NEWS
Kaufberatung Rolladenschalter
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, da wir gerade unser Haus sanieren.
Dabei machen wir gerade u.a. auch die komplette Elektrik neu sowie die Fenster+Rolläden.
Diese sind bereits eingebaut und wir haben uns für elektrische Rolläden entschieden.Nun sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Steuerung, die uns auch noch in den nächsten Jahre Freude bereitet.
Bisher haben wir uns gegen die "klassischen" Unterputz-Schalter (bspw. von Jung) entschieden und finden die Idee von Fernbedienungen sehr charmant.
Da Ästhethik bei uns doch auch eine Rolle spielt haben wir jedoch festgestellt, dass die meisten Fernbedienungen einfach nicht schön sind.Die einfachste Variante wäre natürlich einfach innerhalb unseres Schalter-Programms (Jung A Flow), die Rolladenschalter zu nehmen und dahinter einen Shelly Relais zu packen.
Bevor wir das jedoch tun, wollte ich mal hier im Forum fragen, welche Art der Rolladensteuerung ihr verwendet und ob es vielleicht Alternativen für Aufputz-Schalter gibt, die keine 100€ pro Schalter kosten.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Falls ich noch mehr ergänzen soll, gerne kommentieren.
-
@keytronic sagte in Kaufberatung Rolladenschalter:
welche Art der Rolladensteuerung ihr verwendet
HomematicIP. Da kann man den Aktor auch in das vorhandene Schalterprogramm integrieren.
-
@keytronic
Meross zum Beispiel:Lassen sich prima mit dem Meross Adapter in ioBroker steuern. Natürlich auch per Alexa und über die Meross App.
Sehen zudem schick aus. Die grüne Beleuchtung lässt sich per App abschalten, falls es stört. Mich stört es nicht, die Schalter sitzen hinter den Gardinen. -
@Keytronic
Erste Entscheidung sollte sein ob eine Anbindung an eine Hersteller-Cloud sein kann/darf/soll oder lieber alles lokal laufen soll. Die Meross Lösung benötigt im Standard nämlich die Hersteller Cloud. Homematic(IP) braucht das nicht (sofern man die CCU und nicht den Access Point nutzt). -
@codierknecht sagte in Kaufberatung Rolladenschalter:
HomematicIP. Da kann man den Aktor auch in das vorhandene Schalterprogramm integrieren.
@Keytronic
dabei werden die original Wippen der Herstelker verwendet, so dass kein Unterschied zu den anderen Elementen zu sehen ist.
lediglich die Schalterstellung könnte anders sein, da Rollladenaktoren in der Mittelstellung verweilen und je jach Fahrtrichtung oben und unten angetippt werden können.
-
@keytronic Das sind mir etwas zu wenige Informationen.
Ist die klassische Verkabelung gemacht worden? Von den Rolladen Auf/Ab, Nulleiter und Schutzleiter bis zu den Unterputzdosen für die Schalter neben der Zimmertür?
Oder gehen die Leitungen weiter bis in die Etagenverteilung?
Bei letzterem wären viel mehr Optionen offen...
Ich stehe vor dem selben Problem. Habe ca 2000 die Sanierung gehabt, und die Steuerleitungen für die Rolladen enden bei mir in den Schalterdosen neben der Tür.
Habe damals die billigen Duomatic 50 mit lokaler Schaltuhr genommen. Keine Fernbedienmöglichkeit ... Programmierung kniend vor den Schaltern. Keine Jahreszeitenuhr, sondern nur feste Auf- und Ab-Zeiten zu programmieren...
Mit einem zentralen Steuerung der Verteilung wäre da sicherlich eine sauberere und günstigerere Lösung möglich ...
-
@Keytronic
Homematic ist nicht billig ... aber preiswert.
Es funktioniert extrem zuverlässig. Und mit der CCU auch dann, wenn z.B. mal Deine Internetverbindung die Grätsche macht. Das hat meine bessere Hälfte mittlerweile zur Bedingung gemacht.
Alles muss auch dann funktionieren wenn ich 1,8m tiefer liege.Den WAF sollte man niemals unterschätzen
Anfangs wird man vermutlich zunächst sein Augenmerk auf die Kosten legen.
Aber: Wer billig kauft, kauft zweimal (oder auch dreimal).
Im Laufe der Zeit kommt man dann dahinter, dass es stabiler und stressfreier wird, wenn man sich auf einige wenige Anbieter bzw. Systeme beschränkt. -
Wenn man schon alles neu macht, warum dann irgendwelche Shelly´s in die Dose stopfen? Ich wäre da gleich auf KNX gegangen.
-
@warp735 Wenn die Schlitze für Leitungen schon wieder zugeputzt sind, ist es dafür zu spät ...
-
wie schon mehrfach erwähnt kann ich einer Lösung sehr viel abgewinnen, die sowohl optisch aus dem genutzten Schalterprogramm stammt und aber auch von der Bedienung eindeutig und simpel ist. Insbesondere wenn man an Senioren, Kinder oder nicht Technik-Affine denken möchte. Programmierung oder erweiterte Bedienung am Schalterprogramm durch viele "Knöpsches" oder sogar Displays daher dort ein No-Go für mich.
Man sieht leider immer häufiger Lösungen wo sich Individualisten verwirklicht haben und Häuser oder Wohnungen werden dadurch nachhaltig in den Kosten oder Bewohnbarkeit in ihrer Attraktivität beeinflusst. Nicht jeder will sowas und wenn ein Rückbau auf klassische Elektrik möglich ist, ist das für mich ein Vorteil.Insofern habe ich bei mir "normale" rauf runter Taster verbaut mit Shellys dahinter da Altbau. Renoviert man, würde ich über eine Lösung ohne Funk nachdenken oder ggf. die Schaltdrähte bis in die UV ziehen. Die Shellys (jedenfalls die alten 2.5er) sind nett, aber auch qualitativ nichts worauf ich Jahrzehnte bauen würde.
-
@martinp Noch haben wir die Leitungen für die Rolladensteuerung nicht festgelegt.
Die Idee ist aber klassich (neben der Tür).Eine Vision/Traum wäre, dass wir zum einen die "klassischen" Schalter in jedem Raum haben und dazu eine zentrale Steuerung für die Etage bzw. das Haus.
-
@keytronic
Den Traum habe ich verwirklicht mittels Homematic wired, sogar noch besser:
Jeder einzelne Rolladen wird einzeln angesteuert je nach Himmelsrichtung, Strassen-/Rückseite zum (Teil)schliessen Sicht/Sonnenschutz.
Dazu eingebunden ist der shuttercontrol Adapter.
Die HM Taster sind jetzt nicht klassisch, fahren die Rolladen per Handbetrieb, auch falls die iobroker/Homematic Zentral ausfallen sollten (Direktverknüpfung Taster/Rolladen)
-
@keytronic
Hab mich damals bei den Rollläden bewusst gegen Shelly entschieden und habe Homematic IP wired verbaut. Ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, aber wenn ich überlege wie viele Shellies (Gen.1) bei mir schon gestorben sind komme ich auf den gleichen Preis. Und das alles läuft halt auch ohne Internet oder WLAN.
Ich habe alle Rollläden in die Unterverteilung gezogen und da wo die Schalter hinsollen ein BUS Kabel. Dann kannst du entweder die oben gezeigten Homematic Taster nehmen oder auch die aus deiner Schalterserie. Dann ist das halt kein BUS Kabel sondern geht auf das Wired Eingangsmodul.
Dann noch eine CCU oder eines der Derivate und du kannst ganz klassich am Schalter oder auch voll automatisiert fahren.
Ich habe den anfänglichen finanziellen Mehraufwand nie bereut. -
@Keytronic
Nur weil's gerade hier reinpasst:
https://forum.iobroker.net/topic/68743/ich-fange-ganz-bei-0-an-und-brauche-tipps-zur-vorgehensweise/39 -
Wieso muss die Ansteuerung für den Rolladenmotor eigentlich immer zwingend in die Schalterdose?
Im Rolladenkasten ist doch zumeist mehr Platz ...Nur vom dem stumpfen Parallelschalten der smart Home Schaltkiste und dem alten Schalter in der Schalterdose würde ich die Finger lassen...
Wenn der alte Schalter sagt "rauf" und die Schaltkiste sagt "runter" wird es den Rolladenmotor durchbrennen lassen ..
-
@martinp sagte in Kaufberatung Rolladenschalter:
Wieso muss die Ansteuerung für den Rolladenmotor eigentlich immer zwingend in die Schalterdose?
Im Rolladenkasten ist doch zumeist mehr Platz ...Hast Du Bock den Kasten aufzumachen wenn der Aktor ein Problem hat? Am besten einen, der von innen unter Tapete zugänglich ist.
-
@samson71 Je nach Chaos in der vertieften Schalterdose ist es auch keine Freude, aus dem Kabelverhau den Aktor auszugraben, und nachher alles wieder zu verstauen, wenn man fertig ist ...
Bei mir sind die Deckel der Rolladenkästen aus MDF und weiß lackiert - keine Tapete drüber ...
Muss man aber wahrscheinlich von Fall zu Fall entscheiden ...
Bei mir wäre sogar eine andere Variante möglich: in den meisten Räumen gibt es zwei Rolläden, und entsprechend neben der Tür zwei Schalter. Mit Trennrelais im Rolladenkasten könnte man ggfs. einen der Schalter neben der Tür einsparen, und hätte satt Platz ... -
@keytronic ich stand vor drei Jahren an der selben Stelle und habe mich für Shellies entschieden. Primär, weil die a) im Zweifel auch autark ohne Zentrale noch funktionieren und b) via MQTT ggf. auch mit vielem anderen zusammen gehen.
Ergänzen muss ich aber leider auch, dass mir schon einige der Gen1 Geräte verstorben sind, d.h. die sollte man besser so einbauen, dass man auch später noch dran kommt (bei mir zum Glück in einer separaten Dose in der Nähe der Rolläden-kästen). Die Gen2 bekommt man bei solchen Reklamationen dann mit 50% Rabatt.... -
Ich häng mich hier auch mal an.
Ich werde zur Steuerung (Markise) einen Shelly 2 verwenden.
Nun habe ich aber keine Dose übrig und auch kein 220 V für einen Schalter frei.
Ich würde gerne einen Zigbee oder Wlan Schalter nehmen, welcher einfach an die Wand geklebt oder geschraubt wird. Diesen dann zum steuern nehmen.
Ich schalte schon etliche Lampen etc. mit Ikea Schaltern. Diese sind für mich aber nicht stylisch.
Kennt jemand solch einen Schalter, welcher stylisch ist und natürlich dann mit Batterie funktioniert?