NEWS
ioB auf mehrere Installationen verteilen?
-
Hallo Gemeinde!
ich habe mich bisher nie damit auseinandergesetzt, keine Notwendigkeit gesehen, aber ich denke oft gelesen zu haben, dass man mehrere Installationen miteinander verketten kann, richtig?
Mir geht es darum, ich erweitere gerade und mein Docker sagt jetzt schon 100% Auslastung. Es läuft noch, aber ich merke schon Zeitverzögerungen beim backend, VIS, usw.
Würde mir bitte jemand erklären, was möglich ist bzw. wie das gingen, besten Dank! -
Nutze es selber nicht.
Such mal nach dem Begriff "multihost".https://www.iobroker.net/docu/index-24.htm?page_id=3068&lang=de
-
@david-g multihost - super, danke, jetzt muss ich nur noch verstehen, was ich da genau machen mussen
mein aktueller ioB läut im Docker auf der Syno, mir scheint, das ist ein Energiefresser, obwohl Docker doch so schonend sein soll? kA
Fragen die sich mir stellen:- kann ich mehrere Docker ioB laufen lassen?
- kann ich VRM nutzen
- Abhängigkeiten vom Ort? mehrere HW-Systeme oder nur "Instanzen" auf der Syno?
- ... was ist besser?
-
Also Docker ist sicher kein Energiefresser. Dadurch dass es nur eine Container-Lösung ist, ist Docker sparsamer als eine richtige VM.
Ich hatte bei mir ioBroker zuerst auf einem Raspi 4 am laufen. Dann als Multihost auf Raspi und Server. Seit einiger Zeit läuft nun ioBroker auf einem sparsamen ThinClient mit 16GB RAM und 256GB SSD. Performance für meine Zwecke absolut ausreichend.
Backups gehen einmal die Woche auf den Server.
Für Notfälle liegt ein identischer ThinClient bereit. -
Die Frage ist, ob das System so langsam ist, weil deine Syno am Anschlag ist oder ob der Container die Ressourcen nicht gut nutzt.2 Container auf der Syno finde ich Sinnfrei...
Ich würde mir einfach ein günstiges stärkeres System holen. Ein Pi 4/5 reicht den meisten.
-
@david-g an der Synolog 1621+ kann es nicht liegen, die ist mehr als deutlich leistungsfähiger als ein Raspi4 (vermute ich, habe es nicht überprüft)
der Docker ioB läuft von 100-200% Auslastung, seit ich mit Mqtt bastle... wieviel die Auslastung vorher war, muss ich mal schauen, wenn ich alle Adapter beende.hab gerade zu Testzwecken iob (neueste) auf einem Raspi3B+ installiert, das ist richtig lahm.... hat auch jetzt fast einen ganzen Tag gedauert zum installieren.
ich habs noch nicht welches iob image da als Slave eingesetzt werden muss.
-
Der 3er ist auch lahm....
Mal deine Syno vs Pi5Das mit dem testen macht natürlich Sinn.
-
@david-g schnell überflogen hat die Syno mehr Performance als der Raspi5.
daran sollte es nicht liegen, ich werde auch auf diesem System bleiben, nur eben besser ausnutzen, mir scheint ein Docker Container ist nicht voll performant, daher die Auslastung, der Syno ist das alle noch ziemlich egal, die rappelt um 20% rum.kann ich das normal image von iob nehmen und dann einen anderen Aufruf?
ich verstehe diese Angabe nicht, was genau sagt mir das zur Installation des Slave?Es ist daher sinnvoll für einen Slave einen Host mit Minimalinstallation zu verwenden, also nur den js-controller und den admin.
-
@humidor
Nur so als Denkanstoß:
Warum willst Du Dir eine verteilte Installation (Multihost) antun, wenn die Syno vermeintlich genug Power hat? Ich würde da eher Ursachenforschung betreiben oder komplett auf ein anderes "performantes" System (z.B. ThinClient o.ä.) umstellen. Wenn man nicht gerade irgendwo weit entfernt von der Hauptinstallation besondere kabelgebundene Sensoren hat, die an einem Raspi oder so hängen verkompliziert doch ein Multihostsystem eher als das es einfacher macht. Allein die Pflege und Wartung von 2 Systemen erfordert mehr Aufmerksamkeit und im Zweifel auch noch die "richtige" Reihenfolge beim Updaten. -
@samson71 wollen, nein da missverstehst du mich. Ich habe im Syno-Forum auch schon nachgefragt, da wird kein Fehler im Docker gesehen, die Einstellungen sollten passen und sind auf max. Aber, es läuft langsamer, je mehr ich mache, das kann so nicht weitergehen.
kann ich die performance von iob auslesen, sehen welche Adapter da fressen?
auch meine ganzen Blockly scripts können da natürlich belasten, durch falsche code-verwendung.... -
@Humidor
Ich sehe es genauso wie einige meiner Vorredner. Ich hatte vorher auch eine Master/Slave Kombi mit 2 x Raspi 4 (4 und 2 Gb Ram). Bin vor kurzem auf einen Mini-PC mit 4 Kernen und 8GB RAM gewechselt. Allerdings nutze ich proxmox. Die Performance ist wesentlich besser als mit den Raspi's und Backup auch einfacher. Hast du mal mqtt abgeschaltet? Ich würde auch schauen woran das liegt und mal nach und nach Adapter und Scripte ausschalten. -
@humidor
Alles gut. Ich kann Dich verstehen, bzw. habe Dich verstanden. Ich wollte halt nur die "Empfehlung" geben, statt einen zusätzlichen Slave an die Installation zu nageln, eine ganz andere Basis als "Komplettsystem" auszuprobieren. Ich habe z.B. vor kurzem auf einen Lenovo M920q Tiny (6-Kerner mit 32GB und 512GB SSD) mit Proxmox umgestellt und absolut keine Performance Probleme. Da läuft u.a. ioBroker als LXC, neben Wireguard, PiHole und Co und es ist immer noch Luft nach oben. -
@samson71 kein Problem! ich sehe die Syno hier als mind. gleichwertig an. Daran wirds nicht liegen. Woran dann, der ioB läuft im Docker und lastet den Container zu 100-200% aus, die Syno selbst rappelt um 20%. Da ist mM der Hund begraben.
Dennoch, es gibt doch so Linux Befehle mit der man die Auslastung analysieren kann, ich habe nur leider kA von Linux. -
@humidor Schau mal auf linux mit z.B. "htop" oder "top" wenn installiert ist. Kannst du aber mit
sudo apt install htop
nachinstallieren
-
@lesiflo danke!
-
@humidor das ist der Rasp3B+ mit nur einem Adapter
-
Ich würde fast darauf wetten, dass du dir in deinen vielen MQTT Instanzen irgendwo eine Schleife reingebaut hast. (wenn ich mich richtig erinnere, hast du in deinen Victrons noch weitere Broker und Clients am Laufen?)
Das Ganze wird dann wohl auch noch fleißig vom History-Adapter mitgeloggt, und schon hast du ein System, das vorrangig mit sich selbst beschäftigt ist. -
@humidor Ich würde mal nacheinander den history, web und javascript Adapter aus und einschalten und schauen was passiert. Schon mal "iob fix" laufen lassen?
-
@lesiflo iob fix frisst er mir grad nicht im Docker Terminal, muss da zuerst alle Adapter stoppen
History habe ich bei den Mqtt noch nicht am laufen, ja das mit Mqtt ist ein Thema, ich kapier das anscheinend nicht richtig. 1 Broker(andere Dinge), 3 Slaves zu Victron Cerbos bwz. 1 Raspi.
Node Red läuft nicht (mehr) am ioB nur auf den Victron Cerbos. Per Blockly starte ich das zykl. subscribe von Allem (system #), dann schreibe ich auf 5 Werte, mehr ist da nicht.
Aber ob da eine Schleife drin ist, kA ?top wirft aber die mqtt gar nicht als die Fresser aus, history scheint mir da ganz vorne
da werden Werte gesichert, auch in influxdb. -
hab mal jetzt einige Adapter gestoppt, mit top schaut das für mich normal aus?
die docker auslastung hat sich von 100 auf 40% reduziert, allerdings noch diese spikes
ohne mqtt Adapter:
ohne mqtt hat sich der docker beruhigt
sobald ich irgendwas im iob mache, adaper starte, schießt mir die Aulastung hoch, OK für einen Startmoment ja kein Problem, aber ist hier einfach ein Flaschenhals irgenwo drin?