NEWS
Proxmox - keine Konsole möglich in VM
-
@radi @Kalle-Blomquist
OK - Danke für Eure HilfeDas sind meine 1. Gehversuche mit Proxmox mittels learning bei doing (darum auf PI)
Werds aber nochmal mit einer Neuinstallation versuchen, man lernt ja immer dazuEntgültig will ich sowie so auf ein stärkeres System umstellen (NUC, .... oder ähnliches). Vielleicht gehts auch mit dem neuen PI5 ???
Zumindest mein Echtsystem auf einem anderen Raspi 4 läuft zufriedenstellend.
Es laufen halt schon viele verschiedene Services drauf (Influxdb, grafana, mosquitto, unifi-controller, Wireguard,..).
Das will ich in Zukunft mit Proxmox trennen.
Iobroker als VM, alles andere dann in Container. -
@snopy_16 Na was hast Du denn für eine Anzeige in deiner virtuellen Maschinenkonfiguration eingestellt? Und wie hast Du denn überhaupt Deine virutelle Maschine installiert wenn Du keine Anzeige hast?
Und warum verschlüsselst Du irgendwas?
-
Wo kann man die Anzeige inder Maschinenkonfiguration einstellen?
Die VM hab ich auf der Desktop-Oberfläche von Proxmox installiert. IP:8006
Was sollte ich verschlüsselt haben?Sorry, bin noch sehr unerfahren
-
Bei Anzeige und Hardware kannst Du was einstellen.
und wie hast Du installiert mit einem offiziellen Debian ISO?
-
@snopy_16 Ich doch noch mal: Die Qemu-Seite ist HTTPS-verschlüsselt. Das ist aber, so glaube ich, Standart. Hast du mal einfach versucht, diese Seite zu den Ausnahmen in deinem Browser hinzu zu fügen.
-
@snopy_16 sagte in Proxmox - keine Konsole möglich in VM:
Hätte ich schon probiert
nur so nebenbei,
Befehle dazu: sudo apt-get install qemu-guest-agent sudo systemctl start qemu-guest-agent
allerdings nicht wie du auf dem Host, sondern in der VM muss das installiert werden und das auch nur bei ubuntu, bei debian ist das schon dabei.
da allerdings bei dir pimox läuft kann ich zu deinem ....display Problem nix sagen
-
-
@snopy_16 Kommst du über Putty in deine VM.
Du mußt doch die IP kennen - von deiner VM bitte!Ha, Sorry, war ein Denkfehler von mir. Vergiss es
-
@snopy_16 Schau mal hier: https://github.com/pimox/pimox7/issues/32. Der Artikel ist zwar schon zwei Jahre alt, aber das scheint auf deine Symptomatic zu passen. Du brauchst für die VM offensichtlich ein passendes ISO-file für die Installation der VM.
-
Bei heise gibt es aktuell einen Artikel zu proxmox auf dem Raspi: https://www.heise.de/ratgeber/Drei-Virtualisierer-fuer-den-Raspberry-Pi-im-Ueberblick-9586052.html