NEWS
zigbee Adapter bei Problemen mit conBee Stick
-
@arteck leider jetzt nach 2 Stunden doch wieder keine Verbindung zu allen Geräten. Nutze den ConbeeII
Wo kann das Problem sein?
-
@dennismenger sagte in zigbee Adapter bei Problemen mit conBee Stick:
Wo kann das Problem sein?
Vielleicht im Logfile?
-
@thomas-braun und @arteck
Ich muss mich aktuell korrigieren ... momentan scheinen alle Geräte und Lampen aktiv im Netzwerk vorhanden sein
-
Was steht denn zu dem Adapter nun im Logfile drin?
-
@thomas-braun Jetzt tatsächlich nix mehr ... gelegentlich mal eine Fehlermeldung, wenn ein Gerät mal kurz nicht erreichbar ist. Aber gestern war es kurz, dass alle Geräte nicht erreichbar waren. Das hatte sich dann aber relativ kurz danach wieder reguliert.
2024-02-01 05:43:30.132 - [31merror[39m: zigbee.0 (4422) Send command to 0xd0cf5efffe0b1ee6 failed with no error code (no response received (205)
-
@arteck sagte in zigbee Adapter bei Problemen mit conBee Stick:
kann einer die GIT version testen.. ist die besser ?
Ich habe heute die Version direkt von Git getestet (1.10.2), mit meinem Conbee II leider keine Verbesserung.
Die Geräte funktionieren zunächst (also solche die direkt mit dem Stick verbunden sind),
Hab mir hier extra einen Button hingelegtnach einer Weile (5 Minuten) meckert er das er meine 3 Steckdosen nicht erreicht welche der Repeater für den Rest des Hauses sind:
2024-02-02 22:39:20.976 - warn: zigbee.0 (729643) DeviceAvailability:Failed to ping 0x680ae2fffedd579b SP 220 2024-02-02 22:39:20.977 - warn: zigbee.0 (729643) DeviceAvailability:Failed to ping 0x680ae2fffedd4c3c SP 220 2024-02-02 22:39:21.977 - warn: zigbee.0 (729643) DeviceAvailability:Failed to ping 0x680ae2fffe72560d SP 220
und etwa ab dann funktioniert kein Gerät mehr.
Die 3 Steckdosen sind diese https://www.amazon.de/gp/product/B0CFVFYKJN
Davon habe ich 6 Stück laufen, je 3 Stück an jedem ZigBee Koordinator (einer davon der Conbee II, der andere ein ZigStar LAN-Gateway)
Bin wieder auf die 1.9.7, die Version noch ohne Baudrate, mit der geht es wie bisher auch -
@bananajoe
Gilt das für beide Koordinatoren (conbeeII und zigstar) oder nur den conbee. Ich nutz die 1.10.1 seit etwa 3 Wochen mit einem TI Board ohne Auffälligkeiten -
@asgothian nur der Conbee
-
@bananajoe ich habe auch nochmals die 1.10.1 getestet mit verschiedenen baudraten mit dem conbee2, die geräte funktionieren einfach nicht, weder die die direkt am stick dran sind noch die die über repeater geschalten werden, als repeater habe ich verschiedene blitzwolf steckdosen oder direkte repeater, oder auch zigbee aktoren die fest im stromnetz verbaut sind. daher auch wieder zurück auf 1.9.7, da funktioniert es auf anhieb.
-
@asgothian ich habe gerade eben noch mal die 1.10.2 getestet - um sicher zu gehen das ich keinen Müll geschrieben habe und mit der 2. Instanz wirklich alles in Ordnung ist.
Ich habe mir 2 Buttons / ZigBee Fernbedienungen geschnappt und getestet ob noch auf das Knopf-Drücken reagiert wird.Also, die Zigbee-Instanz 1 mit dem ZigStar LAN-Gateway läuft einfach weiter. Die Innr-Plugs die ich als Repeater nutze kann ich normal schalten, tue ich das aktualisiert sich auch auch sofort der Zeitpunkt wann diese das letzte mal gesehen wurde sowie die Emfangsstärke (und der Plug schaltet auch).
Die gleichen Innr-Plugs am Conbee II funktionieren nach einem Update höher als 1.9.7 nicht mehr. Schalte ich diese um kommt ein
2024-02-03 11:52:54.805 - error: zigbee.0 (932876) Send command to 0x680ae2fffedd4c3c failed with no error code (no response received (11)
Da diese Plugs als Repeater das Zentrum meiner ZigBee Geräte darstellen geht dementsprechend quasi nichts mehr (außer was direkt am Conbee II hängt, zumindest funktionierte der Taster in den ersten Minuten weiter).
Der eine Plug hat sich am Conbee gemeldet (letzter Zeitpunkt hat sich aktualisiert), schalten konnte ich den trotzdem nicht. (der dessen Fehlermeldung ich hier eben auch zitiert habe)
Mit der 1.9.7 über den Conbee II kann ich die Plugs ohne Fehlermeldung schalten, im Gegensatz zur anderen Instanz aktualisiert sich aber der Zeitpunkt der letzten Sichtbarkeit und die Signalstärke nicht.Es handelt sich um diese Plugs: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SP_220.html
Es ist wieder mal kompliziert ... ja, ich wollte das eigentlich schon mal alles auf die andere Instanz umgezogen haben. Nachdem aber 2 der Aquara Kontakte herumgezickt hatten (hatte ich partout nicht mit der anderen Instanz verbunden bekommen, nagelneue hatten das Problem aber nicht), wollte ich das so weiterlaufen lassen und immer bei Bedarf/Problemen die "peu à peu" wechseln, austauschen usw.
-
@bananajoe sorry wenn ich nochmal eine dumme Frage stelle;
Du hast einfach nur den Adapter auf 1.10.2 hoch gezogen und sonst an der Konfiguration nichts getan ?
A.
-
Habe das gleiche Problem (Conbee II Stick). Von 1.9.7 auf 1.10.1 hochgezogen. Nach einigen Stunden lassen sich die Geräte nicht mehr steuern. Nach Neustart des Adapters geht es wieder für ein paar Stunden. Dann auf 1.10.2 hochgezogen und gelesen, dass man die Baudrate auf 38400 einstellen muss. Aber leider keine Besserung.
Log :
DeviceAvailability:Stopping to ping 0x001788010422xxxx LWB010 after 4 ping attemptsDie gleiche Meldung auch für noch einige andere Geräte.
Außer an der Baudrate habe ich nichts geändert.
Bin wieder auf 1.9.7 zurück.
Ein Ergebniss kann ich aber erst morgen Abend liefern. -
@efge sagte in zigbee Adapter bei Problemen mit conBee Stick:
Habe das gleiche Problem (Conbee II Stick). Von 1.9.7 auf 1.10.1 hochgezogen. Nach einigen Stunden lassen sich die Geräte nicht mehr steuern. Nach Neustart des Adapters geht es wieder für ein paar Stunden. Dann auf 1.10.2 hochgezogen und gelesen, dass man die Baudrate auf 38400 einstellen muss. Aber leider keine Besserung.
Log :
DeviceAvailability:Stopping to ping 0x001788010422xxxx LWB010 after 4 ping attemptsDie gleiche Meldung auch für noch einige andere Geräte.
Außer an der Baudrate habe ich nichts geändert.
Bin wieder auf 1.9.7 zurück.
Ein Ergebniss kann ich aber erst morgen Abend liefern.Die Aussage das man auf 38400 einstellen muss ist meines Wissens nur für den conbee 3 gültig. Welche Firmware Version hast du auf dem Stick ? Kannst du die aktualisieren ?
-
@asgothian genau (und die Baudrate auf 38400 gesetzt, die steht aber jedes mal richtig drin weil ich die einmalig gesetzt hatte und er das beim Downgrade nicht löscht)
-
@asgothian sagte in zigbee Adapter bei Problemen mit conBee Stick:
Die Aussage das man auf 38400 einstellen muss ist meines Wissens nur für den conbee 3 gültig. Welche Firmware Version hast du auf dem Stick ? Kannst du die aktualisieren ?
Scheint so das er schon immer 38400 genommen hat bei Deconz/Conbee:
# Optional: Baud rate speed for serial port, this can be anything firmware support but default is 115200 for Z-Stack and EZSP, 38400 for Deconz, however note that some EZSP firmware need 57600. baudrate: 115200
-
@Asgothian @efge @arteck
ich glaube ich habe es ... Version 1.10.2 und ...Die Baudrate muss57600
sein, nicht 38400. Jetzt kann ich die Steckdosen nach dem Update schalten und es reagiert wie es sollte (Zuletzt gesehen und Signalstärke aktualisiert sich).Gefunden hier: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/19785#discussioncomment-8122687Also da passiert es auch wieder.
Genau genau genommen ist es egal was ich bei der Baudrate einstelle, jetzt habe ich 115200 drin. Die Geräte funktionieren erst einmal, nach ein paar Minuten nicht mehr -
@asgothian
gateway Version : 2.24.3
Firmware : 26780700War zumindest nach meinen Erkundungen die letzte Version für diesen Stick.
-
@bananajoe
War bei mir genauso. Egal welche Baudrate, immer das gleiche Ergebniss.
Bei mir allerdings Stunden und nicht Minuten bis es nicht mehr funktionierte. -
Ich nutzte die 1.10.1 mittlerweile schon seit ein paar Tagen erfolgreich mit dem Conbee II. Keine errors im log. Baudrate ist auch auf 38400 eingestellt. Scheint also kein generelles Problem mit dem Conbee II zu sein.
-
Nutze den Adapter seit 2 Tagen und komme von einem stabilem Setup seitens Conbee II / deConz Adapter. Kenne mich zwar nicht vollständig aus mit dem Zigbee-Adapter, aber mein erster Eindruck des Wechsels ist eine Voll-Katastrophe... Irgendwie läuft so ziemlich gar nichts ohne permanent zu rebooten...
Habe jetzt den deConz mit dem Conbee III soweit am laufen. Versuche jetzt sukzessive den Sprung zum Zigbee Adapter...
Da muss auf jeden Fall etwas passieren... So macht es irgendwie überhaupt keinen Spaß...