NEWS
[gelöst] Multihost mit 'Bookworm' und js-controller 5.0.19
-
@homoran Sorry, versteh' Deine Frage nach dem Speicher in dem Kontext nicht? Wie meinst Du das?
-
@bilberry ist das der Slave auf dem du das Speicherproblem hast?
-
Hast du auch den Haken bei "Slavesystem verbindungen zulassen? " drin?
Passwort gesetzt?
Beide iobroker im gleichen Subnet ?Welche Datenbank fuer iobroker wird benutzt? Redis, Jsonl oder files?
-
@ilovegym
Welchen Haken bei "Slavesystem verbindungen zulassen? " meinst Du? Wo soll der sein? Habe ich noch nie gesehen und bei den früher angebundenen Slaves auch nie benutzen müssen.- Ja, Passwort ist beim „enable“ am Master gesetzt
- Ja, beide iobroker sind im gleichen Subnet
- jsonl, siehe Diagnose oben
@Homoran: ich fürchte, Du bist gerade gedanklich im falsche Thread. Es gibt kein Speicherproblem. Der mit Bookworm komplett neu aufgesetzte Slave findet keinen Master.
-
@bilberry sagte in Multihost mit 'Bookworm' und js-controller 5.0.19:
ich fürchte, Du bist gerade gedanklich im falsche Thread
durchaus möglich! zu viele Baustellen!
Es gibt kein Speicherproblem
ok! Danke.
komplett neu aufgesetzte Slave findet keinen Master.
dann nochmal zusammengefasst
node hast du aktualisiert
Controller sind auch aktuell?
iob setup custom
geht auch nicht? -
Im Tab Hosts mit der Expertenansicht den Schraubenschlüssel auf dem Master anklicken, dann auf Multihost klicken, den Haken rein und speichern, der iobroker wird dann neu gestartet und ist für den Slave für ein paar Minuten sichtbar.
Dann also gleich auf dem Slave die Verbindung herstellen -
Den von dir beschreiben Haken habe ich gefunden. Auch wenn ich überzeugt bin, das diese Option genau dem von mir zuvor benutzen CL-Behfehl
iob multihost enable
entspricht, habe ich das trotzdem mal ausprobiert. Leider - wie erwartet - weiter ohne Erfolg!Inzwischen behaupte ich sogar, dass es gar nicht mit dem Bücherwurm in unmittelbaren Zusammenhang steht, sondern nur jetzt aufgefallen ist. Denn meine vorhanden Slaves (beide noch 'Buster' und wie eingangs beschrieben mit js-controller 5.0.19) würden sich auch nicht mehr mit dem Master koppeln lassen (bei
iob multihost browse
erscheint die gleiche Fehlermeldung wie oben). Zum Glück sind die halt noch verbunden.Kann das das mal bitte jemand mit vergleichbaren Softwarestand versuchen zu reproduzieren? Ein
iob multihost browse
bei aktivierten Multihost-Discovery (iob multihost enable
) genügt aus, um das zu sehen. Eine Änderung in produktiven System ist für diesen Test gar nicht erforderlich.@haus-automatisierung: Welche Konstellationen wurden Dir bezüglich diese Fehlers zugetragen?
-
beide noch 'Buster'
und trotzdem nodejs und controller aktuell, obwohl buster schon lange tot ist?
und...
@homoran sagte in Multihost mit 'Bookworm' und js-controller 5.0.19:
iob setup custom geht auch nicht?
-
@bilberry Auf dem Slave "iob setup custom" ausführen und hier die IP des Masters eingeben, dann iobroker neu starten. Der Slave sollte dann im Master wieder vorhanden sein. Das automatische Connect funktioniert schon länger nicht mehr.
-
@homoran OK,
iob setup custom
hatte ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Dort habe ich alle default-Werte belassen und lediglich alshost
die IP vom Master eingetragen.
Danach hat der Master meine neue Installation als den ehemaligen Slave wiedererkannt und selbständig die noch fehlenden Adapter inkl. Konfiguration aus dem Backup nachinstalliert.Damit wäre das Problem behoben - wenn auch leider nicht auf nativ vorgesehene Art und Weise. Ich danke Euch!
Nun habe ich aber ein neues: Meine Zigbee-Konfiguration wurde zwar auch wiederhergestellt, aber alle Geräte sind nun disconnected. Hat jemand dafür eine schnelle Lösung parat? Andernfalls mache ich dafür mal lieber ein neues Thema auf.
EDIT: neues Thema dazu hier
-
wenn auch leider nicht auf nativ vorgesehene Art und Weise.
doch!
genau das ist die nativ vorgesehene Art und Weise.
https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.mdDer Wizard ist nur darübergelegt.
-
@homoran Ach echt! So einfach? Na gut wieder was gelernt. Danke!