NEWS
LG TV schalten direkt oder über iobroker
-
@spaddel hast du auf deiner "Homematic Fernbedienung" noch eine Taste, mit der du den TV anschalten willst?
Diese musst du noch in dein CCU Programm übernehmen und dabit die Sysvar auf an schaltenDanach reicht bei iobroker
-
@spaddel also muss das Ccu Programm in etwa so aussehen
WENN Taste_An press_short
DANN SysVar an(wahr)
VirtTast:50 press_short
SONSTWENN Taste_aus press_short
DANN SysVar aus(falsch)
VirtTast:50 press_short -
@homoran Ich habe beide Programme angepasst.
HM
io
-
@spaddel sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
Ich habe beide Programme angepasst.
nope, das CCU Programm bedarf noch einmal deiner Aufmerksamkeit
-
Ich möchte euch ja nicht in eurem Enthusiasmus bremsen, aber ob HM da das richtige System ist?
Ist ja sicher auch 'ne gute Übung.Direkt im ioBroker mit 'ner hübschen kleinen Visualisierung wäre man vermutlich längst fertig.
Die hat mich vielleicht 1-2 Stunden Aufwand gekostet und schaltet direkt die DP des LG-Adapters.
Funktioniert auch von unterwegs - da kann man dann aus dem WoMo den Kids mal 'ne lustige Meldung auf den Fernseher zaubern -
@codierknecht
Seine Anforderung war HM als führendes System. -
@codierknecht sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
aber ob HM da das richtige System ist?
das war Bedingung.
und zu dem Zeitpunkt war ich davon überzeugt dass @spaddel in HM Logik sattelfest ist und nur das LG Addon nicht mehr tat.
Das wollte er mit ioBroker steuern, HM und Lg wären funktionierend eingerichtet.
Er ist seit 2018 dabei.klang für mich nach 10 Minuten bis Fertigstellung
-
@samson71 @Homoran
Die Anforderung ist mir schon klar.
Wenn ich hier so mitlese stelle ich mir allerdings die Frage, ob HM da tatsächlich die richtige Wahl als "führendes System" ist.Vom Web-UI spreche ich mal lieber gar nicht. Da ist man irgendwie im letzten Jahrhundert stehengeblieben.
Aber es geht hier wohl eher um eine HM-Visualisierung auf dem Handy o.ä.
Da spielt das eigentliche UI von HM ja wohl hoffentlich keine Rolle.Ich muss aber gestehen, dass ich das Zeug (fast) nur zum Einrichten der Geräte verwende.
Alles andere läuft dann nur noch im ioBroker.Aber wie gesagt: Ich will euch da nicht ausbremsen sondern lese interessiert mit
-
@codierknecht sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
Aber es geht hier wohl eher um eine HM-Visualisierung auf dem Handy o.ä.
o.ä.
wenn ich es richtig sehe ist da per cuxd ein 4-fach Taster eingebunden, der jetzt als Fernbedienung missbraucht wird.
(hab ich mit den original HM 6-fach Taster auch auf dem Nachttisch liegen)
-
@codierknecht Ich habe die HM als führendes System, da dort auch meine Lichtschaltung integriert ist und ich diverse Schalter habe, mit denen ich Programme ausführe. Ua. auch eins, was den TV mit ausschalten soll. Es gibt bestimmt einen Weg alles über die ioBroker zu machen aber bis ich das umgesetzt habe bin ich in Rente. Deswegen möchte ich "nur" das ausgefallen Addon "ersetzen".
Hier noch mal mein Programm in der HM
-
Hier noch mal mein Programm in der HM
das müsste jetzt klappen
-
-
@codierknecht So?
-
@spaddel
Jepp - Versuch macht klug -
und wenn's nicht klappt, einfach debuggen
-
@homoran Besten Dank. Ich teste die Skripte morgen und würde mich melden, wenn was nicht funktioniert.
Gruß
Christian -
und würde mich melden, wenn was nicht funktioniert.
klar!
@Codierknecht mein dram talisker ist eh alle -
@homoran sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
mein dram talisker ist eh alle
Haste Dir aber auch redlich verdient
-
bis morgen
-
@homoran Dann prost. Ein Talisker geht immer obwohl eher zu Lagavulin oder Octomore tendiere. Wenn es mal ein Japaner sein darf, kann ich diesen empfehlen.