we-there-yet@1.1.7: This package is no longer supported. npm warn deprecated gauge@1.2.7: This package is no longer supported. npm warn deprecated appium-logger@2.1.0: Moved into appium-support npm warn deprecated core-js@1.2.7: core-js@<3.23.3 is no longer maintained and not recommended for usage due to the number of issues. Because of the V8 engine whims, feature detection in old core-js versions could cause a slowdown up to 100x even if nothing is polyfilled. Some versions have web compatibility issues. Please, upgrade your dependencies to the actual version of core-js. npm warn deprecated core-js@2.6.12: core-js@<3.23.3 is no longer maintained and not recommended for usage due to the number of issues. Because of the V8 engine whims, feature detection in old core-js versions could cause a slowdown up to 100x even if nothing is polyfilled. Some versions have web compatibility issues. Please, upgrade your dependencies to the actual version of core-js. added 39 packages in 42s 397 packages are looking for funding run `npm fund` for details
Ich habe auf meinem Testsystem bei Adapterinstallationen seit kurzem aber häufiger diese Warnungen bei der Installation / Update gesehen. Ist das ein bekanntes Thema @mcm1957 ?
-
@mcm1957 Ich hab ein Downgrade auf die gleiche Adminversion wie auf meinem Produktivsystem gemacht 6.17.3 aber es wird mir weiterhin kein switch/button angezeigt. Hast du eine Idee wo ich weiter suchen kann?
-
@feuersturm
Was meinst du mit switch/button angezeigt?
Wenn du das SYMBOL (den "Bumper") in der Objektansicht meinst, der wird nur ohne Expertmode angezeigt. Im Expertmode wird true/false (oder was als Wert da steht) angezeigt.Die npm Warnings sind veraltete Pakete. Ob die vom Samsung oder von andereren Adaptern kommen kann ich jetzt ad hoc nicht sagen. Ich hab den Samsung auch nur minimalst angegriffen. Zwei Kerndependencies (samsung-remote und node-fetch) können nicht mehr aktualisisert werde da sie nur mehr esm-only sind. Und ehrlich gesagt - für eine Grundrenovierung hab ich da zu wenig Zeit und mangels Testmöglichkeit auch mnicht geraade eine Priorisierung. Sorry.
Falls da wer mitliest:
Können uns gerne abstimmen wenn wer was tun will -
@mcm1957 sagte in Samsung Adapter veraltet:
Was meinst du mit switch/button angezeigt?
Wenn du das SYMBOL (den "Bumper") in der Objektansicht meinst, der wird nur ohne Expertmode angezeigt. Im Expertmode wird true/false (oder was als Wert da steht) angezeigt.Genau das war es. Danke.
Aus meiner Sicht läuft der Adapter ja, ich denke mehr Energie musst du hier erstmal nicht reinstecken. -
@feuersturm
Danke fürs Feedback.