NEWS
javascript Adapter RAM wächst und CPU last 100%
-
@meister-mopper musste noch editieren, dass meintest du nehme ich an.
Ich muss noch mal das Thema aufwärmen... :-)
Hier mal nachdem der ioB einen Tag lang gelaufen ist:

Und hier nach dem Neustart des LXC und des ioB (alle Adapter auf Grün):

Wenn ich es richtig verstehe, dann hat der ioB über den einen Tag 1GB Speicher aufgebaut, denn wenn nur Linux den Speicher "gefressen" hätte, dann würde bei available ja ungefähr der gleiche Wert stehen, oder hab ich da was falsch verstanden?Wenn diese Annahme richtig ist und entsprechend htop alle Prozesse in dem LXC an Speicher zunehmen (hatte ich oben schon mal gepostet), dann würde das ja bedeuten, dass ein systemischer Fehler in ioB vorliegt, der nach einer Weile zum Absturz führt. Da dies aber offensichtlich nicht bei allen Usern so ist (sonst gäbe es dazu ja sicher mehr "Geschrei") bin ich immer noch etwas ratlos was das Problem bei mir (also ich meine meinem ioB-System) ist...
-

Wenn ich es richtig verstehe, dann hat der ioB über den einen Tag 1GB Speicher aufgebaut, denn wenn nur Linux den Speicher "gefressen" hätte, dann würde bei available ja ungefähr der gleiche Wert stehen, oder hab ich da was falsch verstanden?Wenn diese Annahme richtig ist und entsprechend htop alle Prozesse in dem LXC an Speicher zunehmen (hatte ich oben schon mal gepostet), dann würde das ja bedeuten, dass ein systemischer Fehler in ioB vorliegt, der nach einer Weile zum Absturz führt. Da dies aber offensichtlich nicht bei allen Usern so ist (sonst gäbe es dazu ja sicher mehr "Geschrei") bin ich immer noch etwas ratlos was das Problem bei mir (also ich meine meinem ioB-System) ist...
dann würde das ja bedeuten, dass ein systemischer Fehler in ioB vorliegt
Das muss (und wird) kein genereller Fehler im ioBroker sein, sondern hat mit ziemlicher Sicherheit eine andere Ursache.
Zum Beispiel Scripte mit Schleifen, Trigger in Trigger oder ähnliche Dinge.
Oder auch ein schlecht programmierter Adapter. -
Das muss (und wird) kein genereller Fehler im ioBroker sein, sondern hat mit ziemlicher Sicherheit eine andere Ursache.
Zum Beispiel Scripte mit Schleifen, Trigger in Trigger oder ähnliche Dinge.
Oder auch ein schlecht programmierter Adapter.@codierknecht said in javascript Adapter RAM wächst und CPU last 100%:
Oder auch ein schlecht programmierter Adapter.
Das dachte ich ja auch erst, aber htop zeigt, dass alle Adapter über die Zeit mehr Speicher allokieren.
-

@guitardoc sagte in javascript Adapter RAM wächst und CPU last 100%:
die Ursache muss nicht bei iob zu suchen sein, könnte u.a. auch in der Containerverwaltung liegen
würde bei available ja ungefähr der gleiche Wert stehen,
leider wieder mal ein Screenshot aus dem man nichts zitieren kann :rage:
Wenn der Container gerade frisch gestartet wurde, sind bestimmt noch nicht alle scheduled Instanzen einmal gestartet worden.
Erst wenn diese alle einmal gelaufen sind wurde denen auch Speicher zugewiesen. -
die Ursache muss nicht bei iob zu suchen sein, könnte u.a. auch in der Containerverwaltung liegen
würde bei available ja ungefähr der gleiche Wert stehen,
leider wieder mal ein Screenshot aus dem man nichts zitieren kann :rage:
Wenn der Container gerade frisch gestartet wurde, sind bestimmt noch nicht alle scheduled Instanzen einmal gestartet worden.
Erst wenn diese alle einmal gelaufen sind wurde denen auch Speicher zugewiesen.@homoran said in javascript Adapter RAM wächst und CPU last 100%:
leider wieder mal ein Screenshot aus dem man nichts zitieren kann
Sorry... Ist noch zu zeitig und ich habe die Augen noch halb zu und der körpereigene Prozessor ist noch im Schlafmodus... :-)
@homoran said in javascript Adapter RAM wächst und CPU last 100%:
Erst wenn diese alle einmal gelaufen sind wurde denen auch Speicher zugewiesen.
Ja, das stimmt natürlich. Ich dokumentiere mal über die nächsten Tage wie sich der Speicher entwickelt. Vielleicht ergibt sich dann ein klareres Bild.