NEWS
Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1
-
@foxriver76 said in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
@cherberg sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
trotz Jarvis den Schalter "Standort and vis.0 senden" aktiviert
Das ist nicht nötig.
In welcher Version ist der iot Adapter installiert?
Ich verwende die aktuelle Stable Version 20.0.11
-
@cherberg said in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
Absolut genial, dass es nun eine native Anwesenheitserkennung gibt:
Fritzbox Erkennung funktioniert mit iPhones nicht und Homeassist benötigt eine teure Zentrale.Ich habe sofort:
-
ein iobroker.pro Assistant Jahres Abo abgeschlossen,
-
die iobroker ios App installiert und eingerichtet
-
die iobroker pro Anmeldedaten in der App hinterlegt
-
die WLAN SSID gepflegt
-
Jarvis als Visualisierung ausgewählt
-
trotz Jarvis den Schalter "Standort and vis.0 senden" aktiviert
-
mehrere Geofence Zonen angelegt mit 50 und 100 Meter Radius
-
Die Ortungsdienste für die App stehen auf "Immer"
Ich erhalte keine Fehlermeldung beim Speichern und kann auf meine Jarvis Instanz zugreifen. Habe die App mehrfach geöffnet und geschlossen. Unter den Ortungsdiensten sehe ich bei der iobroker App ein lila Pfeil der darauf hindeutet, dass der Standort verwendet wurde.
Leider wird im iot Adapter unter den Objekten kein Ordner "Geofence" angelegt.
Was kann ich tun?
Jetzt ist gerade was komisches passiert:
Ich habe die App gelöscht und neu installiert v1.0.27. Der Drei-Finger Klick führt mich nun aber nicht mehr in die bekannten Einstellungen innerhalb der App sondern zu den Einstellungen im ios-Menü für die App. Dort habe ich erneut alle Einstellungen gepflegt und kann auch auf meine Jarvis Instanz zugreifen, es gibt aber keine Möglichkeit mehr Geofence Zonen einzurichten?! -
-
@cherberg Hast du evtl. die "alte" ioBroker App installiert statt "ioBroker Visu". Das Geofence Feature ist recht neu und benötigt iot Adapter 3.2.0, denke das war das Problem
-
-
@chrille1507 said in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
Guten Morgen,
Leider muss ich feststellen, dass es bisher nicht reibungslos funktioniert. Gerade das Betreten des Standortes wird nicht erkannt/übertragen.
Bin ich der Einzige, der damit noch Probleme hat?
Mal ne dumme Frage: Fährst Du zu Hause in eine Tiefgarage?
Grund: ich stelle fest, dass die Meldung Geofence erreicht sehr zeitverzögert kommt. Das ist aber nichts spezifisches sondern bei anderen Apps genau so und genau bei der Ankunft per PKW in einer Tiefgarage habe ich Probleme (z.B. mit der Eufy App)
Bei einem eingestellten Geofence Radius von 50m stehe ich bei der Ankunft schon vor der Haustür wenn ich gemütlich mit dem Fahrrad komme und dann die Nachricht erhalte. Verlasse ich das Zuhause erhalte ich erst nach etwa 150 Metern die Nachricht des Verlassens
Wenn Du also zum Zeitpunkt des Sendens kein Netz hast denke ich, schlägt das Senden fehl.Das einzige was hier hilft ist es den Radius zu vergrößern, denn leider scheint es keinen Puffer zu geben.
@foxriver76
Ist die Annahme so richtig? Wenn ja wäre es denkbar einen Parkplatz für die Nachricht einzubauen die sie sendet sobald Netzwerk wieder verfügbar ist? So wäre zumindest nach Ankunft zuhause beim Verbinden mit dem WLAN der Datenstand zur Anwesenheit wieder korrekt. -
@cherberg Also wenn er den Geofence nicht senden kann kommt (sollte!) eine Fehlermeldung und du kannst mit Haptic Touch drauf drücken und "Erneut Senden" wählen.
-
@cherberg Also wenn er den Geofence nicht senden kann kommt (sollte!) eine Fehlermeldung und du kannst mit Haptic Touch drauf drücken und "Erneut Senden" wählen.
Danke, ich habe Deine App ja dank Deiner Hilfe erst grad zum Laufen bekommen, habe aber genau dieses Problem mit anderen Apps die Geofence nutzen.
Ein manuelles nachbuchen ist ok, probiere ich gern mal aus, vergisst man aber vielleicht auch mal. Eine automatische Verbuchung nach Wiederherstellung der Netzwerkverbindung wäre hier natürlich optimal.
-
Ich habe einen Standort in der App gelöscht. Der Datenpunkt wird jedoch in der iot-Instanz nicht gelöscht.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 muss aktuell händisch gelöscht werden.
-
Okay.
-
Also ich habe die Funktion nun ein wenig getestet und bin sehr angetan. Es funktioniert weitgehend wie es soll: Der Staubsauger-Roboter fährt los wenn keiner zuhause ist, wir erhalten die Meldung über offene Fenster beim Verlassen etc... alles wunderbar. Erstmal vielen vielen Dank dafür, dass wir nun endlich die Anwesenheit im Broker sauber tracken können.
Allerdings gibt es ein (kleines) Problem: Wir wohnen in einem Wohnviertel ohne oberirdische Zufahrtmöglichkeit, dafür gibt es eine große Tiefgarage unter den Häusern. Die Zufahrt ist etwa 70 Meter vom Hauseingang entfernt. Stelle ich den Radius nun auf 50 Meter funktioniert weder die Erkennung der Abwesenheit noch Anwesenheit. Ich erhalte keine Meldung, dass die Nachricht nicht abgesetzt werden konnte, es liegt also nicht am Netzwerk sondern ich vermute der GPS Empfang ist das Problem.
Da ich auch mit anderen Apps ähnliche Probleme habe vermute ich, dass die Geofence Funktion des iphone hat einen Bug hat. Ich vermute durch die Tiefgarage unterwandere ich den Geo-"Zaun" und tauche im innern oder außerhalb wieder auf, der Trigger beim Überschreiten wird also nicht ausgelöst. Ich löse das Problem indem ich den Radius auf 100 Meter erweitert habe, was aber leider etwas unschön ist wenn man zu Fuß unterwegs ist, dann kommt die Erinnerung, dass die Fenster noch auf sind doch etwas spät.
Sollte jemand anderes Probleme mit Unzuverlässigkeit des Trackings haben prüft doch mal diesen Umstand.@foxriver76 vielleicht könnte man das beheben durch eine periodische Prüfung des Standorts die dann den Datenstand wieder korrigiert.
-
@cherberg Ich sammle aktuell die ganzen Ideen und werde demnächst wieder eine Runde an der App arbeiten u.a möchten wir gerne noch Batterie (Ladestand, am Ladegerät ja-nein), aktuell verbundenes Wifi hinzufügen. Hier kam auch noch die Anregung, dass bei Geofence die Bewegungssart mitgesendet wird (per Auto/zu Fuß). Wenn wir dann sowieso periodisch Dinge senden wird der Geofence da vermutlich nochmal mitgesendet, damit ist dein Problem dann hoffentlich auch gelöst. Ansonsten wäre es dann evtl. auch möglich zwei Geofences einzurichten, z. B. 100 m und den nur anziehen wenn Bewegungsart Auto sonst den anderen Geofence aber wäre dann custom Logik bei dir und muss natürlich auch erst mal implementiert werden.
Zeitlich bin ich diese Woche noch recht viel am js-controller eingespannt und dann bis 18. Mai im Urlaub also wird eher so Ende des Monats mit App-Update.
-
richte dir doch mehrere Zonen ein, ich habe eine mit 50m, eine mit 100, 200, 300, 500, 750 und 1000m eingerichtet.
Somit kann ich sehen, ob jemand kommt oder geht und darauf reagieren.
Das mit der Zufahrt ist Smarthome-Technisch natuerlich richtig doof..
-
@ilovegym said in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
richte dir doch mehrere Zonen ein, ich habe eine mit 50m, eine mit 100, 200, 300, 500, 750 und 1000m eingerichtet.
Somit kann ich sehen, ob jemand kommt oder geht und darauf reagieren.
Das mit der Zufahrt ist Smarthome-Technisch natuerlich richtig doof..
Auch ne sehr coole Idee, Danke für die Anregung !!
-
@ilovegym Noch nicht kritisch bei dir, aber was die App intern noch nicht berücksichtigt ich aber gelesen habe: iOS erlaubt maximal 20 Geofences pro App.
-
Vielleicht waeren Bluetooth-Gtags noch erforderlich bei dir.. habe die auch an den Schluesseln dran, und im Haus und auf dem Grundstueck 20 ESP's verteilt, die nix anderes machen, als nach den GTags zu scannen und melden, ob der in Reichweite ist oder nicht..
Kann ja auch sein, dass das Handy mal aus ist oder n Update macht.. -
@cherberg Ich sammle aktuell die ganzen Ideen und werde demnächst wieder eine Runde an der App arbeiten u.a möchten wir gerne noch Batterie (Ladestand, am Ladegerät ja-nein), aktuell verbundenes Wifi hinzufügen. Hier kam auch noch die Anregung, dass bei Geofence die Bewegungssart mitgesendet wird (per Auto/zu Fuß). Wenn wir dann sowieso periodisch Dinge senden wird der Geofence da vermutlich nochmal mitgesendet, damit ist dein Problem dann hoffentlich auch gelöst. Ansonsten wäre es dann evtl. auch möglich zwei Geofences einzurichten, z. B. 100 m und den nur anziehen wenn Bewegungsart Auto sonst den anderen Geofence aber wäre dann custom Logik bei dir und muss natürlich auch erst mal implementiert werden.
Zeitlich bin ich diese Woche noch recht viel am js-controller eingespannt und dann bis 18. Mai im Urlaub also wird eher so Ende des Monats mit App-Update.
Aktuell verbundenes Wifi wäre noch eine sehr feine Sache als Fallback/Zusatz zum Geofencing. Funktioniert ja leider Fritzbox seitig nicht mehr zuverlässig mit IOS weil es sich ständig abmeldet. Hoffentlich weiss das iphone selbst besser mit welchem Netzwerk es verbunden ist.
Mach Dir bloß keinen Stress, was Du aktuell geschaffen hast ist schon echt toll !!!!
-
@ilovegym said in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
Vielleicht waeren Bluetooth-Gtags noch erforderlich bei dir.. habe die auch an den Schluesseln dran, und im Haus und auf dem Grundstueck 20 ESP's verteilt, die nix anderes machen, als nach den GTags zu scannen und melden, ob der in Reichweite ist oder nicht..
Kann ja auch sein, dass das Handy mal aus ist oder n Update macht..Hatte ich auch überlegt, tendiere mit kleinen Kindern (4 und 1) die keinen Tag tragen momentan aber eher in Richtung Human Presence Sensoren (z.B. die von Xiaomi). Anders als Bewegungssensoren arbeiten die im Milimeterbereich, es reicht also zu atmen und ich habe so eine saubere Erkennung pro Raum und kann z.B. in ungenutzten Räumen das Licht ausschalten.
-
Also irgendwie kriege ich bei mir gar nichts hin.
Zugriff auf die Lovelace Vis habe ich.
Aber weder Batterie Status, Standort noch Geofence funktionieren bei mir.
App hat alle Berechtigungen, schon mehrmals neu gestartet, auch die Adapter (alle auf aktuellster Stable-Version).
Übersehe ich da irgendwas?
-
Version von der App? Android oder iOS ?
Adapterversion von iot?