NEWS
Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?
-
@heizi284 sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
eine ältere Version von Raspian
die muss dann aber von vor der Implementierung des Pi5 sein.
-
@homoran Ja, war mir klar.
Hab nun ein altes image gefunden -> 2021-03-04-raspios-buster-armhf-lite und dies installiert. Und tatsächlich der rpi2 adapter macht nun mit den GPIOs was er soll. -
@homoran Ja, war mir klar.
Hab nun ein altes image gefunden -> 2021-03-04-raspios-buster-armhf-lite und dies installiert. Und tatsächlich der rpi2 adapter macht nun mit den GPIOs was er soll.dann bitte
- issue beim rpi2 aufmachen oder ergänzen.
- ein Image suchen das noch lebt. Buster ist tot. Bullseye müsste noch gehen
-
@homoran gerne.. aber wo finde ich Bullseye image? Tip!
-
@homoran gerne.. aber wo finde ich Bullseye image? Tip!
bei raspberrypi.com im Archiv?
EDIT
Mal für dich gesucht.
hier https://downloads.raspberrypi.com/raspios_lite_arm64/images/?_gl=116zote0_gaNjQxNzU5OTcwLjE3MDM0NDAxNzQ._ga_22FD70LWDS*MTcxMDg1MTM5NC4xLjEuMTcxMDg1MTQxNS4wLjAuMA.. müsste was dabei seinEDIT2:
03.05.23 scheint das letzte Bullseye zu sein -
@homoran Danke für deine Suche.. nur welche Version ist die vor der Pi5 implementierung?
-
nur welche Version ist die vor der Pi5 implementierung?
alles vor bookworm
@homoran sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
03.05.23 scheint das letzte Bullseye zu sein
-
@homoran Hallo, GPIOs lassen sich auch bei mir auf einen RPI4 und auch auf einen RPI3 jeweils mit Bookworm nach dem gestrigen Update des OS nicht mehr ansprechen. Das OS ist wohl jetzt an den RPI5 angepasst, da neuer I/O-CHIP.
Auf github gibt es bereits ein Issue:https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.rpi2/issues/167
-
@innriver
Bei mir das gleiche, Gpio läßt sich nicht mehr ansteuern. Apdater auch mal neu installiert, nichts geht mehr. Hatte erst die Tage das neuste Update für bookworm installiert, heute nun aufgefallen das die Zirkulationspumpe nicht mehr läuft.Was könnte man nun tun bis dies wieder behoben wird?
-
@willi-wunder Das gleiche Problem habe ich nach einem BS- Update auf dem Raspi4. Setze einen GPIO auf Ausgang, er reagiert aber nicht und bleibt auf Eingang. Setzen kann ich den Ausgang aber auch nicht, wenn ich über die Konsole auf Ausgang schalte und den GPIO setze, geht das. Ein Adapterproblem? Adapter gelöscht und neu installiert, hilft nicht.
rpi2.0 2024-04-04 08:59:03.836 error Error: Pin has not been exported for write rpi2.0 2024-04-04 08:58:18.192 error Cannot setup port 23 as output: Error: EINVAL: invalid argument, write rpi2.0 2024-04-04 08:58:18.190 error Cannot setup port 12 as output: Error: EINVAL: invalid argument, write rpi2.0 2024-04-04 08:58:18.190 error Cannot setup port 22 as output: Error: EINVAL: invalid argument, write rpi2.0 2024-04-04 08:58:18.189 error Cannot setup port 16 as output: Error: EINVAL: invalid argument, write rpi2.0 2024-04-04 08:58:18.189 error Cannot setup port 7 as input: Error: EINVAL: invalid argument, write rpi2.0 2024-04-04 08:58:18.188 error Cannot setup port 8 as input: Error: EINVAL: invalid argument, write
und:
Cannot evaluate: Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on/dev/sda2 114865552 12298456 96716092 12% //1024
-
@Homoran
Zum Glück habe ich vor dem Unglücks- Update einen Clone meiner SSD erstellt. SSD getauscht, Backup eingespielt. Geht wieder Alles. Warte auf Rückmeldung, daß das Problem behoben ist. -
@laser
Ich habe jetzt einen Shelly genommen, geht damit auch wieder.Vom RPI2 Adapter scheint erstmal kein Update zu kommen, ist zwar bei GitHub als Issues gemeldet, aber keine Reaktion soweit ich das gesehen habe.
Liegt es an den Node.js update? Könnte es mit dem 18.20.1 behoben sein? -
@willi-wunder Mir kam es so vor, als ist das Problem mit dem Upgrade auf Betriebsystem- Ebene gekommen. Ich mache erst mal keines mehr. Wenn man schon die fehlerhafte Version hat, sollte man schon ein Update versuchen. Werde das mal an einem Zweit-Pi durchprobieren. Die GPIO's sind ja gerade das, was einen Raspi ausmacht.
-
@laser sagte in Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?:
Die GPIO's sind ja gerade das, was einen Raspi ausmacht.
Wenn es dort Änderungen gegeben hat, dann würden die mit Sicherheit in entsprechenden Changelogs auftauchen. Mal bei Raspberry OS nachgeschaut?
Jedenfalls istIch mache erst mal keines mehr.
der falsche Ansatz.
-
@thomas-braun
Natürlich mache ich weiter Updates. Aber nach diesem gravierenden Fehler erst mal nicht auf dem produktivem Pi, sondern auf einem eigens dazu eingerichteten Zweiten. Der Winter ist vorbei, endlich bringt meine Mini Solaranlage Ertrag, jetzt streikt der PI mit IO Broker! -
-
@thomas-braun sollte sich um diese Dinge nicht der RPI-Manager kümmern?
-
Wen meinst du mit 'RPI-Manager'?
-
@thomas-braun Damit meine ich den Adapter "rpi.02" oder "RPI-Monitor". "Manager" war etwas hoch gegriffen.
-
Der Adapter ist wohl weitgehend verwaist. Da muss sich jemand dem Code annehmen.