NEWS
Stromzähler liefert nur zwei Daten
-
Hallo zusammen,
Es ist zwar kein unmittelbares ioBroker Thema, aber ich hoffe, dass vielleicht trotzdem jemand weiß, ob ich hier was ändern kann.
Mein Stromzähler, ein MT631, liefert nur zwei Werte: OBIS 1.8.0 und OBIS 2.8.0 entsprechend Tasmota SML Decoder (ausgelesen mit dem Hichi-Lesekopf). Diese beiden Werte werden im Display des Zählers auch abwechselnd angezeigt und stimmen überein.
Kann man bei dem Zähler aber vielleicht irgendwie noch was einstellen, damit mehr Daten im Display und am Ende an der Schnittstelle ausgegeben werden? Weiß da jemand was?
-
@guitardoc sagte in Stromzähler liefert nur zwei Daten:
Kann man bei dem Zähler aber vielleicht irgendwie noch was einstellen, damit mehr Daten im Display und am Ende an der Schnittstelle ausgegeben werden? Weiß da jemand was?
Man kann den kompletten Datensatz so wie er vom Zähler kommt in den sml-Parser werfen.
https://tasmota-sml-parser.dicp.net/(Oh, das hattest du wohl...)
Muss/kann an dem Zähler eine erweiterte Auskunft freigeschaltet werden? Bei einigen Modellen geht da noch etwas.Hängt aber wohl auch vom Netzbetreiber ab.
-
Danke für die Info - da werde ich mich gleich mal damit beschäftigen!
-
Kann man bei dem Zähler aber vielleicht irgendwie noch was einstellen, damit mehr Daten im Display und am Ende an der Schnittstelle ausgegeben werden?
Per PIN-Eingabe über die IR-Schnittstelle lässt sich in der Regel der erweiterte Datensatz freischalten.
Die PIN sollte der Energieversorger auf Nachfrage rausrücken. -
@codierknecht Die PIN hatte ich schon eingegeben, deswegen war ich ja auch verwundert, dass nur zwei Werte angezeigt werden. Vielleicht ging bei der Eingabe was schief, werde das noch mal machen.
-
@guitardoc zusätzlich muss man noch die INFO auf ON schalten. Gleichzeitig noch die PIN Eingabe auf OFF setzen. Dann kommen die Daten.
-
@schmakus sagte in Stromzähler liefert nur zwei Daten:
Dann kommen die Daten.
Aber nur, wenn der Energieversorger sie auch bereitstellt. Das muss nicht zwingend der Fall sein. Selbst wenn der Zähler das theoretisch kann bzw. hergibt.
-
@guitardoc ich habe einen holley-Zähler, dort kann ich 3 Werte abgreifen, (Summen Bezug und Einspeisung sowie aktueller Leistungswert). Laut Messstellenbetreiber werden auch nur diese freigegeben, auch wenn der Zähler mehr könnte. Der MSB hat aber keine Lust auf Support für Nerds, die mit allen Werten spielen wollen;-) . Ich habe mir hinter den Zähler noch einen Shelly 3EM gepackt, in Verbindung mit den 3 Zählerwerten reicht mir das.
-
@samson71 sagte in Stromzähler liefert nur zwei Daten:
@schmakus sagte in Stromzähler liefert nur zwei Daten:
Dann kommen die Daten.
Aber nur, wenn der Energieversorger sie auch bereitstellt. Das muss nicht zwingend der Fall sein. Selbst wenn der Zähler das theoretisch kann bzw. hergibt.
stimmt, aber i.d.R. hat man Gesamt-Wirkleistung und Zählerstände, welche normalerweise ausreichen.
-
Wer sich das mit der Taschenlampe ausgedacht hat, der gehört ins Straflager. Ich habe Muskelkater vom Halten der Lampe - bei vier mal die 9 einblinkern und dann kurz vor der letzten Zahl erkennt er mehrmals das Blinkern nicht, das setzt schon ein gewisses Aggressionspotenzial frei.
Ich hab es aber geschafft, INFO auf On zu schalten. PIN auf Off konnte ich irgendwie nicht anblinkern. Aber jetzt kommt noch OBIS 16.7.0 mit rein, das ist die aktuelle Wirkleistung. Die hat ein Vorzeichen - weiß jemand, ob Einspeisung ins Netz oder Strombezug aus dem Netz das Minus ist?
-
@guitardoc minus ist was ins Netz geht.
-
@guitardoc said in Stromzähler liefert nur zwei Daten:
Wer sich das mit der Taschenlampe ausgedacht hat, der gehört ins Straflager. Ich habe Muskelkater vom Halten der Lampe - bei vier mal die 9 einblinkern und dann kurz vor der letzten Zahl erkennt er mehrmals das Blinkern nicht, das setzt schon ein gewisses Aggressionspotenzial frei.
Es gibt für sowas mittlerweile Handy-Apps
-
@blockmove said in Stromzähler liefert nur zwei Daten:
Es gibt für sowas mittlerweile Handy-Apps
Ahh - das wusste ich nicht. Ich hab mich mit der schweren Taschenlampe davor gestellt und fleissig geblinkert...
Ich habe noch eine Frage - die drei Daten werden in den ioB jetzt als JSON übertragen. Ich habe eine ähnliche Vorrichtung noch mal für den Gaszähler, da sind die Daten noch mal einzeln aufgeschlüsselt im ioB drin. Ich vermute, dass man da irgendwo in das Tasmota-Skript etwas eintragen muss, aber da habe ich keine Ahnung (ich werde aus dem Skript im Gaszähler auch nicht wirklich schlau). Kann mir jemand sagen, was ich in das Skript im Stromzähler eintragen muss, damit die Werte einzeln im ioB ausgegeben werden? Hier die beiden jetzigen Skripts (einmal Gaszähler und einmal Stromzähler):
>D p:m1=0 p:g1=0 p:g2=0 p:month1=0 p:month2=0 p:month3=0 p:gesamt=0 c1=0 s1=0 h1=0 hkw1=0 gkw1=0 gkw2=0 mkw1=0 mkw2=0 mkw3=0 mkwgs=0 skw1=0 hgp=0 g1gp=0 g2gp=0 m1gp=0 m2gp=0 m3gp=0 gsgp=0 hr=0 dy=0 zu=0.9542 br=11.484 gp=12.51 gasinit=26826.05 gastotal=0 >B =>sensor53 l255 >S h1=s1-m1 hkw1=h1*br*zu hgp=(hkw1*gp)/100 gkw1=g1*br*zu gkw2=g2*br*zu mkw1=month1*br*zu mkw2=month2*br*zu mkw3=month3*br*zu mkwgs=gesamt*br*zu g1gp=(gkw1*gp)/100 g2gp=(gkw2*gp)/100 m1gp=(mkw1*gp)/100 m2gp=(mkw2*gp)/100 m3gp=(mkw3*gp)/100 gsgp=(mkwgs*gp)/100 skw1=s1*br*zu hr=hours dy=day if chg[hr]>0 and hr==0 then m1=s1 g2=g1 g1=h1 month1=month1+h1 gesamt=gesamt+h1 if chg[dy]<2 and dy==1 then month3=month2 month2=month1 month1=0 endif svars endif if upsecs%tper==0{ =>Publish tasmota/%topic%/main/td_m3 %2h1% =>Publish tele/%topic%/main/td_kwh %2hkw1% =>Publish tele/%topic%/main/yd_m3 %2g1% =>Publish tele/%topic%/main/yd_kwh %2gkw1% =>Publish tele/%topic%/main/dbyd_m3 %2g2% =>Publish tele/%topic%/main/dbyd_kwh %2gkw2% =>Publish tele/%topic%/main/value %2s1% =>Publish tele/%topic%/main/gastotal %2gastotal% =>Publish tele/%topic%/json {"gastotal": "%2gastotal%", "value": "%2s1%", "today_m3": "%2h1%", "today_kwh": "%2hkw1%", "yesterday_m3": "%2g1%", "yesterday_kwh": "%2gkw1%", "db_yesterday_m3": "%2g2%", "db_yesterday_kwh": "%2gkw2%"} } >T s1=Counter#C1/100 c1=Counter#C1 gastotal=(c1/100)+gasinit >W GAS gezählt: {m} %3s1% m³ Zählerstand: {m} %gastotal% m³ ============ Zustandszahl: {m} %zu% Brennwert: {m} %br% kWh/m³ Gaspreis: {m} %gp% Cent/kWh ============ Verbrauch: --------------------- Heute: {m} %2h1% m³ | %2hkw1% kWh Kosten: {m} %2hgp% € --------------------- Gestern: {m} %2g1% m³ | %2gkw1% kWh Kosten: {m} %2g1gp% € --------------------- Vorgestern: {m} %2g2% m³ | %2gkw2% kWh Kosten: {m} %2g2gp% € --------------------- Aktueller Monat: {m} %2month1% m³ | %2m1gp% € Letzter Monat: {m} %2month2% m³ | %2m2gp% € Vorletzter Monat: {m} %2month3% m³ | %2m3gp% € Gesamt: {m} %2gesamt% m³ | %2gsgp% € #
>D >B =>sensor53 r >M 1 +1,3,s,0,9600, 1,77070100010800ff@1000,Netzbezug total,kWh,Netzbezug total,3 1,77070100020800ff@-1000,Netzeinspeisung total,kWh,Netzeinspeisung total,3 1,77070100100700ff@1,Leistung aktuell,W,Leistung aktuell,0 #
Beim Stromzähler sind es ja nur die drei Werte die strukturiert ausgegeben werden müssen, mehr gibt der Zähler ja nicht aus.
-
Ich habe noch eine Frage - die drei Daten werden in den ioB jetzt als JSON übertragen.
Mit welchem Adapter? Der Sonoff sollte das JSON eigentlich gleich fachgerecht "zerlegen".
-
@samson71 Das ist ein Hichi an einem D1 mini pro - Die Komponenten habe ich selber zusammen gestellt. Auf dem Wemos ist Tasmota 13.3.0 drauf:
-
@guitardoc
Der Sonoff Adapter ist speziell für Tasmota Devices da. Wenn Du den Hichi also an den Sonoff-Adapter bindest, dann sollten auch Einzelwerte kommen. -
@samson71 Bei mir gibt es da ca. 20 verschiedene Sonoff devices zur Auswahl. Ich habe es mal mit dem Sonoff Basic versucht, da ändert sich an der Datenübertragung in den ioB aber nichts...
-
@blockmove Kannst du mal schreiben wie die heissen? Ich bin noch nicht fündig geworden
-
@guitardoc
Bei mir ist "Hichi" direkt in der Auswahlliste.Ich habe meine ich aber auch eine angepasste Tasmota Version geflasht.
-
@samson71 Weisst du noch wo du diese Tasmota-Version her hattest? Dann mache ich die bei mir auch drauf.