NEWS
Homematic RPC mit ioBroker in Docker
-
Hallo zusammen,
folgende Situation.Host Raspberry mit IP 192.168.0.170
pivccu3 auf Host mit IP 192.160.0.175
iobroker in docker auf Host. IP 192.168.0.170 bzw. bridge 172.18.0.2Ich bekomme keine RPC Verbindung auf die CCU3 hin. Was muss ich wo angeben? Schon alles mal getestet.
docker network:
CCU3 Firewall
Instanzeinstellung
LG Michael
-
@cybermicha sagte: 172.18.0.2
Als Adapter-Adresse auswählen.
Ports 2001 und 2010 sind durchgereicht? -
aus der Doku https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc
In case of a docker instance, you can write here directly the IP address of the host of the docker. It is also important to route the adapter port (next to adapter address) into the docker container. You can choose there an arbitrary port (e.g., 12001, 12010).
Used if ioBroker runs in Docker.D.h. für mich, dass du einen Port aussuchen, diesen bei "Adapter Port" eintragen und mappen musst.
-
Ah okayyy dann liegt es an den Ports. Nur wo "reiche" ich die dann durch?
Ist mir gerade irgendwie etwas zu hoch -
@cybermicha sagte in Homematic RPC mit ioBroker in Docker:
Ah okayyy dann liegt es an den Ports. Nur wo "reiche" ich die dann durch?
Genau so, wie du den ioBroker-Port "8081" (hoffentlich) durchgereicht hast.
-
@paul53 sagte in Homematic RPC mit ioBroker in Docker:
Ports 2001 und 2010 sind durchgereicht?
Warum sollten diese Ports durchgereicht werden? Das sind doch die Homematic Ports.
-
Glaube das habe ich xD
Wenn es das hier ist
-
@marc-berg sagte: Warum sollten diese Ports durchgereicht werden? Das sind doch die Homematic Ports.
Müssen sie nicht? Ich verwende kein Docker.
-
Nein, das sind die "Ziel-Ports". Durchgereicht werden nur diese Ports, auf denen die Adapter "hören".
-
Habe es jetzt mal so eingerichtet aber geht nicht.
.175 = ccu3 ( auf der gleichen maschine wie docker )
.170 = docker host bzw iobroker
172.18.0.2 = docker interne vom iobrokerEinstellungen iobroker
-
Habe es jetzt mal so eingerichtet aber geht nicht.
Lässt sich dieses "geht nicht" auch mit Log-Einträgen detaillieren?
Docker-seitig sieht es eigentlich gut aus, auch wenn ich die Doku zum Adapter gerade bei den Punkten "Adapter Address" und "Adapter Port" etwas missverständlich finde.
Ob die sonstigen Einstellungen zm Daemon, Protokoll, etc. stimmen, kann ich nicht sagen.
-
hm-rpc.0 2024-02-16 12:24:22.438 debug xmlrpc -> 192.168.0.175:2001/ init ["http://192.168.0.170:12001","ioBroker:hm-rpc.0:6b4b2b33cee365ab0790e405969af62e"] hm-rpc.0 2024-02-16 12:23:52.436 debug start connecting interval
Mehr steht nicht in der Log leider.
-
Mehr steht nicht in der Log leider.
Wenn keine Fehlermeldungen auftauchen, müsste der Adapter doch jetzt grün sein, oder?
-
@marc-berg bis eben nicht. Habe jetzt mal den ganzen Host durch gestartet und nun scheint es erstmal zu gehen. Alles crazy...
Spannend ist auch, dass der HM IP direkt funktioniert ohne das ich ports im docker schleifen muss
-
@marc-berg sagte in Homematic RPC mit ioBroker in Docker:
Nein, das sind die "Ziel-Ports". Durchgereicht werden nur diese Ports, auf denen die Adapter "hören".
aaaber!
wenn standardmäßig der Adapterport auf 0 steht, wird der HM Port auch als Adapter Port konfiguriert -
@homoran sagte in Homematic RPC mit ioBroker in Docker:
aaaber!
wenn standardmäßig der Adapterport auf 0 steht, wird der HM Port auch als Adapter Port konfiguriertDas ist dann aber Insiderwissen, weil nirgendwo dokumentiert.
-
@marc-berg das prüf ich gleich!
(schließlich habe ich das Wissen daher dass ich die Doku geschrieben habe) -
schließlich habe ich das Wissen daher dass ich die Doku geschrieben habe)
das erklärt einiges
auch wenn ich die Doku zum Adapter gerade bei den Punkten "Adapter Address" und "Adapter Port" etwas missverständlich finde.
-
weil nirgendwo dokumentiert.
doch!
Adapter Port
Standardmäßig ist hier Port "0" für die automatische Selektion des ioBroker-Ports eingestellt und sollte nur in Ausnahmefällen verändert werden.
edit
hat sich überschnitten, am Handy mit dicken Fingern dauert's halt.und ja, wäre nach 10 Jahren einer Verbesserung würdig
-
doch!
Hä!?
Da steht aber nichts davon, auf WELCHEN Port die "Automatik" stellt. Und diese Info ist dann doch ziemlich wichtig für Docker.