NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
@thaistatos sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
@bolliy sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
@thaistatos
siehe https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/wiki/Verarbeitungsintervall-(interval)Man könnte natürlich die Stringdaten mit der V200 versuchen im high interval zu lesen, allerdings nicht wenn noch überwiegend ältere Versionen unterwegs sind.
Stephan
die String Daten waren nur das Beispiel für das langsame Abtastintervall. Ich hätte primär Interesse an schnelleren Grid Daten des Inverters und des Meters.
Hast du es schonmal mit der V200 getestet, ob es damit stabil läuft, wenn mehr im High Intervall abgefragt wird?
Es bleibt fraglich, wann die Mehrheit ihre Software Updates des Dongle nachzieht. Wenn die nicht gewartet werden, weil sie nur von den PV Installationsfirmen betreut werden, kann es noch lange dauern.
Wäre es aufwändig, die Verteilung der Werte in die Intervalle den Benutzer vornehmen zu lassen? Dann kann ja jeder selber entscheiden, was ihm wichtiger ist?edit: oder ein Schalter in der Konfiguration einbauen, dass Meter und Grid Daten schnell abgetastet werden. Bei wem es nicht funktioniert, kann es abschalten.
Leider gibt es neben der Softwareversion noch andere Faktoren, die den SDongle zum "Schwitzen" bringen. (mehrere WR, SCharger, third-party devices, Events vom Fusion Solar Portal usw.)
Die Abfrage der Livedaten (high interval) benötigt jetzt ca. 3-4 Sekunden. Wenn wir noch mehr Registerabfragen in den high verlegen, wird die Intervalldurchlaufzeit höher. Die Datenqualität bezogen auf die Aktualität aber schlechter. D.h. die Daten sind von relativ weit auseinanderliegenden Ablesezeitpunkten. Die kleinste Intervalldurchlaufzeit bei einem WR beträgt jetzt 5 Sekunden. Das kann der sun2000 Adapter dann auch nicht mehr halten.Dem Anwender die Intervallzugehörigkeit zu überlassen, halte ich für sehr problematisch. Ich möchte für einen stabilen und einfach zu konfigurierenden Adapter sorgen.
Du kannst dir einen Fork vom Adapter erstellen und deine eigenen Anpassungen vornehmen. Wenn diese bei dir funktionieren, könntest du mittels Pull Request eine Übernahme anregen. Oder du erstellt einen issue. Dort bitte genau beschreiben welche Datenpunkte nach deiner Vorstellung zusätzlich in den high interval aufgenommen werden sollen.
Stephan
-
Update von node
Durch Änderungen am js-controller werden die zukünftigen stable Versionen vom sun2000 Adapter nur noch node 18.x und höher unterstützt!
Wer also noch iobroker mit node 16.x betreibt, sollte bald handeln.
Das node-update wurde nun unter iobroker deutlich vereinfacht.Bitte unbedingt vorher ein Backup erstellen.
Hierfür eignet sich am besten der Adapter Backit-up, dieser bietet euch die Möglichkeit den kompletten ioBroker zu sichern inklusive euren Skripten, Adapter usw.
Consolen-Befehle:
iob stop ## für iob fix muss iobroker gestoppt sein iob fix iob nodejs-update xx ## (mit xx eine GERADE Major Node.js version - Ungerade Versionen sind Entwicklerversionen) sudo reboot iob upgrade ## bei Bedarf gleich alle Adapter mit aktualisieren
Siehe:
https://forum.iobroker.net/topic/69067/neuer-befehl-iob-nodejs-update
https://www.dev-metal.ch/?p=1362
https://www.iobroker.net/docu/index-400.htm?page_id=6936&lang=en -
Guten Morgen,
Habt ihr eventuell eine Idee für die folgende Möglichkeit:
Wechselrichter hängt an der Enpal Box mit einem eigenen Netzwerk. Es gibt aber einen freien Lan Port.Raspberry mit iobroker per Lan an die Box
Raspberry per Wifi mit dem Heimnetz verbinden.
Herausforderung: verschiedene Netzwerke, iobroker per Wlan erreichbar und LAN nur für die modbus Verbindung nutzen.
Hat jemand dazu Ideen wie man das einrichten könnte?
-
@edde ich hänge per Wlan am Accesspoint vom Wechselrichter, das ist auch stabiler/schneller als die Dongle Verbindung.
-
@melonea
Ich hänge aktuell auch mit einem Access Point am Wechselrichter und bringe ihn damit mein LAN. Allerdings würde ich gerne die Modbus Proxy Funktion nutzen. Das geht nur wenn ich mich zB. Mit sem Raspberry parallel an den Dongle mit Kabel hänge. Danach müsste der iobroker aber über Wlan in mein Heimnetz kommen. Keine Ahnung ob das technisch machbar ist. -
Du hast also eine Wlan Bridge die den Wechselrichter (nicht den Dongle) in deinem Netz verfügbar macht? Du könntest dann ja einfach den Modbus Proxy vom Adapter nutzen?
-
@melonea
Ich meine quasi so etwas wie auf dem Bild, dass ich ais einem anderen Forum habe. Beide Netze müssen quasi gekoppelt werden.Quelle: https://www.photovoltaikforum.com/thread/176241-login-in-grafana-in-der-enpal-box/?pageNo=9
-
@edde hier sehe ich nur ein Netzwerk wo der Dongle eingebunden ist. Der Wechselrichter selbst macht auch einen Wlan AP unabhängig vom Dongle auf. Darauf könntest du z.B. per Wlan mit dem Raspi verbinden und die Daten abfragen. Die Lan Verbindung bleibt wie bisher bestehen.
-
@melonea
Am WR hänge ich aktuell per Wlan dran. Allerdings nur lesend mit der Modbus ID 0.Könnte ich mich in das LAN des Dongles schalten, und einen Modbus Proxy im SUN2000 Adapter starten, könnte ich per ID 1 auch Befehle senden wenn ich die Posts oben richtig verstanden habe. Dazu musste aber eben der Adapter im Netzwerk der Enpal Box arbeiten, und der iObroker per Wlan in mein Heimnetz gelangen. Der Homeassistent kann so etwas ich gesehen habe, daher dachte uch, dass si etwas hiermit evtl wuch klappen könnte.
-
Zu Ostern wurde eine neue Testversion sun2000 Adapter v0.6.2 veröffentlicht.
Frohe Ostern!
Die Installation erfolgt über npm oder morgen über das Beta Repository.
Es ist ein weiterer Versuch besser mit dem standby mode des Wechselrichters umzugehen. Wenn ich den standby mode (deviceStatus == 0x0002) erkenne, erfolgt jede Minute nur noch eine verdeckte Anfrage (Fehlermeldungen werden unterdrückt) an den deviceStatus (Reg: 32089). So erkenne ich besser eine Änderung am deviceStatus.
Im standby können keine Daten vom Wechselrichter abgefragt werden, da diese ansonsten mit einem Timeout quittiert werden würden. Alle Datenpunkte des Inverters verharren unverändert auf dem alten Wert. Sofern an dem in standby befindlichen sun2000 WR auch noch der Smart Power Sensor ageschlossen ist, aktualisieren sich die Wert im Pfad meter leider auch nicht.Bitte denkt auch an das node.js update.
Changelog
0.6.2 (2024-03-31)- standby detection adjusted
- Improvement of logs
Viel Spass beim Testen!
Lg Stephan
-
@edde ich bin mir nicht sicher ob wir tatsächlich vom selben sprechen. Wenn ich direkt per Wlan am WR hänge (unabhängig vom Dongle), dann kann ich ebenso den WR oder die Batterie "schreibend" ansteuern. In dem Fall brauchst du dich nicht mit dem Enpal Kram verbinden.
-
@melonea
Alles gut, denke ich weiß schon was du neinst, aber ich kann den WR über ID1 leider nicht ansprechen. Es klappt mit der direkten Wlan Verbindung nur mit ID0 und lesend. Daher kommt der Wunsch mich mit an den Dongle zu hängen. -
Gibt es ggf. schon Erfahrung mit Huawei Emma (https://ske-solar.com/produkt/huawei-energy-management-assistant-emma-a02/). Das wäre eine bessere Version des Dongles. Laut Datenblatt hat es auch WLAN/LAN bzw. ModBus TCP. D.h. könnte man dann auch hiermit abfragen?
Überlege grad hierauf zu wechseln um von dem Dongle wegzukommen oder wäre der Smart Logger hier doch besser? -
@lcars siehe issue https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/issues/63
Wenn du die modbus definitions Informationen hast, schau ich mir das gerne an...Stephan
-
@bolliy said in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
Danke damit wäre die Frage schon beantwortet. D.h. der SmartLogger wäre hier das stabilere System und was du jetzt schon unterstützt. Das wollte ich wissen Danke.
-
@bolliy Bis jetzt läuft es super, sodass ich nicht weiter mit nodered arbeiten muss. Mein Setup: 2 WR ohne Speicher.
Generell die Frage an euch. Für Überschusspower, welchen Wert nehmt ihr zugrunde in Differenz zum Hausverbrauch?
ActivePower, InputPower oder InputPowerWithLoss? -
-
@bolliy Breaking News
Wie bereits hier angekündigt unterstüzt der sun2000 Adapter nur noch node.js 18.x und höher! Zeitgleich wurde die Abhängigkeitet zum ioBroker host js-controller auf 5.x oder höher angehoben.
Deshalb gibt es jetzt einen Versionssprung auf v0.7.0 für den Adapter. Es wurden darüber hinaus keine Funktionsänderungen eingebracht.
Die Installation sollte besser über das Beta Repository erfolgen. So kann ich gezielter über Änderungen bzw. Paketabhängikeiten des sun2000 Adapters informieren. Ersatzweise kann die Installtion auch über npm erfolgen.
Sofern keine Fehler in der neuen Version von euch aufgedeckt werden, erfolgt eine Aufnahme ins stable Repository. (per pull request)
-
Guten Morgen.
Ich habe mich nun mit einem Raspberry parallel an die Enpalbox gehängt. Der Raspberry ist mir seinem internen LAN Anschluss an meinem Heimnetzwerk und ein iObroker darüber auch erreichbar. Gleichzeitig hängt ein USB zu LAN Adapter an dem Enpal Gezumpel.
Ich verstehe nun den Modbus Server nicht ganz. Standard ist die Adresse 0.0.0.0. Ich hatte nun folgende Vermutung:
Die Enpalbox spricht unveränderbar die WR Adresse 10.217.222.176 an. Ich hätte jetzt vermutet, dass man im SUN2000 Adapter nun diese Adresse als Modbus Proxy einträgt statt der 0.0.0.0 und dem WR eine andere IP Adresse zuweist, die wiederum im Adapter eingetragen wird?Probeweise habe ich die 0.0.0.0 gelassen, aber ich denke es kommt zum Konflikt, weil der Adapter UND die Enpal Box sich an der 10.217.222.176 anmelden wollen?
-
@edde der Adapter ist ein modbus-proxy (Stellvertreter des WRs) für die Enpal box.
Die Adresse unter dem Reiter modbus proxy ist die Netzwerk-Adresse an dem der modbus-proxy lauscht. 0.0.0.0 bedeutet an allen Netzwerkdevices des Raspberry.
Die Idee war, dass die enpal-box die Daten beim modbus-proxy des Adapters abholt. Der Adapter wiederum ist verbunden mit dem WR. Entweder über den SDongle oder über die WiFi-Schnittstelle des WRs.enpal-box --> Adapter (modbus-proxy) --> WR
oder ohne modbus-proxy direkt auf den WR (aber nicht über den SDongle)
(Könnte aber zu Timeouts Fehlern kommen, da es zu einem gleichzeitigem Zugriff auf die modbus-Schnittstelle kommt.)enpal-box ---------> WR (SDongle)
Raspi(Adapter) ----Wifi-----> WR (Wifi)Lg Stephan