NEWS
[Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis
-
Auf den Seiten, wo alle Views zusammenkommen (pageStart, pageXY), gibt es oben das "basic - view in widget"-Widget, welches als View "abar" anzeigt. Bei diesem Widget steht unter Generell/CSS-Klasse "mdui-abar" drin, das kannst du ergänzen zu "mdui-abar mdui-red-bg". Red ist dabei natürlich austauschbar, siehe Dokumentation.
https://github.com/Uhula/ioBroker-Mater … eitung.pdf
Analog dazu können auch andere Hintergründe geändert werden. `
Hi,
ja diesen Punkt hatte ich schon gefunden.
Allerdings TopNav ja ein etwas helleres grau, un ich würde gerne verstehen wie ich das hinbekommen.
Gruß
Michael
-
@ uhula mir ist aufgefallen, dass die hq-Widget Shutter nun nciht mehr richtig funktionieren (bein Amklicken wurd es falsch dargestellt) könntest du dir dies bei gelegenheit anschauen? mfg Tobi
-
Das Bild mit den unterschiedlichen Farben für die abar und die tnav ist aus einer älteren Version. Später habe ich die Farben so angeglichen, dass tnav die der abar nutzt (wird primär in Apps auch so gemacht). Wenn du für die abar eine hellere Farbe verwenden möchtest, dann musst du die CSS anpassen. Dort ist im Moment für aber, tnav und bnav jeweils die "900er" Farbe gesetzt.
/* 900 */ .mdui-teal-bg.mdui-tnav, .mdui-teal-bg.mdui-bnav, .mdui-teal-bg.mdui-abar { background : #004D40 !important; } usw für die anderen Farben
Du müsstest die CSS am Ende ergänzen (direkt ändern würde ich sie nicht, falls mal "updates" von mir kommen):
/* tnav etwas heller : 800 */ .mdui-teal-bg.mdui-tnav { background : #00695C !important; }
Hier die MD Farbpalette:
!
50 100 200 300 400 500 600 700 800 900 Red FFEBEE FFCDD2 EF9A9A E57373 EF5350 F44336 E53935 D32F2F C62828 B71C1C Pink FCE4EC F8BBD0 F48FB1 F06292 EC407A E91E63 D81B60 C2185B AD1457 880E4F Purple F3E5F5 E1BEE7 CE93D8 BA68C8 AB47BC 9C27B0 8E24AA 7B1FA2 6A1B9A 4A148C Deep Purple EDE7F6 D1C4E9 B39DDB 9575CD 7E57C2 673AB7 5E35B1 512DA8 4527A0 311B92 Indigo E8EAF6 C5CAE9 9FA8DA 7986CB 5C6BC0 3F51B5 3949AB 303F9F 283593 1A237E Blue E3F2FD BBDEFB 90CAF9 64B5F6 42A5F5 2196F3 1E88E5 1976D2 1565C0 0D47A1 Light Blue E1F5FE B3E5FC 81D4FA 4FC3F7 29B6F6 03A9F4 039BE5 0288D1 0277BD 01579B Cyan E0F7FA B2EBF2 80DEEA 4DD0E1 26C6DA 00BCD4 00ACC1 0097A7 00838F 006064 Teal E0F2F1 B2DFDB 80CBC4 4DB6AC 26A69A 009688 00897B 00796B 00695C 004D40 Green E8F5E9 C8E6C9 A5D6A7 81C784 66BB6A 4CAF50 43A047 388E3C 2E7D32 1B5E20 Light Green F1F8E9 DCEDC8 C5E1A5 AED581 9CCC65 8BC34A 7CB342 689F38 558B2F 33691E Lime F9FBE7 F0F4C3 E6EE9C DCE775 D4E157 CDDC39 C0CA33 AFB42B 9E9D24 827717 Yellow FFFDE7 FFF9C4 FFF59D FFF176 FFEE58 FFEB3B FDD835 FBC02D F9A825 F57F17 Amber FFF8E1 FFECB3 FFE082 FFD54F FFCA28 FFC107 FFB300 FFA000 FF8F00 FF6F00 Orange FFF3E0 FFE0B2 FFCC80 FFB74D FFA726 FF9800 FB8C00 F57C00 EF6C00 E65100 Deep Orange FBE9E7 FFCCBC FFAB91 FF8A65 FF7043 FF5722 F4511E E64A19 D84315 BF360C Brown EFEBE9 D7CCC8 BCAAA4 A1887F 8D6E63 795548 6D4C41 5D4037 4E342E 3E2723 Grey FAFAFA F5F5F5 EEEEEE E0E0E0 BDBDBD 9E9E9E 757575 616161 424242 212121 Blue Grey ECEFF1 CFD8DC B0BEC5 90A4AE 78909C 607D8B 546E7A 455A64 37474F 263238 !
@Meisterstr:
Ich nutze nur die basic und jqui Widgets; wenn andere auch funktionieren, dann ist dieses Zufall. Eine spezielle HQ Anpassung habe ich nicht gemacht und es wird auch zu aufwendig, wenn ich auf weitere vis Adapter Rücksicht nehmen muss. (Die rendern ihre Widgets in HTML teilweise sehr komplex incl Javascript Anpassungen, die dann über CSS anpassen zu wollen, ist extrem komplex)
-
Hallo Uhula,
toll gemacht, herzlichen Dank für Deine Arbeit. Ich suche schon eine weile nach einer Möglichkeit meine Views schöner zu gestalten.
Die ersten habe ich schon umgestellt, klaptt sehr gut! Eine Frage hätte ich, wie bekomme ich eine Tabelle Formatiert und die noch responsive. Das will bei mir irgendwie nicht klappen.
Vielen Dank und Gruß
Jörg
-
Hallo Pusemuckel, HTML Tabellen Responsive zu gestalten ist nicht simpel. Hierzu muss man das table construct aufbrechen und zb die mit "display:block" als Blockelemente darstellen. Jede Zelle bildet dann eine eigene Zeile. Sinnvollerweise nimmt man dann via Javascript auch die Inhalte noch jeweils als Label mit über / in die Zeilen. Jquery mobile hat Beispiele dafür.
Ich hatte hier noch nicht die Notwendigkeit Wenn ich mal gaanz viel Zeit habe, kann ich was versuchen.
-
Hier ein Wenig CSS, um das Yahoo Wetter Widget zu bändigen. Es gibt sicher noch Optimierungsbedarf.
/* yahoo weather */ .weatherFeed { -webkit-border-radius: 0px !important; -moz-border-radius: 0px !important; border-radius: 0px !important; color: #fff !important; } .weatherFeed .weatherCity, .weatherFeed .weatherForecastDay { opacity: 0.7; } .weatherFeed.ui-widget-content { border: 0px !important; background: none !important; } .weatherFeed .day ,.weatherFeed .night { border: 0px !important; background-color: transparent !important; color: inherit !important; line-height: 1 !important; } .weatherFeed .weatherForecastItem { background-color: transparent !important; -webkit-border-radius: 0px !important; -moz-border-radius: 0px !important; border-radius: 0px !important; } .weatherFeed .weatherLink, .weatherForecastItem { margin-top: 0.25em !important; text-align: left !important; line-height: 1.1 !important; }
Und folgende Änderung habe ich am Slider vorgenommen, um beim Fokussieren diese blaue (bei Chrome mobile orange) Outline wegzubekommen.
.mdui-slider .ui-slider-handle:focus{ outline: none; }
-
Moin,
ich habe gerade in meinem einsteiger Workshop gelernt das man CSS auch über JS manipulieren kann.
Ich würde gerne anstatt in jeder Page z.B mdui-teal-bg zu benutzen eine CSS Klasse mdui-custom-bg erstellen und diese dann je nach Wunsch per VIS manipulieren. Dropdown/Buttons mit hinterlegten Farben.
Dann könnte ich in meiner SettingsPage den Hintergrund direkt im VIS ändern oder ihn sogar falls möglich per JS je nach Tageszeit o.ä steuern.
Dazu habe ich bislang dank der Hilfe eines Freundes bislang folgendes realisiert:
Widget
! ````
[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html":"\n\n"},"style":{"left":"329px","top":"128px"},"widgetSet":"basic"}]CSS >! ```` .mdui-custom-bg{ background-color: yellow; } .mdui-custom-bg.rot{ background-color: red; } .mdui-custom-bg.gruen{ background-color: green; } .mdui-custom-bg.blau{ background-color: blue; }
Script
! ````
function mdui_custom_bg_changer_red() {
$('.mdui-custom-bg').removeClass('rot gruen blau').addClass('rot');
}
! function mdui_custom_bg_changer_green() {
$('.mdui-custom-bg').removeClass('rot gruen blau').addClass('gruen');
}
! function mdui_custom_bg_changer_blue() {
$('.mdui-custom-bg').removeClass('rot gruen blau').addClass('blau');
}Das ganze ist sehr simpel gehalten. Mein Freund fragte warum die Farben alle mit !important eingefügt sind. Dies mussten wir entfernen damit es ging. Hat das einen Speziellen Grund? Falls Interesse besteht könnte man das auch noch fest ins Projekt einbauen. Die Farbe wird momentan immer auf die eingestellte Farbe beim neu laden zurück gesetzt aber das stört mich erst einmal nicht. Vielleicht hast du da ja eine Idee zu?
-
Mit meinem mir angeeignet Wissen durch dieses Projekt steht dort impotant damit sich die Farbe über die vom vis Editor gewählten Einstellungen legt ist halt wichtiger als die andere [emoji16]. So hab ich mir das erklärt. Wenn ich falsch liege, bitte gerne korrigieren…
Gesendet von meinem Handy
-
Ich konnte bislang noch keinen negativen effekt sehen durch das entfernen vom important bei den bg farben sowie manchen unterklassen
Es ist bestimmt für manche sachen/widgets wichtig denke ich mir mal.
Werde mich am WE mal weiter dran setzen und das ganze verfeinern. Vielleicht kann man ja die "Designfarbe" auch nicht nur im Vis ändern sondern sogar als JS. Machbar ist das wohl. Hätte Abend gerne das Blaue weg und eher ins rötliche/orange und morgens blau.
Muss ich mal weiter sehen. Der Anfang ist ja da. 8-)
-
Was im CSS eine höhere Selektivität hat, gewinnt. Insbesondere Angaben direkt im HTML Elementhaben eine hohe Selektivität; ioBroker.vis rendert dieses häufig. Solche Element-Style-Angaben kann man mit "normalen" CSS nicht überschreiben, es sei denn, man ordnet ihnen das Schlüsselwort "!important" zu.
Im MD CSS ist das sicher nicht für jedes Widget notwendig, aber um die Granularität nicht unnötig zu erhöhen, habe ich da nicht nach einzelnen Widgets unterschieden, sondern hart "!important" gesetzt.
–---
Wenn du lediglich die Hintergrundfarbe ändern möchtest, also morgens "mdui-blue-bg" und abends "mdui-brown-bg" dann bekommst du das auch ganz ohne Javascript und CSS-Manipulation hin.
Nutze einfach "mdui-{javascript.0.mybackground}-bg" in der CSS Zuweisung und fülle deine javascript.0.mybackground Variable (die du natürlich vorher in ioBroker anlegen musst) script-/zeitgesteuert mit "blue" bzw "brown". Die ioBrioker.vis Binding-Fähigkeiten sind immer wieder verblüffend.
Wenn du ganz eigene Custom-Colors (die noch nicht im MD CSS drin sind), nutzen willst, füge die einfach in der CSS hinzu (überall wo zB "mdui-teal" verwendet wird, die Zeilen kopieren und durch "mdui-mycolor1" usw ersetzen) und setze in deiner javascript.0.mybackground Variablen "mycolor1".
-
ok danke mal wieder viel zu kompliziert gedacht 8-)
Läuft 8-)
-
Das ist richtig Hammer geworden! Vielen Dank dafür!
Bin gerade dabei das Design als Grundlage für meine zwecke anzupassen. Ein Problem habe ich da gerade. Ich möchte in die linke Navigation mehr Elemente einfügen. Ich verstehe nur nicht so ganz wie ich das machen muss. Hab das View "lnav" geöffnet nur verstehe ich da die angaben für Left und Top nicht ganz. Möchte dazwischen noch Punkte einfügen. Wie mache ich das?
Dann ist mir noch aufgefallen, dass bei den Slidern der Abschluss nicht sauber verdeckt wird von dem Button (siehe Bild). Ist nur ne Kleinigkeit ich weiß aber wäre schön wenn man das korrigieren könnte
Gruß Maik
1528_slider.png -
ist eigentlich sowas wie ein kleines Video-Tut für Anfänger in Planung?
Gruß
-
Ich bin auch total begeistert!!!
Vielen Dank für das tolle tool!
Ich habe folgende Frage:
Im content habe ich diverse cards positioniert.
Ist es möglich, einzelne Gruppen auf einer page zu bilden, also z.B. die cards für Heizung, Licht, Verschluss etc. in Untergruppen anzuordnen, so daß sie in abgegrenzten Bereichen der page gruppiert erscheinen (evtl. optisch abgegrenzt durch einen eigenen Rahmen)?
Dadurch wäre die Übersicht besser und ich könnte diese Gruppierungen leichter und übersichtlicher in unterschiedlichen Views verwenden.
Ich habe z.B. Anordnungen nach Etagen und Gewerken. So könnte ich z.B. die Thermostate und Lichter jeweils sortiert in der page Etage sowie in der page Licht übersichtlich darstellen.
Das responsive Design sollte natürlich erhalten bleiben!
Güße und einen schönes Restwochenende
Ulrich
-
Ja, das kannst du erreichen in dem du die cards nicht direkt im content einfügst, sondern in einen neuen, eigenen View, den du evtl "groupWohnzimmer" nennst. Dort fügst du dann entsprechend viele "basic-view in widgets" ein, die alle "mdui-float mdui-tile" (oder was du möchtest bekommen). Jedem Widget ordnest du dann den gewünschten card-View zu.
Im content-View, wo du normaler in die "basic-view in widgets" die cards abrufts, nutzt du dann die group-Views.
Hinweis: Responsive bleibt erhalten, aber nur für die "basic-view in widgets" des content-Views, NICHT für die in den group-Views (geht nur, wenn du die width der group-View in % angibst).
Ein Video-Tutorial habe ich derzeit nicht geplant (dann würde ich lieber ein MD-vis Adapter machen …). Durch die MD-Demo bzw. MD-Simpel Projekte, die man als Basis eines eigenen Projekts nehmen sollte und dem PDF-Handbuch mit der Beschreibung der "mdui-" CSS sollte man aber auch so voran kommen. Wenn nicht, hier im Forum fragen.
Das mit den left/top Angaben im lnav kann schon verwirren, da es durch die "mdui-float"-Angabe im CSS nicht berücksichtigt wird. Erst durch die float-Angabe ist eine mehrgliedrige Menü-Struktur möglich. Das Einfügen neuer Buttons führt immer dazu, dass diese am Ende angefügt werden (hier zählt die Erstellungsreihenfolge; kann ich nicht beeinflussen). Heißt, du musst über "Widgets exportieren" / "Lösche" / "Widgets importieren" selbst auf die korrekte Erstellungsreihenfolge achten.
ODER Jemand baut z.B. in das Widget-Kontextmenü vom ioBroker.vis ein, dass man ein Widget in seiner Erstellungsreihenfolge nach oben/unten schieben kann - das wäre dann eleganter, oder bluefox?
-
Okay danke dann weiß ich schonmal was ich machen muss [emoji6]
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
-
Okay danke dann weiß ich schonmal was ich machen muss [emoji6]
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk ` Vielen Dank für die Tips!
Werde ich befolgen [emoji106]
Gesendet von meinem SM-J700H mit Tapatalk
-
So langsam nimmt es Gestalt an
Richtig geil was du da gemacht hat! Muss ich einfach nochmal sagen. Damit kann man sich was richtig gutes zusammenbauen!
Ich hätte da noch eine kleine Frage an html/CSS spezialisten. Ich hab mir ein Widget für die MAX!-Heizkörperthermostate "designed". Da hab ich Statussymbole mit eingefügt jeweils über "basic BOOL HTML"-Elemente. Ich würde gerne z.B. beim Batteriestatus das Symbol zusätzlich blinken lassen genauso wie in dem CSS-Stil "mdui-red-flash". Das soll aber nur Blinken wenn der Variablenzustand TRUE ist. Ich füge jeweils für die Zustände TRUE bzw FALSE verschiedene HTML Codes ein:
Für FALSE:
![](/vis.0/Material/images/ic_battery_full_white_48dp.png)
Für TRUE:
![](/vis.0/Material/images/ic_battery_charging_20_white_48dp.png)
Wie kann ich bei TRUE jetzt zusätzlich dieses flashing hinzufügen?
Im Anhang ein Bild für bessere Vorstellung
Gruß Maik
1528_screenshot.png -
ich habe einfach ein 2. rot blinkendes mit Sichtbarkeit versehen und exakt an die selbe stelle gesetzt.
Also wenn Zustand batlow true dann sichtbar.
-
ich habe einfach ein 2. rot blinkendes mit Sichtbarkeit versehen und exakt an die selbe stelle gesetzt.
Also wenn Zustand batlow true dann sichtbar. `
Okay an sowas ähnliches habe ich auch schon gedacht, dachte nur vielleicht gibt es auch eine "elegantere" Variante direkt über den HTML Code.