NEWS
Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?
-
@laser
Ich habe jetzt einen Shelly genommen, geht damit auch wieder.Vom RPI2 Adapter scheint erstmal kein Update zu kommen, ist zwar bei GitHub als Issues gemeldet, aber keine Reaktion soweit ich das gesehen habe.
Liegt es an den Node.js update? Könnte es mit dem 18.20.1 behoben sein? -
@willi-wunder Mir kam es so vor, als ist das Problem mit dem Upgrade auf Betriebsystem- Ebene gekommen. Ich mache erst mal keines mehr. Wenn man schon die fehlerhafte Version hat, sollte man schon ein Update versuchen. Werde das mal an einem Zweit-Pi durchprobieren. Die GPIO's sind ja gerade das, was einen Raspi ausmacht.
-
@laser sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
Die GPIO's sind ja gerade das, was einen Raspi ausmacht.
Wenn es dort Änderungen gegeben hat, dann würden die mit Sicherheit in entsprechenden Changelogs auftauchen. Mal bei Raspberry OS nachgeschaut?
Jedenfalls istIch mache erst mal keines mehr.
der falsche Ansatz.
-
@thomas-braun
Natürlich mache ich weiter Updates. Aber nach diesem gravierenden Fehler erst mal nicht auf dem produktivem Pi, sondern auf einem eigens dazu eingerichteten Zweiten. Der Winter ist vorbei, endlich bringt meine Mini Solaranlage Ertrag, jetzt streikt der PI mit IO Broker! -
-
@thomas-braun sollte sich um diese Dinge nicht der RPI-Manager kümmern?
-
Wen meinst du mit 'RPI-Manager'?
-
@thomas-braun Damit meine ich den Adapter "rpi.02" oder "RPI-Monitor". "Manager" war etwas hoch gegriffen.
-
Der Adapter ist wohl weitgehend verwaist. Da muss sich jemand dem Code annehmen.
-
@thomas-braun Gibt es eine andere Möglichkeit, mit IO-Broker GPIO's komfortabel zu setzen?
-
Keine Ahnung. Ich verwende die GPIOs nicht.
-
Wie gehen die User mit dem GPIO Problem um? Das kann doch nicht so selten sein, daß ein GPIO benutzt wird?
Eine umständliche Variante ist das Setzen der GPIO's über "ssh-exec". Das funktioniert. Da müßte man sich auch erst mal etwas Elegantes überlegen. Wäre ja sehr schade, wenn sich der Ursprungs- Entwickler nicht mehr um den RPI- monitor kümmert. War eine feine Sache! -
ich mußte auch vor ein paar tagen meinen Raps komplett neu aufsetzen (bookworm) und jetzt habe ich auch das Problem das mein GPIO Eingang nicht mehr funktioniert, raspi-config GPIO enabled und geschaut ob der user iobroker auch die Gruppe gpio hat. im log sehe ich
"Cannot setup port 5 as input: Error: EINVAL: invalid argument, write"hab an diesem Port einen Reedkontakt und protokolliere damit meinen Gaszähler, hat vorher definitiv funktioniert und nach heutigen googeln bin ich auf diesen Thread gestolpert.
Hoffe das es bald ein update dazu gibt
-
@kurbler offenbar interessiert sich im IOBroker Forum niemand für GPIO'S. Habe spaßeshalber mal openHab installiert. Da läßt sich der GPIO ansteuern. Auch mit dem neuesten Betriebsystem.
-
Hast du denn an entsprechender Stelle ein Issue eröffnet? Das könnte das Interesse ggfl. wecken, den Adapter (der einige Baustellen aufweist) zu pflegen.
-
@thomas-braun welches wäre denn die "entsprechende Stelle?" Ein Issue (mit mehreren Gleichgebeutelten) habe ich in Github gefunden. Bin gerade am suchen, wo das war...
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.rpi2/issues/167 -
Schaut so aus, als wenn der Adapter auf die aktuellen Schnittstellen angepasst werden müsste.
Da der aber seit 2 Jahren nicht mehr angepackt wurde und bei den 'community'-Adaptern zwischengelagert ist interessiert sichim IOBroker Forum niemand für GPIO'S
... -
@Bluefox @Homoran @apollon77 Ist das Problem mit der GPIO-Ansteuerung und dem neuesten Bookworm-Update bekannt? Ich kann keinen GPIO mehr ansteuern.
-
@laser sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
@Bluefox @Homoran Ist das Problem mit der GPIO-Ansteuerung und dem neuesten Bookworm-Update bekannt? Ich kann keinen GPIO mehr ansteuern.
du hast ja selbst das issue verlinkt!
und es ist nicht bookworm "schuld", sondern die im gleichen Zug durchgeführte Umstrukturierung des gesamten Raspberry Pi OS, um den Pi5 mit seiner ganz anderen Hardware zu unterstützen.
So war der RPI Adapter auch nie für angeblich baugleiche/kompatible SBC geeignet um dort GPIOs zu schakten, auch wenn die Leistenbelegung identisch war.
-
@homoran Danke für die Antwort. Muß ich jetzt mit meinen bescheidenen Möglichkeiten eine umständliche Lösung für das Problem schaffen oder wird der Adapter "rpi-monitor" angepasst? Wenn es dauert, dann dauert es eben...