NEWS
Problem beim Einbinden des Sonoff Zigbee Sticks in LXC
-
@greenhorn Und nachdem ich jetzt auch noch die Rechte gesetzt habe , siehts so aus:
root@pve:~# cd /etc/pve/lxc root@pve:/etc/pve/lxc# chmod o+rw /dev/ttyUSB* root@pve:/etc/pve/lxc# pct stop 101 trying to acquire lock... can't lock file '/run/lock/lxc/pve-config-101.lock' - got timeout root@pve:/etc/pve/lxc#
-
@greenhorn
Ich habe mir die Sache etwas leichter gemacht. In der Proxmox-Konsole den serial/by-id namen kopiert.
Dann beim LXC-Container auf Ressources/add/Device-Passtrough
Dort den Namen reinkopiert. Zusätzlich UID/GID auf 1001 und Access-Mode auf 0666 gesetzt.
Container gestartet und beim zigbee-Adapter ebenfalls den serial/by-id reinkopiert. Fertig.
Keine Rule und keine conf-Datei zu bearbeiten.Edit: Das Feature schein relativ neu zu sein. Vermutlich v8.2
-
@mrjeschke Danke für den Hinweis!
Alles gemacht wie beschrieben, leider am Ende wieder mit Fehlermeldung im LXC-Container unter Ressources/add/Device-Passtrough:can't lock file '/run/lock/lxc/pve-config-101.lock' - got timeout (500)
-
@greenhorn
Der Fehler hat aber andere Ursachen. Wenn du mal danach suchst, wirst du diesen Fehler häufiger finden.
Falls ein Neustart von Proxmox nicht hilft, wird ein pct unlock <containerid> empfohlen.
In deinem Fall alsopct unlock 101
Ob das hilft kann ich leider nicht sagen.
-
@mrjeschke said in Problem beim Einbinden des Sonoff Zigbee Sticks in LXC:
pct unlock 101
root@pve:~# pct unlock 101 trying to acquire lock... can't lock file '/run/lock/lxc/pve-config-101.lock' - got timeout
-
@greenhorn das mal probieren ggf die jeweiligen Prozesse killen
https://forum.proxmox.com/threads/cant-stop-container-lock-file-does-not-exist.104220/ -
@crunchip Werd´jetzt leider nicht ganz schlau aus der Seite...
Habe aber den Prozess gestoppt und versucht, den Stick nochmal einzurichten nach der Anleitung von mrjeschke, aber leider kommt jetzt wieder eine Meldungcommand 'lxc-info -n 101 -p' failed: exit code 1 (500)
-
Und nach Neustart des Containers kommt die nächste Fehlermeldung:
can't lock file '/run/lock/lxc/pve-config-101.lock' - got timeout (500)
-
Im Task-Viewer steht dazu folgendes:
lxc-stop: 101: ../src/lxc/confile.c: set_config_unsupported_key: 164 Invalid argument - Unsupported config key "lxc.mount.entry: /var/lib/lxc/CONTAINERID/devices/ttyUSB0 dev/ttyUSB0 none bind,optional,create"
lxc-stop: 101: ../src/lxc/parse.c: lxc_file_for_each_line_mmap: 129 Failed to parse config file "/var/lib/lxc/101/config" at line "lxc.mount.entry: /var/lib/lxc/CONTAINERID/devices/ttyUSB0 dev/ttyUSB0 none bind,optional,create=file"
Failed to load config for 101
lxc-stop: 101: ../src/lxc/tools/lxc_stop.c: lxc_stop_main: 144 Error opening container
command 'lxc-stop -n 101' failed: exit code 1Sind für mich Böhmische Dörfer
-
@greenhorn lösche doch mal die Einträge in der config. Danach die laufenden Prozesse für den Neustart stoppen.
Danach den lxc stoppen und wieder starten. ERST DANN, einen erneuten Versuch den Stick durch zu schleifen bzw einbinden, starten
Dein Problem ist aktuell, aufgrund einer Fehlerhaften Eintragung in der config, dein mehrfacher Versuch den LXC stoppen/neuzustarten, daher die MeldungError opening container command 'lxc-stop -n 101' failed: exit code 1
-
@crunchip Hab nochmal die alte config benutzt, dann von vorne begonnen. Jetzt funktionierts !
-
@mrjeschke sagte in Problem beim Einbinden des Sonoff Zigbee Sticks in LXC:
@greenhorn
Ich habe mir die Sache etwas leichter gemacht. In der Proxmox-Konsole den serial/by-id namen kopiert.
Dann beim LXC-Container auf Ressources/add/Device-Passtrough
Dort den Namen reinkopiert. Zusätzlich UID/GID auf 1001 und Access-Mode auf 0666 gesetzt.
Container gestartet und beim zigbee-Adapter ebenfalls den serial/by-id reinkopiert. Fertig.
Keine Rule und keine conf-Datei zu bearbeiten.Edit: Das Feature schein relativ neu zu sein. Vermutlich v8.2
Wahnsinn, so hab' ich mir das vorgestellt. Funktioniert. Danke.
-
Bei einer VM ist das Durchreichen kein Problem. Schwierig ist beim LXC - insofern ist der Titel und die Lösung hier irreführend. Ich habs nun auch im LXC aber im priviledged Mode. Im unpriviledged Mode funktionierte es bei mir trotz aller Anleitungen nicht. Allerdings habe ich einen conbee2.Hab mich geirrt - Beitrag kann ignoriert werden.
-
@mickym sagte in Problem beim Einbinden des Sonoff Zigbee Sticks in LXC:
Bei einer VM ist das Durchreichen kein Problem. Schwierig ist beim LXC - insofern ist der Titel und die Lösung hier irreführend
Warum?
Wer hat etwas von einer VM geschrieben? -
@crunchip sagte in Problem beim Einbinden des Sonoff Zigbee Sticks in LXC:
@mickym sagte in Problem beim Einbinden des Sonoff Zigbee Sticks in LXC:
Bei einer VM ist das Durchreichen kein Problem. Schwierig ist beim LXC - insofern ist der Titel und die Lösung hier irreführend
Warum?
Wer hat etwas von einer VM geschrieben?Ja OK - Du hast Recht. Ich habe mich durch die VM Benennung bei der Disk irritieren lassen, aber Du hast Recht, dass war ein Screenshot eines LXCs - also nehme alles wieder zurück. Sorry.