Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. thaistatos

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

T
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 9
    • Posts 35
    • Best 0
    • Groups 1

thaistatos

@thaistatos

Starter

0
    Profile views
    35
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

thaistatos Follow
    Starter

Latest posts made by thaistatos

• RE: Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

@bolliy sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:

@thaistatos
      siehe https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/wiki/Verarbeitungsintervall-(interval)

Man könnte natürlich die Stringdaten mit der V200 versuchen im high interval zu lesen, allerdings nicht wenn noch überwiegend ältere Versionen unterwegs sind.

Stephan

die String Daten waren nur das Beispiel für das langsame Abtastintervall. Ich hätte primär Interesse an schnelleren Grid Daten des Inverters und des Meters.
      Hast du es schonmal mit der V200 getestet, ob es damit stabil läuft, wenn mehr im High Intervall abgefragt wird?
      Es bleibt fraglich, wann die Mehrheit ihre Software Updates des Dongle nachzieht. Wenn die nicht gewartet werden, weil sie nur von den PV Installationsfirmen betreut werden, kann es noch lange dauern.
      Wäre es aufwändig, die Verteilung der Werte in die Intervalle den Benutzer vornehmen zu lassen? Dann kann ja jeder selber entscheiden, was ihm wichtiger ist?

edit: oder ein Schalter in der Konfiguration einbauen, dass Meter und Grid Daten schnell abgetastet werden. Bei wem es nicht funktioniert, kann es abschalten.

posted in Tester
      T
      thaistatos

hast du eine Übersicht, welche Größen im high intervall liegen?
      Und welche Abtastintervalle liegen hinter high und medium?
      Im PV Forum wird berichtet, dass der dongle mit Version V200...133 auch stabile Abfrageraten unter 10s zulässt. Ich weiß aber nicht, ob da alle Daten abgefragt werden oder nur wenige.

bzw. mit welcher Version kam es denn zu den Timeout Problemen, vielleicht hat es sich mit der V200 schon erledigt.

edit: Link nicht gesehen, da steht es ja.

Meinst, man könnte nochmal einen neuen Versuch mit V200 starten?

Hintergrund: ich will mir die Hausverbräuche getrennt auf den Phasen anschauen. Da wäre es hilfreich, wenn vom Inverter und vom Meter die Grid Werte parallel kommen.

posted in Tester
      T
      thaistatos

ich habe das Problem, dass die Werte nicht immer synchron für alle Abfragen reinkommen.
      aac42f71-f982-401f-b588-bd66cc8e9a8e-grafik.png
      z.B. wird active Power in jedem Abfrageintervall von 20s aktualisiert, die Stringwerte aber nur in jedem zweiten.
      Ich kann aber nicht nachvollziehen, ob es am WR, dongle oder dem Adapter selbst liegt.

posted in Tester
      T
      thaistatos
    • RE: zeitverzögertes Auswerten / Jitter

sehr wahrscheinlich kommt auch Trigger 2, aber muss eben nicht.
      Ich will mit 100ms Verzögerung nach dem letzten Trigger die Berechnung ausführen.
      Also T1, 10ms später T2: Berechnung bei Zeitstempel 100ms nach T1.
      nur T1: Berechnung bei Zeitstempel 100ms nach T1.
      nur T2: Berechnung bei Zeitstempel 100ms nach T2.

posted in Blockly
      T
      thaistatos

das setzt dann aber voraus, dass immer der der zweite Trigger kommt. Es kann ja auch nur Trigger 1 ausgelöst werden, dann würde gar nichts passieren.

posted in Blockly
      T
      thaistatos

muss er timeout noch initialisiert werden?
      Mir ist noch nicht klar, warum die Berechnung erst mit dem zweiten Trigger startet?
      Oder startet sie eher nach 100ms?

posted in Blockly
      T
      thaistatos

muss in das zweite Kommentarfeld auch noch etwas eingetragen werden?

posted in Blockly
      T
      thaistatos

inspiriert durch
      https://forum.iobroker.net/topic/13916/gelöst-suche-funktion-zum-entprellen-über-5-sec
      und
      https://forum.iobroker.net/topic/18638/gelöst-entprellen-von-schaltern/2

habe ich jetzt so nachgebaut:
      9379a936-12cc-40bd-86a6-1a9fdf1c9574-grafik.png

Aber der Verzögerung Block macht wahrscheinlich was ähnliches, nur schöner.

posted in Blockly
      T
      thaistatos

ist der Timeout Block (nach dem nicht) eine interne Variable?
      (ich finde die 7 verschiedenen rot / violett Schattierungen immer schwierig zu unterscheiden).

Behebt das wirklich das Problem, der Trigger kommt ja trotzdem 2x kurz nacheinander.

posted in Blockly
      T
      thaistatos
    • zeitverzögertes Auswerten / Jitter

Hallo,

ich errechne den Verbrauch einer PV Anlage als:
      Verbrauch= PV- Stromzähler.
      Als Trigger sind sowohl PV als auch Stromzähler eingetragen (beide kommen über Modbus der PV Anlage), weil sich jeder ändern könnten und einer konstant bliebe.
      Da die beiden Signale sich natürlich nicht genau parallel ändern, führt das zu etwas Jitter im Signal, weil im Abstand von wenigen ms 2x der Trigger kommt und zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Differenz bebildet wird.
      Mit der Verzögerung im aktualiseren Block ändert sich nichts, weil es vermutlich einfach nur das Ergebnis verzögert schreibt.
      3854ef72-32d8-49ad-8daf-a4b2421870a0-grafik.png
      Ein Timeout Block wird das Problem vermutlich auch nicht beheben, es müsste grob so sein:
      Trigger 1 --> Totzeit 100ms, so dass Trigger 2 ausgeblendet wird, --> Berechnung durchführen (mit Werten 100ms nach Trigger1).

posted in Blockly
      T
      thaistatos
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo