NEWS
IoB startet nicht mit Fehlermeldung zu JSONL
-
ist ne 8GB SD - hätte nicht gedacht dass das zu wenig ist? Läuft jetzt seit knapp einem Jahr. Und dabei logge ich nur meinen Zählerstand und das BKW...
Was ist denn eine gute Größe? Hab noch ne 32GB SD liegen ...
Oder ist eine IOB EInstellung nicht gut und er generiert zu viele Daten/Backups/Dateien/was weiß ich?
Muß ich nur regelmäßig aufräumen/löschen? -
@final sagte in IoB startet nicht mit Fehlermeldung zu JSONL:
Oder ist eine IOB EInstellung nicht gut und er generiert zu viele Daten/Backups/Dateien/was weiß ich?
Kann natürlich auch sein. Aber hier erstreckt sich mein System mittlerweile auf 16GB:
echad@chet:~ $ df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on /dev/root 110G 16G 89G 16% /
-
hmm. ok.
was mache ich nun am besten? SD upgraden?
Kann ich die 8er dann auf die 32er klonen?Oder erstmal versuchen, etwas Speicher frei zu bekommen?
Kann ich über SSH Dateien runterladen?
Greife gerade von einem Windows Rechner über die Powershell über SSH auf den Raspi zu. -
sudo apt clean sudo apt update sudo apt install ncdu
Und dann per
sudo ncdu /
schauen wo der fette Kram liegt. Ich vermute in /opt/iobroker/iobroker-data
-
Kann ich die 8er dann auf die 32er klonen?
Immer diese Clownereien...
Ich würde auf der 32er ganz frisch ein aktuelles System installieren, den iobroker drauf und dann dort mein Backup reinziehen. -
@thomas-braun said in IoB startet nicht mit Fehlermeldung zu JSONL:
Und dann per
sudo ncdu /schauen wo der fette Kram liegt. Ich vermute in /opt/iobroker/iobroker-data
1,4GB iobroker/iobroker-data
1,3GB iobroker/iobroker-data/history
0,5 GB iobroker/backups -
@thomas-braun sagte in IoB startet nicht mit Fehlermeldung zu JSONL:
hier erstreckt sich mein System mittlerweile auf 16GB:
und alleine meine History ist >50GB groß
-
Da macht eigentlich nur der Umzug in ein größeres Haus Sinn.
Und dann dort vielleicht die Menge der historisierten Daten überdenken. -
Ich würde auf der 32er ganz frisch ein aktuelles System installieren, den iobroker drauf und dann dort mein Backup reinziehen.
Hm, also ich habe gerade mal geschaut in ncdu:
in /backups
ist komischerweise das letzte Backup der historydb und von iobroker von Ende September - was irgendwie sehr alt ist, und ich weiß gar nicht, warum da nicht automatisch regelmäßig ein backup gemacht wurde danach??
Denn unter iobroker/iobroker-data/backup-objects habe ich dateien vom 03.-05.02.2024??Verliere ich damit automatisch alles nach Ende September? Oder kann ich auch irgendwie die aktuellen json Daten sichern?
Oder jetzt manuell ein backup machen? -
Und dann per
sudo ncdu /schauen wo der fette Kram liegt. Ich vermute in /opt/iobroker/iobroker-data
1,4GB iobroker/iobroker-data
1,3GB iobroker/iobroker-data/history
0,5 GB iobroker/backupsbitte den output zeigen!
das sind gerade mal <3GB
da fehlen die wirklich dicken
-
in /backups
haben Backups gar nichts zu suchen!
die müssen außerhalb der SD extern vom Raspi gesichert werden. -
3.0 GiB [##########] /usr 2.2 GiB [####### ] /opt 1.0 GiB [### ] /var 270.1 MiB [ ] /home 50.2 MiB [ ] /boot 5.6 MiB [ ] /etc 1.0 MiB [ ] /run 56.0 KiB [ ] /tmp 52.0 KiB [ ] /root e 16.0 KiB [ ] /lost+found e 4.0 KiB [ ] /usb_device e 4.0 KiB [ ] /srv e 4.0 KiB [ ] /mnt e 4.0 KiB [ ] /media 0.0 B [ ] /sys . 0.0 B [ ] /proc 0.0 B [ ] /dev @ 0.0 B [ ] sbin @ 0.0 B [ ] lib @ 0.0 B [ ] bin
-
@final wo ist der Prompt?
wo stehst du da?ok, scheint das Wurzelverzeichnis zu sein.
mit sudo ausgeführt? -
ja, mit sudo, wie oben vorgegeben, also
sudo ncdu /
als Idee, /var/log/journal ist 700MB gross.
Löschen, iobroker starten, aktuelles backup machen, auf große SD umziehen?
Und ja, ich hab grad keine gute Lösung die backups vom raspi weg zu speichern. -
Da kannste ziehen und zerren wie du lustig bist, eine 8GB-Karte ist hinten und vorne zu knapp. In /usr machst du gar nix und in /opt liegt deine history.
Bleibt dir nur der Umzug wie oben geschildert.
Ist denn jetzt wieder zumidest ein bischen Platz für Aktionen?df -h
-
@raspberrypi:~ $ df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on /dev/root 7.1G 6.5G 241M 97% / devtmpfs 355M 0 355M 0% /dev tmpfs 483M 0 483M 0% /dev/shm tmpfs 194M 992K 193M 1% /run tmpfs 5.0M 4.0K 5.0M 1% /run/lock /dev/mmcblk0p1 253M 51M 202M 20% /boot tmpfs 97M 16K 97M 1% /run/user/1000
240MB wenn ich das richtig sehe
-
@final zieh dir schonmal alle backups per filezilla/winscp runter.
-
ls -lAh /opt/iobroker/backups/
-
das hab ich schon mal versucht mit winscp, und hier am Windows PC nicht hinbekommen. Wie wäre da die Syntax, um vom Raspi auf meinen PC zu speichern?
-
und hier am Windows PC nicht hinbekommen.
warum nicht?
wo ist dein user denn im iob überall drin?