NEWS
Projekt Touchscreen auf Raspi
-
@woupi sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:
Wenn extern, so habe ich es verstanden, wie schaltest du dann über iobroker den Monitor?
Das geht relativ einfach mit z.B. dem Linux Control Adapter.
Hier den Rechner der Vis Anzeige eintragen mit Zugangsdaten:
Dann unter eigene Befehle diese:
Dann einmalig vom IOB Server eine SSH Verbindung zum VIS rechner aufbauen damit der Key exchange erfolgen kann.
Im Anschluß erhalt man dann z.B. folgende Datenpunkte und die beiden Button zum Aus/Einsschalten des Displays
Dann noch ein kleines Blockly bei mir über HM Bewegungsmelder:
-
@wendy2702 sagte in Projekt Touchscreen auf Raspi:
Vielen Dank, habe mich gleich dran gesetzt um es aus zurobieren:Dann einmalig vom IOB Server eine SSH Verbindung zum VIS rechner aufbauen damit der Key exchange erfolgen kann.
Also SSH Verbindung über Putty vom normalen Rechner weiß ich aber vom IOB Server?
Wie geht das?Und der Datenpunkt zum PIR Sensor taucht der dann da auch auf oder musss ich da noch etwas machen? Der sitzt mit am Raspberry.
VG -
Also SSH Verbindung über Putty vom normalen Rechner weiß ich aber vom IOB Server?
Wie geht das?Du machst ein Terminal/Konsole zu deinem iobroker Server auf. Dann darin
ssh <deinUservomVISRechner>@<IP-VISRechner
Also z.B.: ssh woupi@192.168.178.25
Dann sollte eine SSH Verbindung zum VIS Rechner aufgebaut werden und du wirst gefragt ob die den Key aktzeptieren möchtest. Mit "ja" oder "Yes" bestätigen und passwort eingeben. Danach sollte sich der Linux Control Adapter mit dem VIS Rechner verbinden.
Und der Datenpunkt zum PIR Sensor taucht der dann da auch auf oder musss ich da noch etwas machen? Der sitzt mit am Raspberry.
Raspberry ist der Rechner nur zur Anzeige und der PIR hängt an den GPIOs oder wie angeschlossen?
-
Ich habe einen NUC auf dem Proxmox läuft. Dadrauf laufen verschiedene lxc Container und eine VM. Die VM ist die iobrocker installation.
Dann habe ich, wie hier im Thema von frederik-buss beschrieben, einen Raspberry 5. Der ist nur für einen Touchscreen Monitor da. An den GPIO des Raspberry hängt der PIR Sensor.
-
@woupi OK.
Bis auf den BWM ist der Aufbau identisch mit meinem.
Also aus der Proxmox VM, kannst auch die Konsole nutzen, SSH auf den PI wie oben beschrieben.
Die GPIO's und damit den BWM kannst du versuchen mit dem RPI Monitor Adapter nach IOB zu bekommen.
Dann hättest du den als DP auch in IOB und kannst den im Blockly verwenden.
-
@wendy2702
rpi habe ich gleich mal installiert, allerdings kann ich da gar nicht die IP vom Raspberry angeben, von daher wüsste ich jetzt nicht, woher der Adapter wissen soll wo er seine Daten hernehmen muss.Weißt Du da mehr drüber?
PS:
Meine Recherche hat meine Vermutung bestätigt. Ich muss auf dem Raspberry ebenfalls iobroker installieren. Die Installation dann als slave. Hier muss der Adaperter rpi2 installiert werden.
So bekommt man die Daten dann auch in den Master.Werde ich mal versuchen. Ich hoffe nur, dass die iobroker Installation nicht zuviel Recourcen benötigt, sollte es aber eigentlich nicht.
-
Meine Recherche hat meine Vermutung bestätigt. Ich muss auf dem Raspberry ebenfalls iobroker installieren. Die Installation dann als slave. Hier muss der Adaperter rpi2 installiert werden.
So bekommt man die Daten dann auch in den Master.Sorry,
ich habe den schon lange nicht mehr im Einsatz und hatte das nicht mehr im Gedächtnis das der dann auf dem Slave laufen muss.
-
@wendy2702
Nicht schlim, so lernt man immer weiter. Jetzt beschäftige ich mich hlt mal mit einer slave Installation. -
Nutzt einer von euch auch Sprachausgabe auf dem Monitor?
Dann habe ich bei mir festgestellt das der PI5 scheinbar etwas anders (keine Ahnung wie ich es nennen soll) mit SD Karten umgehen kann.
Ich habe ein SD Karte von Adata die läuft im PI3 und Pi4 annähernd gleich gut.
Im PI5 dauert mit der Karte (natürlich neu mit passendem Inage beschrieben) das booten länger als im PI3/Pi4
Dann eine SanDisk Industriell genommen und der PI5 rennt und bootet schnell wie nie.
Hat sowas auch jemand feststellen können?
-
@wendy2702 Klingt ein wenig strange... Sicher, dass die SD Karte aus dem Pi3/4 nicht schon einen Hau weg hat?
-
@frederik-buss möglich ist alles.
Allerdings habe ich die zum Testen jedesmal formatiert und dann das Image passend zur HW geschrieben.
Ist ja auch kein Beinbruch ist mir nur halt gerade beim PI5 extrem aufgefallen wie schnell der sein kann mit der SanDisk SD Karte.
-
Habe gerade bei Amazon for 140€ einen 21,5Zoll Touchscreen gefunden und zum Testen bestellt.
Falls es wen interessiert:
https://www.amazon.de/gp/product/B0CS37PCDS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
-
@wendy2702 Typisch Amazon. Bei mir steht das Teil aktuell bei 170 €
-
@chaot hast du die Checkbox nicht?
-
@wendy2702 Hm, Brille wird wohl schlechter....
-
@chaot das kenne ich
-
@Chaot : hattest du dir den Monitor bestellt?
An alle anderen: Habe ihr eine Idee was bzw. wie man den Bildschirm noch abschalten bzw. abdunkeln kann?
Problem ist wenn ich über
xset -display :0.0 dpms force off
ausschalte, benötigt er dann beim Einschalten ca. 5 sekunden was mir zu lange ist. Immer an ist auch keine Option da ich den zu oft im Blickfeld habe.
-
@wendy2702 Bei mir geht das mit force on/off zügig, liegt dann wohl am Monitor. Du kannst es mit blank/noblank probieren, dann läuft er aber weiter...
-
@frederik-buss Ja, liegt am Monitor.
Mit blank/noblank passiert bei mir nichts.
-
@wendy2702 Ne, habe ich nicht bestellt. Zur Zeit ist Basteln leider ganz hinten in der Prioritätenliste.