NEWS
Beratung: Proxmox oder Unraid?
-
@kalle-blomquist sagte in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
ich an deiner Stelle würde die NVME ausbauen
Quatsch, Proxmox gehört nach meiner Meinung auf die nvme und der Rest ist addon (da ist doch die Performance).
-
@meister-mopper
@Kalle-BlomquistNicht streiten
Kann ja auch nicht sein, dass ich erstmal was ausbauen und dann wieder einbauen muss.
Das System sollte das ja wohl heutzutage händeln können...dafür ist ja ne VM NAS hoffentlich daSpielwiese ist meine NVME und Homeserver die SSD mit 20GB Maxroot
Die NVME ist als ZFS eingebunden. -
Also jetzt local und local-lvm Bildchen?
-
Quatsch, Proxmox gehört nach meiner Meinung auf die nvme und der Rest ist addon (da ist doch die Performance)
das wollte ich garnicht anzweifeln, von mir aus auch nur mit der NVME und die SSD raus. Es ging mir nur darum, es so einfach wie möglich zu machen. Aber gut .....
-
-
Ich bin anscheinend wirklich blöd und blind...
Wo sehe ich denn die Dateien in den Ordnern?
Ich meine, dass ich ja das Hauptaugenmerk einer NAS.Habe eine MP3 im Ordner Musik.
Aber wo sehe ich die Datei?? -
Zwar jetzt keine Hilfe aber ich bin mit omv garnicht klargekommen und hab mir was anderes gesucht ^^.
-
Hab es jetzt zum Laufen bekommen, aber kann doch nicht sein, dass es da kein Ordnersystem gibt, wie quasi bei Windows, wo man seine Dateien sehen kann.
-
Ich bin anscheinend wirklich blöd und blind...
Das glaube ich nicht !!
Aber wie gesagt OMV ist zu lange her bei mir. Da kann ich nix mehr zu sagen.
Was genau willst du eigentlich mit Proxmox erreichen? -
Glaube da braucht es wirklich plugins für.
Ich nutze TrueNas. Da geht's auch nicht. -
Ernsthaft??
Das ist doch der Sinn einer NAS?! Dateien Verwaltung bzw. Backups.
Ich hab alles angeklickt.
Ich sehe tatsächlich nicht, was sich in dem Ordner befindet.
Das ja der Hammer. (oder ich sehe tatsächlich die Lösung nicht). -
Ich möchte einfach gucken, was ausser den Standard Containern auf der Synology noch so möglich ist.
Immerhin hab ich OMV jetzt am Laufen.
Aber wie beschrieben sehe ich tatsächlich den Inhalt der angelegten Ordner nicht.
Sollte ich mich irren, dann bitte her mit der Lösung. -
@haselchen Das war für mich u. a. ein Grund nach meinen Versuchen mit OMV auf unraid zu gehen
-
Ja, ich denke, dass Kapitel Proxmox ist erstmal geschlossen.
Gibt ja bei Unraid 30 Tage zur Probe.
Ich denke, dass werde ich die Tage mal ausprobieren.
Ich bin ja nun technisch nicht auf den Kopf gefallen,
knapp ne halbe Woche doktor ich daran rum mich schlauzulesen, Anleitungen zu gucken...
und ich habe nicht einen Container oder VM zum Laufen gebracht, wo nicht hinterher Fehler bei Updates oder im Betrieb auftraten. Und ich habe echt nen easy Setup mit 12 GB RAM und 2 Festplatten und nem potenten Prozessor.
Bei denjenigen, die damit 0 Probleme haben, Glückwunsch.
Wenn selbst die Helper Scrips versagen, dann ist echt Schicht im Schacht -
-
@haselchen sagte in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
Aber wo sehe ich die Datei??
in dem du dir shared folder anlegst und kannst dann via service(je nachdem was du nutzt, ftp, cifs, nfs...) an deinem Pc aufrufen
-
Hab ich alles gemacht.
Aber ich will natürlich auf dem Hauptgerät meine Dateien auch ansehen können.
Ist mir immer noch unverständlich, dass dies nicht vorgesehen ist. -
@haselchen said in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
Hab ich alles gemacht.
Aber ich will natürlich auf dem Hauptgerät meine Dateien auch ansehen können.
Ist mir immer noch unverständlich, dass dies nicht vorgesehen ist.Ich nutz OMV seit einigen Jahren und hab es noch nie vermisst.
Die Dateien sehe ich ja auf dem Client-PC.
Wenn du es wirklich brauchst, dann kannst dich per ssh mit OMV verbinden. Dort hast du dann Zugriff auf alles -
@blockmove Gibt es eine Möglichkeit bereits beschriebene Disks in OMV einzubinden und die Daten zu lesen?
Ich meine das geht nicht oder doch? -
@fredf said in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
@blockmove Gibt es eine Möglichkeit bereits beschriebene Disks in OMV einzubinden und die Daten zu lesen?
Ich meine das geht nicht oder doch?Also direkt in OMV über die Weboberfläche einbinden weiß ich nicht.
Was ich schon gemacht habe ist eine Disk über die Kommandozeile zu mounten und dann den Inhalt auf die OMV-Disks zu kopieren.
Man muss halt bei den Usernamen / Berechtigungen aufpassen und ggf. an die OMV-User anpassen.