@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Perfekt, hat funktioniert. Vielen Dank.
NEWS
Best posts made by heizi284
-
RE: HMIP AP Objekte nicht steuerbar
Latest posts made by heizi284
-
RE: Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?
@homoran Danke für deine Suche.. nur welche Version ist die vor der Pi5 implementierung?
-
@homoran gerne.. aber wo finde ich Bullseye image? Tip!
-
@homoran Ja, war mir klar.
Hab nun ein altes image gefunden -> 2021-03-04-raspios-buster-armhf-lite und dies installiert. Und tatsächlich der rpi2 adapter macht nun mit den GPIOs was er soll. -
@homoran ja danke dir. Ich werd mal versuchen eine ältere Version von Raspian zu installieren und teste nochmal.
-
@homoran
wenn du meinst raspi-config -> Interface options -> Remote GPIO -> enable : ja habe ich -
Kein Zugriff Adapter rpi2 auf gpio?
Habe einen brandneuen RPi 4 auf USB-SSD mit dem Waveshare RPi Relay Board am GPIO aktuell aufgesetzt. Ich möchte hiermit eine paar Lampen ansteuern. Über den Adapter rpi2 will ich die GPIOs konfigurieren. Egal als was ich in- oder output aktiviere, kommt die Meldung:
Cannot setup port xx as input: Error: EINVAL: invalid argument, write.
Diese Meldung kommt immer egal ob Ausgang oder Eingang eingestellt werden. Der user iobroker ist in der gpio Gruppe. Im Terminal lassen sich die GPIO Ausgänge manuell setzten und die Relais schalten.
Hat mir jemand eine Idee woran das liegen kann? -
RE: [gelöst]Multihost Slave findet Host nicht js-cntrl 5.0.17
@reutli said in [gelöst]Multihost Slave findet Host nicht js-cntrl 5.0.17:
Warum aktualisierst Du den Slave nicht?
Versteh die Frage nicht ganz. Den Master und Slave in der selbigen js-controller version laufen zu lassen hat ja nie zur erfolgreichen Verbindung geführt. Erst den Slave downzugraden führte dazu, das ich beim Befehl "iob multihost browse" den Master gesehen habe.
-
@reutli said in Multihost Slave findet Host nicht js-controller 5.0.17:
Schau mal ob du das (https://forum.iobroker.net/post/1061239) Problem hast..
Servus....der Tip mit den verschiedenen Controller Versionen hat tatsächlich geholfen.
Mein Master hat zwar v5.0.17 installiert aber ist nun mit dem Slave mit v4.0.24 verbunden.
Danke @reutli -
@reutli
danke, werd ich mal ausprobieren und rückmelden. -
Bislang nur ohne "iobroker setup custom" , da ich kein Redis nutze/habe.
Soll ich das mal durchführen?