NEWS
Erfahrung/Tips Kauf Balkonkraftwerk? Einzelkauf oder Set
-
@bananajoe
Vielen Dank und sorry das kam schief von mir.Ich hatte verstanden, Du hast den WR am Modul befestigt und mich hätte die Lösung interessiert wie man ihn da hinter dem Modulrahmen (wo mehr Tiefe/Platz ist) fest bekommt.
Aber Du nutzt "einfach" den Untergrund/Wand. Das fällt bei mir weg, da es Dach ist. Ich könne ihn höchsten auf "Stelzen" (Klötzschen) dort ablegen.
-
@dieter_p ich habe ja noch Paneele davor auf dem Flachdach stehen, die sind an den Solarmodulen befestigt mit Klemmen wie hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/post/1139978 (hattest du ja selbst schon gefunden).
Da braucht man aber etwas mehr Platz nach hinten -
Thx. Glaube das wird langsam etwas sehr theoretisch und mit ein paar Metallresten und ner Flex bin ich guter Dinge den Halter so ergänzen/modifizieren zu können, dass der WR hinter dem Rahmen etwas ins PV Modul reinragt. Schaffe ich das für ca. 1,5cm sollte der Drops gelutscht sein. Genügend Abstand zum Dach für Konvektion und Regenwasser.
So in etwa mit einer 2ten Schraube für den WR:
-
@samson71 said in Erfahrung/Tips Kauf Balkonkraftwerk? Einzelkauf oder Set:
Ich habe meine (fast) alle bei Tepto gekauft.
Hab nun doch mit Lieferung geordert, da der Ausbau der Abholstandorte noch dauert und ein langes WE vor der Tür steht
Kannst Du aus der Erfahrung sagen, wie die Lieferung bei Tepto kommuniziert wird?
Mein letzter Liefertag der mir genannt wurde wäre heute. Als Status sehe ich aber unverändert "In Bearbeitung". Stehen die irgendwann einfach vor der Tür oder gibt es da noch eine Option das zu erkennen? -
Kannst Du aus der Erfahrung sagen, wie die Lieferung bei Tepto kommuniziert wird?
Die Kommunikation in Sachen Versand ist bei dem Laden in der Tat verbesserungsbedürftig. Ist aber wohl auch dem geschuldet, dass die Preise von denen auch entsprechende Verkaufszahlen verursachen.
Als Status sehe ich aber unverändert "In Bearbeitung".
Siehst Du das bei Tepto im Kundenkonto als Status? Je nach Anzahl der Module wird per Spedition oder Kurier geliefert. Du müsstest eine Mail bekommen (haben), wenn die Ware dem Logistiker übergeben worden ist.
Solltest Du die (noch) nicht haben, ist der Versand noch nicht angeschoben. Diese Verzögerungen kann man bei denen aber durchaus als "normal" bezeichnen (s.o.).
Mein Tipp:
Häng Dich ans Telefon (viiiiiiiiiiiiel Zeit nehmen!), am besten mit Headset oder Freisprecheinrichtung und frag einfach nach. 20-30 Minuten habe ich da auch schon in der Schleife gehangen. Die sind telefonisch immer Land unter, aber alle super nett und hilfsbereit.Bei 1-4 Modulen dürfte der Versand per "PV-Kurier" erfolgen. Das ist in der Tat dann eine Lieferung ohne formale Ankündigung. In der Mail ist zwar i.d.R. ein Link für eine Sendungsverfolgung, aber der ist meist nicht aktuell bzw. sagt immer nur das noch nichts gefunden werden kann. Das ändert sich meist erst ganz kurz vorher am Tag der Lieferung.
-
Vielen Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort.
Ja der Status "In Bearbeitung" steht bei mir in deren Kundenportal. In der Bestellung steht PV-Kurier.
Dann werde ich etwas bemerken wenn ich regelmäßig da reinschaue. Der Hinweis zum Telefon passt Auf der Homepage wird ja ausdrücklich gebeten davon Abstand zu nehmen
Eine Mail zum Versand habe ich nicht erhalten.
-
@dieter_p sagte in Erfahrung/Tips Kauf Balkonkraftwerk? Einzelkauf oder Set:
Ja der Status "In Bearbeitung" steht bei mir in deren Kundenportal. In der Bestellung steht PV-Kurier.
Hast Du denn schon eine separate Mail bekommen mit diesem "Pseudolink" zur Sendungsverfolgung zum Kurier? Wenn nein, dann ist auch an den Kurierdienst noch nichts übergeben worden. Telefonisch "nerven" sorgt übrigens nicht selten dafür, dass gaaaaanz zufällig plötzlich taggleich die Übergabe an den Kurier erfolgt
-
nach gut 2 Wochen nach der Bestellung kommt eine Mail von der Spedition.
Der Link geht dann zu einer Webseite, wo ich das Zeitfenster (3 verschiedene Tage) wählen konnte.Und dann war die Palette da
-
Hast Du denn schon eine separate Mail bekommen mit diesem "Pseudolink" zur Sendungsverfolgung zum Kurier?
Nein bisher Funkstille, nur dass alles bezahlt ist.Telefonisch "nerven" sorgt übrigens nicht selten dafür, dass gaaaaanz zufällig plötzlich taggleich die Übergabe an den Kurier erfolgt
Irgendwie höre ich gerade ein Klingeln aus der Richtung meines Lautsprechers
Edit: So, wie sag ich es jetzt ohne jemandem unnötig Anrufer zu bescheren.
Es war ein individueller Einzelfall und durch schnelle, kompetente und freundliche Klärung habe ich noch am Telefonhörer ein Email mit der Rechnung erhalten (neues Lebenszeichen). Dazu die Auskunft, dass heute die Auslieferkapazitäten schon voll wären, aber Morgen gehts raus und Mittwoch bei mir. Frohe Ostern sag ich mal -
@berndsolar13 sagte in Erfahrung/Tips Kauf Balkonkraftwerk? Einzelkauf oder Set:
Und dann war die Palette da
Passt in etwa auch zu meinen Erfahrungen bei Lieferung von Palettenware mit Spedition. Wobei wir auch da Nachfragen mussten nach gut 3 Wochen.
Im aktuellen Fall ist der Versand per PV-Kurier aber ein wenig anders. Da gibt es auch keine auswählbaren Zeitfenster für die Lieferung o.ä. Sind unterschiedliche Lieferdienste. -
ja, dafür reicht vermutlich ein "Sprinter" aber meine Palette war auf einem "langen" LKW 10 Tonner glaube.
-
Es war ein individueller Einzelfall und durch schnelle, kompetente Klärung habe ich noch am Telefonhörer ein Email mit der Rechnung erhalten (neues Lebenszeichen).
Diese "individuellen Einzelfälle" gibt es da durchaus öfter....
-
@berndsolar13 sagte in Erfahrung/Tips Kauf Balkonkraftwerk? Einzelkauf oder Set:
ja, dafür reicht vermutlich ein "Sprinter"
Ja, meine Kleinlieferungen kamen auch jedes mal so.
meine Palette war auf einem "langen" LKW 10 Tonner glaube.
Die 3 Europaletten, die mein Nachbar und ich zusammen hatten, waren auch auf so einem langen Geschoss, dass nicht mal in unsere Sackgasse mit Wendehammer reingefahren ist. Da wurden die Paletten von der Querstraße aus per "Ameise" zu zu uns gebracht.
-
@dieter_p
Die habe ich auch so im Einsatz.So, nun verbaut und für mich passt's:
-
Hi
Euren guten Tips bleiben im Gedächtnis
Bin auf der Suche nach möglichst guter/günstiger Option 4 Module zu kaufen.
Die Ja-Solar 415W Monofaziel bei Tepto werden dort zwar noch gelistet für 55€ aber aktuell nicht bestellbar. Vermute auch da bei Alternativen als Auslaufmodell gekennzeichnet, dass da nicht mehr wirklich etwas kommen wird. Ergänzend steigt bei >2 Modulen die Versandpauschale auf 89€.
Habt ihr eine Empfehlung? Im Fall von "Wünsch Dir was" sollten es 4 Module um 60€ sein mit 50€ Versand. Monofaziel ist ok und ~400W würden mich wegen Parallelschaltung auch nicht stören. BlackFrame sollte es sein und Hersteller die man als brauchbar kennt.
Jemand einen Tip? Danke
-
@dieter_p das Problem was ich sehe ist das die Module zwar im Moment in Prinzip schon für einen Apfel und ein Ei zu haben wären, aber wo?
Ich hätte gerne noch mal 4 Module auf dem Flachdach und hatte deshalb neulich noch geschaut.
Im Prinzip ist es wie bei PC-Bauteilen: Es kostet immer das gleiche, kann aber mehr.Meine allererste 600W Anlage bestehend aus 2 Modulen, Wechselrichter, Halterung und allen notwendigen Kabel hat "damals" (Anfang 2021) ca. 900 Euro gekostet.
Jetzt werden es wieder knapp 900 Euro: https://kleineskraftwerk.de/products/kleines-kraftwerk-flachdach-quattro
Nur das es nun 1.600W gibt. Meine im Jahr 2021 selbst gebaute 1.500W Anlage hat übrigens etwa 1.500 Euro gekostet ...Ich Rätsel aber noch gerade wie ich Aufstockung bei den Stadtwerken nachmelden könnte, ich hoffe ich brauche da nicht wieder einen Elektriker für.
-
Glaube jetzt einen gangbare Option für mich gefunden zu haben. Ja Solar 410W JAM54S30 also gleiches Modell wie ich bereits hab nur eine Selektionsstufe drunter mit 5W weniger für 58€ und bei 4 Modulen 79€ Versand zur Haustür (Händler Venturama). Das erscheint mir ok. Lokal sehe ich Module zwischen 80 und 90€ müßte mir aber noch den Hänger ausleihen und selbst rumkaspern.
Bin ja froh mit dem Solarpaket 1 dass es nun durch ist, parallel zur Bestands-PV noch ein BKW betreiben zu dürfen. Es gibt bereits genug Anschauungsmaterial im Netz (Markstammdatenregister), dass auch klar ist wie 100% die Vergütung der Einspeisung danach geregelt ist. Es wird Anteilig zur Modulgröße des BKWs zur Bestands-PV die gemeldete Einspeisung gekürzt. Ob das in der Praxis wirklich jeder NB so macht, bleibt abzuwarten.
Macht zwar den betriebswirtschaftlichen Sinn eines BKW aus meiner Sicht sehr zweifelhaft aber man weiß damit umzugehen und besitzt nun endlich für das "Selbstgefummel" eine Möglichkeit es einfach und kostenfreundlich anzumelden.
Ich weiß nicht ob Du in der BKW Grenze bleiben möchtest, dann sind wohl 800W WR Leistung und 2kW Modulleistung die Grenze im Stammdatenregister.
Für größere Anlagen sieht man dort auch die Enträge und vielleicht solltest Du mal dort schauen was möglich ist, insbesondere für Änderungen. BKWs kann man ja selbst dort auch Anlegen, Ändern und Löschen.
-
Ich weiß nicht ob Du in der BKW Grenze bleiben möchtest, dann sind wohl 800W WR Leistung und 2kW Modulleistung die Grenze im Stammdatenregister.
Ich habe meine 6 "Balkonanlagen" ja schon angemeldet. Das geht genauso wie bei einer "klassischen" Anlage mit Strings.
Ich musste sicherstellen (für meinen Energieversorger) das die Schieflast auf den 3 Phasen die 4.500W nie übersteigen kann - was ich durch das Verteilen der Anlagen auf die einzelnen Phasen leicht lösen konnte.Ich müsste also nur die neue Anlage nachmelden / dazu melden. Unter 10kWh würde ich dann ja immer noch bleiben mit dann 9,7kWh
-
@bananajoe Nur interessehalber. Wer ist Dein Netzbetreiber? Denn als ich im vor etwas über 3 Jahren mein BKW (damals 600W mit 1250W Modulleistung) bei meinem VNB EnBW/Netze-ODR und im Marktstammdatenregister ganz regulär angemeldet habe, war es ein großer Hickhack bis alle zufrieden waren. Inklsive mehrfacher falscher Änderungen im Marktstammdatenregister durch Netze-ODR die erst nach mehrmaligem Einspruch korrigiert wurden. Das die damals nicht noch jemand vorbeigeschickt hatten, der jedes einzelne im Haus verlegte Kabel kontrolliert hätte war schon fast ein Wunder…
Mir war bis eben gar nicht bekannt, dass man überhaupt mehrere BKW legal parallel betreiben darf. Die laufen bei Dir dennoch über einen Zähler?
Gruss, Jürgen
-
@wildbill said in Erfahrung/Tips Kauf Balkonkraftwerk? Einzelkauf oder Set:
Mir war bis eben gar nicht bekannt, dass man überhaupt mehrere BKW legal parallel betreiben darf. Die laufen bei Dir dennoch über einen Zähler?
Also innerhalb der BKW Grenze kannst Du mehrere WRs betreiben, was ich auch tun werde. Allerdings dürfen die in Summe an einem Zähler die 800W nicht übersteigen. Zum Glück lassen sich die meisten ja per SW runterregeln.
Die Aussage kannst Du auch im Stammdatenregister verifizieren indem Du einfach 801W einträgst und eine Meldung erhâlst.
Wie es bei BKWs mit Speicher aussieht, kann ich nicht sagen, war bisher für mich kein Thema.