NEWS
Denkfehler oder Bug? Soureanalytics
-
@crunchip
das habe ich auch so mehrmals gemacht -
@jwedenig zeig mal die Einstellung der Preisdefinition für diesen Datenpunkt
-
@jwedenig sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
@crunchip
das habe ich auch so mehrmals gemachtder Punkt wäre ob du das immer gemacht hast.
-
-
-
seit der Problembehebung ja
-
seit der Problembehebung ja
aber da existierte das Problem ja schon
-
@jwedenig und da steht die kWh
-
@jwedenig so nen Strompreis hätt ich auch gern
Preisdefinition ist ok
deaktiviere den nochmal in SA, lösch ihn in den Objekten und ggf auch diese Preisdefinition und danach startest du SA wieder
Anschließend legst du ihn neu an, aber mal ohne Pseudonym und ohne den Haken Erkennung der Zurücksetzungletzte Idee wäre dann, vor dem neu anlegen den ganzen iobroker mal neu zu starten
wenn das auch nicht hilft, musst du dich mal auf github melden und das Problem beschreiben
-
@crunchip sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
so nen Strompreis hätt ich auch gern
-
so nen Strompreis hätt ich auch gern
@crunchip ist Ösiland
-
@homoran is ja ein Witz bzw Frechheit
-
deaktiviere den nochmal in SA, lösch ihn in den Objekten und ggf auch diese Preisdefinition und danach startest du SA wieder
letzte Idee wäre dann, vor dem neu anlegen den ganzen iobroker mal neu zu startenSo, habe gestoppt, gelöscht und neu gestartet.
Folgendes:
Das Zahnrad ist blau, obwohl nichts aktiviert ist?!
Da ist jetzt scheinbar eine "Leiche" von der wieder gelöschten 2. Instanz noch vorhandenRAW:
{ "_id": "evcc.0.status.pvPower", "type": "state", "common": { "role": "value", "name": "pvPower", "type": "number", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "W", "custom": { "sourceanalytix.1": { "enabled": true, "selectedUnit": "W", "deviceResetLogicEnabled": false, "threshold": 1, "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "alias": "EVCCErtrag2", "costs": true, "consumption": true, "selectedPrice": "ElectricityDelivery" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.evcc.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1707470351905 }
-
Da ist jetzt scheinbar eine "Leiche" von der wieder gelöschten 2. Instanz noch vorhanden
und genau so etwas muss es sein was wir seit Tagen suchen
-
@jwedenig hast du den iobroker auch schon mal neu gestartet?
Ansonsten müsstest du dies manuell löschen
Gibt es irgendwelche Meldungen im log, nach dem Start der Instanz?( dauert ne Weile)
-
hast du den iobroker auch schon mal neu gestartet?
ja
Ansonsten müsstest du dies manuell löschen
wie?
Gibt es irgendwelche Meldungen im log, nach dem Start der Instanz?( dauert ne Weile)
nein
-
@homoran sagte in Denkfehler oder Bug? Soureanalytics:
und genau so etwas muss es sein was wir seit Tagen suchen
das RAW war aber damals sauber, ist erst bei der 2. Instanz jetzt passiert
-
wie?
den Teil löschen
"sourceanalytix.1": { "enabled": true, "selectedUnit": "W", "deviceResetLogicEnabled": false, "threshold": 1, "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "alias": "EVCCErtrag2", "costs": true, "consumption": true, "selectedPrice": "ElectricityDelivery
allerdings ist die Frage in wie weit da irgendwo intern noch etwas rein grätscht
wenn du unter Objekte rechts oben auf Einstellungen klickst, gibt es da noch eine 2t Instanz?
ggf könntest du auch den Datenpunkt
evcc.0.status.pvPower
löschen, dieser müsste ja wieder angelegt werden -
ggf könntest du auch den Datenpunkt evcc.0.status.pvPower
habe ich gemacht - er ist wieder da und sauber, ich aktiviere wieder SA und werde berichten
Anschließend legst du ihn neu an, aber mal ohne Pseudonym und ohne den Haken Erkennung der Zurücksetzungich machs mal so
-
interessant ist, ich habe jetzt alles so gemacht, dann habe ich den current day von SA historisiert und hier sind alle alten Daten auch wieder da -. ist das so?