NEWS
Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-)
-
@lastactionhero sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
@thomas-braun einen neuen User (ioadmin) hatte ich bereits erstellt, und den hatte ich auch der gruppe iobroker zugewiesen, dachte ich zumindest!
Mit dem o.g. Befehl wird mir ausschließlich "root" als Gruppe angezeigt!?
bitte immer alles zeigen!
von dem Eingabeprompt
bis zum nächstenmit welchem user, in welchem Verzeichnis ausgeführt usw. müsste man dann nicht nachfragen
-
@homoran sorry, habt ja recht!
root@iobroker:~# su ioadmin $ groups ioadmin adm iobroker
-
@lastactionhero dann warst du bestimmt vorhin noch als root unterwegs.
Das solltest du nie machen.
Meld dich vernünftig ab und dann als ioadmin wieder sn.Vorher solltest du aber den ioadmin noch in die Gruppe sudo packen
-
Und nix aus der Konsole löschen.
Immer auch den LogIn Prompt zeigen. Gerade bei Berchtigungsgeschichten.
Darfst du denn das /home/iobroker betreten?ls -l /home/
anschauen.
-
@thomas-braun
ich habe garkein login... sobald ich aus der Proxmox Umgebung heraus die Konsole der LXC öffne, sieht es so aus:root@iobroker:~# su ioadmin $ ls -l /home/ total 8 drwxr-xr-x 2 ioadmin ioadmin 4096 Dec 3 10:47 ioadmin drwxr-xr-x 4 iobroker iobroker 4096 Nov 16 15:32 iobroker $
-
Dann ist da irgendwas kaputt bei deinem Setup.
-
root@iobroker:~# su ioadmin
du sollst dich nicht als root einloggen!
und dann wechseln.
Direkt als user einloggen! -
aus der Proxmox Umgebung heraus die Konsole der LXC öffne
mach es nicht direkt in der Proxmox Konsole.
Verwende zB Putty, MobaXterm, ... -
@negalein Hab ich nun gemacht, ändert nur nix am output
ioBroker LXC provided by https://tteck.github.io/Proxmox/ $ ls -l /home/ total 8 drwxr-xr-x 2 ioadmin ioadmin 4096 Dec 3 10:47 ioadmin drwxr-xr-x 4 iobroker iobroker 4096 Nov 16 15:32 iobroker
-
Wie hast du den ioadmin denn ins Leben gerufen? Der hat vermutlich kein home und damit auch keine weiteren Dateien, die das Umfeld für den user definieren.
cd cat /etc/passwd
anschauen.
-
@thomas-braun said in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
cat /etc/passwd
habe ich via "useradd -m ioadmin" aus der Proxmox Konsole gemacht
$ cd $ cat /etc/passwd root:x:0:0:root:/root:/bin/bash daemon:x:1:1:daemon:/usr/sbin:/usr/sbin/nologin bin:x:2:2:bin:/bin:/usr/sbin/nologin sys:x:3:3:sys:/dev:/usr/sbin/nologin sync:x:4:65534:sync:/bin:/bin/sync games:x:5:60:games:/usr/games:/usr/sbin/nologin man:x:6:12:man:/var/cache/man:/usr/sbin/nologin lp:x:7:7:lp:/var/spool/lpd:/usr/sbin/nologin mail:x:8:8:mail:/var/mail:/usr/sbin/nologin news:x:9:9:news:/var/spool/news:/usr/sbin/nologin uucp:x:10:10:uucp:/var/spool/uucp:/usr/sbin/nologin proxy:x:13:13:proxy:/bin:/usr/sbin/nologin www-data:x:33:33:www-data:/var/www:/usr/sbin/nologin backup:x:34:34:backup:/var/backups:/usr/sbin/nologin list:x:38:38:Mailing List Manager:/var/list:/usr/sbin/nologin irc:x:39:39:ircd:/run/ircd:/usr/sbin/nologin gnats:x:41:41:Gnats Bug-Reporting System (admin):/var/lib/gnats:/usr/sbin/nologin nobody:x:65534:65534:nobody:/nonexistent:/usr/sbin/nologin _apt:x:100:65534::/nonexistent:/usr/sbin/nologin postfix:x:101:106::/var/spool/postfix:/usr/sbin/nologin sshd:x:102:65534::/run/sshd:/usr/sbin/nologin systemd-network:x:103:111:systemd Network Management,,,:/run/systemd:/usr/sbin/nologin systemd-resolve:x:104:112:systemd Resolver,,,:/run/systemd:/usr/sbin/nologin messagebus:x:105:113::/nonexistent:/usr/sbin/nologin systemd-timesync:x:106:114:systemd Time Synchronization,,,:/run/systemd:/usr/sbin/nologin systemd-coredump:x:999:999:systemd Core Dumper:/:/usr/sbin/nologin iobroker:x:1000:1000::/home/iobroker:/usr/sbin/nologin _rpc:x:107:65534::/run/rpcbind:/usr/sbin/nologin statd:x:108:65534::/var/lib/nfs:/usr/sbin/nologin ioadmin:x:1001:1001::/home/ioadmin:/bin/sh
-
ioadmin:x:1001:1001::/home/ioadmin:/bin/sh
ist ungünstig.
Ändere das mal auf
ioadmin:x:1001:1001::/home/ioadmin:/bin/bash
Dann den user aus- und wieder einloggen.
-
@thomas-braun wenn ich das via nano machen möchte, kann ich nicht speichern. File is unwritable
-
Mit root-Rechten.
-
@thomas-braun auch nicht, weder von der Proxmox konsole, noch mit sudo
$ sudo nano /etc/passwd [sudo] password for ioadmin: Sorry, user ioadmin is not allowed to execute '/usr/bin/nano /etc/passwd' as root on iobroker.homenet.local.
-
weder von der Proxmox konsole
Lass die verkrüppelte Konsole aus dem Spiel.
-
noch mit sudo
hast du das befolgt?
@homoran sagte in Wir Empfehlen: Node.js 20.x :
@lastactionhero dann warst du bestimmt vorhin noch als root unterwegs.
Das solltest du nie machen.
Meld dich vernünftig ab und dann als ioadmin wieder sn.Vorher solltest du aber den ioadmin noch in die Gruppe sudo packen
-
Als root:
chsh -s /bin/bash ioadmin usermod -a -G sudo ioadmin
Dann den ioadmin abmelden oder gleich den Container durchstarten.
-
@thomas-braun Vielen Herzlichen Dank für eure Hilfe, das wars!! Update auf 20 lief damit problemlos durch!! Mit diesen Containern und dem Usermanagement bin ich noch nicht firm, das muss ich für mich noch nacharbeiten!
-
Zeig jetzt (nach dem Reboot des Containers) mal die Ausgabe von
iob diag
in der Langfassung.