NEWS
LG TV schalten direkt oder über iobroker
-
Hallo zusammen,
ich möchte auf Tastendruck und in Programmen meinen LG TV (OLED55CX9LA) ein- bzw. ausschalten. Bisher habe ich das über das LG Addon (viewtopic.php?t=35616) gemacht. Leider funktioniert das nach einem Update nicht mehr. Ich habe das Problem auch schon in dem o.g. Thread gepostet aber leider keine Rückmeldung erhalten.
Nun war mein Plan das Ganze über den ioBroker zu erledigen. Ich habe dazu diverse Threads gelesen und auch verschiedene Ansätze getestet. Wie z.B.RedMatic und IOBroker Simple API. Allerdings ohne Erfolg bzw. ich bekomme das nicht hin.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das lösen kann? Mir ist dabei egal, ob das Schalten über den ioBroker oder direkt über die Homematic erfolgt.
Zur Info, ich habe Homematic und den ioBroker auf einen Pi 4 laufen.
Danke und Gruß
Christian -
@spaddel sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
Ich habe das Problem auch schon in dem o.g. Thread gepostet
In welchem ?
-
@djmarc75 Entschuldige, habe ich nicht bemerkt, dass die Hälfte fehlt:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=35616Gruß
Christian -
@spaddel ok, externes Forum - bin da leider raus was auch HM angeht, sorry
Denke es wird Dir hier aber trotzdem geholfen -
@spaddel
Nimm doch den passenden Adapter.
Umschalten geht einwandfrei.
Nur Einschalten nicht. -
@codierknecht
Das Addon habe ich installiert und funktioniert auch. Allerdings kann ich damit nur direkt über den iobroker umschalten. Ich möchte, dass die Homematic den iobroker steuert.Trotzdem danke und Gruß
Christian -
Ich möchte, dass die Homematic den iobroker steuert.
dann mach das!
setz eine SysVar auf true/false und lass in iobroker ein miniscript davon triggern, das dann die gewünschte im LG Adapter auslöst -
Mir ist dabei egal, ob das Schalten über den ioBroker oder direkt über die Homematic erfolgt.
Mit dem TV sprechen kann nur der ioBroker.
Wenn Du das entgegen der obigen Aussage nun doch unbedingt mit Homematic machen willst, kommst Du ums Programmieren nicht rum. -
Hallo zusammen, ich glaube meine Aussagen haben für etwas Verwirrung gesorgt.
Ich versuche noch mal etwas Licht ins Dunkle bringen. Da das Homematic Addon nicht mehr funktioniert, war mein Ansatz, dass die Homematic irgendwie das LG Addon auf dem ioBroker ansteuert und ich so den Fernseher ausschalten kann. Da ich irgendwo gelesen habe, dass man das z.B. mit Simple API machen kann, habe ich das addon installiert. Ich bekomme es aber nicht hin, dass die Homematic die Befehle ausführt. Wenn ich über den Browser Befehle an das ioBroker addon sende, funktioniert.
Gruß
Ch -
Da das Homematic Addon nicht mehr funktioniert,
was um alles in der Welt bezeichnest du alles mit addon?
Der Homematic Adapter läuft einwandfrei!
-
@homoran
Ich vermute er hat das Addon auf seiner CCU und das funktioniert nicht mehr. -
@samson71 und ich vermute er wähnt sich noch immer im Homematic Forum.
er referenziert@spaddel sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
viewtopic.php?t=35616
einen Thread, der hier gar nicht existiert, und auch der Rest des Startposts scheint aus dem HM Forum zu kommen.
-
@homoran Ich bezeichne alles als Addon, was ich z.B unter Zusatzsoftware in der Homematic installieren kann und im iobroker unter Adapter.
Der LG Adapter in der Homematic funktioniert bei mir nicht. Das ist der Thread, den ich weiter oben erwähnt habe (https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=35616). Der Adapter im iobroker funktioniert, wie ich oben geschrieben habe. Ich bekomme es nur nicht hin, dass ich den mit der Homematic ansteuern an.
Gruß
Christian -
@homoran
Wenn ich die Posts verfolge ist ihm schon klar wo er sich bewegt. Er sucht jetzt eine "direkte" Lösung um aus HM direkt den ioBroker Adapter anzusteuern. -
@samson71 said in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
@homoran
Wenn ich die Posts verfolge ist ihm schon klar wo er sich bewegt. Er sucht jetzt eine "direkte" Lösung um aus HM direkt den ioBroker Adapter anzusteuern.Genauso ist es. Ich bin aber auch offen für andere Lösungen. So lange das über ein Programm in der Homematic realisiert werden kann.
Gruß
Ch -
So lange das über ein Programm in der Homematic realisiert werden kann.
wie vor gut 2 Stunden geschrieben
@homoran sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
setz eine SysVar auf true/false und lass in iobroker ein miniscript davon triggern, das dann die gewünschte im LG Adapter auslöst
-
Ich bezeichne alles als Addon, was ich z.B unter Zusatzsoftware in der Homematic installieren kann
Dann nenne es bitte auch nur dort "Addon". Ansonsten sorgst Du hier weiterhin für jede Menge Verwirrung.
Homematic => "Addon"
ioBroker => "Adapter"Dann weiß jedenfalls jeder, was Du meinst.
Genauso ist es. Ich bin aber auch offen für andere Lösungen. So lange das über ein Programm in der Homematic realisiert werden kann.
Die Vorgehensweise hat @Homoran ja bereits skizziert:
Du legst Dir in Homematic (CCU?) eine Variable an. Die kannst Du dort schalten.
Eigentlich brauchst Du wohl eher 2 ... eine für "Programm +" und eine für "Programm -".
Im ioBroker reagierst Du dann mit einem Script (JS oder Blockly) auf deren Veränderung und steuerst dann den LG-Adapter.Edit
Wobei ich persönlich eher den umgekehrten Weg gehe.
Gesteuert wird über den ioBroker (genauer: Vis) und wenn nötig wird dann über den HM-Adapter die CCU gesteuert. -
@homoran Das mag für dich verständlich sein aber ich muss dazu erstmal etwas nachforschen, was genau du meinst. Das fängt damit an, wo muss ich die Variable setzen Homematic oder ioBroker. Ich bin kein Profi in diesem Themen.
Gruß
Ch -
@codierknecht Danke für die Beschreibung. Das hat sich wohl mit meiner Antwort überschnitten. Ich teste mal.
Gruß
Ch -
@spaddel
Homematic Web UI => "Einstellungen" => Systemvariable.Die tauchen dann im ioBroker in hm-rega auf und darauf kann man Trigger setzen.