NEWS
Beratung: Proxmox oder Unraid?
-
@haselchen
Hi, kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen was du sagst.
Was genau funktioniert nicht.
Mit OMV habe ich vor Jahren gearbeitet, aber als die Synology ins Haus kam nicht mehr. Dazu kann ich also wenig sagen. Du hast doch auch eine Synology, was genau möchtest du dann von OMV.
Hast du eine VM angelegt oder einen CT, und was hat da nicht funktioniert?
Das läuft bei mir (siehe Bild) auf der Proxmoxmaschine
Fehlerbeschreibung wäre ganz gut und vielleicht auch früher melden, damit der Frust nicht zu groß wird.
Läuft Proxmox selber gut? kannst du updates machen?Gruß Kalle
-
Huhu,
ich möchte einfach nen bissl ausprobieren und war neugierig auf Proxmox.
Ich steig noch nicht so bei den Festplatten durch.
Ich hab ne 128GB SSD und ne 500GB NVME.
Ich dachte mir, dass ich die ISO etc mit der SSD lade und installiere und Speicher vergebe ich mit der NVME.
Tja, so einfach ist das anscheinend nicht.
Die Installationen gehen recht automatisch ab...Klick and Play.
Allerdings muss man natürlich wissen was man da anklickt.
Im Fall von OMV, war mal wieder die Ernüchterung gross, dass das Ganze dann doch nicht so einfach ist.
Hab bei der Installation als Disk meine NVME angegeben und 80GB zugeteilt (als VM installiert).
Soweit so gut.
In OMV kam erstmal dieser Dauerfehler (Screenshot oben).
Das nervt schon gewaltig. Dann wollte ich Ordner freigeben.
Kein Dateisystem. Okay.
Dann nehme ich halt die 80GB.
Pustekuchen.
Angeboten wird mir nur meine ISO Datei als Dateisystem.Ich hab das Gefühl, dass ist wie ne Synology, nur halt im Skelettmodus.
Man muss alles selbst konfigurieren und hübsch machen, damit es läuft.
Dieses Wissen habe ich allerdings nicht und da ich ne fast 60 Stunden Woche habe, auch die Zeit nichtBis sich das ändert, lass ich den Fujitsu erstmal aus
Dank Dir fürs Lesen bzw. zuhören -
@haselchen sagte in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
Ich hab ne 128GB SSD und ne 500GB NVME.
Ich dachte mir, dass ich die ISO etc mit der SSD lade und installiere und Speicher vergebe ich mit der NVME.Warum nicht einfach zu Beginn eine einfache Installation wagen. Wie sieht dein Festplattenmanagement jetzt aus?
Meine so:
local (wurde hier schon mal root genannt)
local-lvm (ich habe zfs gewählt)
Das würde ich gerne mal von dir sehen, dann kann man es vielleicht aufdröseln.
-
@haselchen ich an deiner Stelle würde die NVME ausbauen, Proxmox neu installieren nur mit der SSD, Maxroot 30GB usw..
Dauer max 3 Min. Dann umstellen auf No sub, und update .
Und dann mit eine einfachen Debian installation als CT, dauert auch knapp 3 Min. Damit kannst du dann spielen, dir dieSnapshot angucken etc.
Wenn das läuft eine VM anlegen, da wird es dann schon etwas schwieriger, aber auch sehr einfach. Und dann damit spielen.
Was nicht klappt einefach wieder löschen und neu installieren, geht alles sau schnell.
Gruß -
@haselchen Ich denke mit OMV hast du dir als Anfänger auch zuviel vorgenommen.
-
@kalle-blomquist sagte in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
ich an deiner Stelle würde die NVME ausbauen
Quatsch, Proxmox gehört nach meiner Meinung auf die nvme und der Rest ist addon (da ist doch die Performance).
-
@meister-mopper
@Kalle-BlomquistNicht streiten
Kann ja auch nicht sein, dass ich erstmal was ausbauen und dann wieder einbauen muss.
Das System sollte das ja wohl heutzutage händeln können...dafür ist ja ne VM NAS hoffentlich daSpielwiese ist meine NVME und Homeserver die SSD mit 20GB Maxroot
Die NVME ist als ZFS eingebunden. -
Also jetzt local und local-lvm Bildchen?
-
Quatsch, Proxmox gehört nach meiner Meinung auf die nvme und der Rest ist addon (da ist doch die Performance)
das wollte ich garnicht anzweifeln, von mir aus auch nur mit der NVME und die SSD raus. Es ging mir nur darum, es so einfach wie möglich zu machen. Aber gut .....
-
-
Ich bin anscheinend wirklich blöd und blind...
Wo sehe ich denn die Dateien in den Ordnern?
Ich meine, dass ich ja das Hauptaugenmerk einer NAS.Habe eine MP3 im Ordner Musik.
Aber wo sehe ich die Datei?? -
Zwar jetzt keine Hilfe aber ich bin mit omv garnicht klargekommen und hab mir was anderes gesucht ^^.
-
Hab es jetzt zum Laufen bekommen, aber kann doch nicht sein, dass es da kein Ordnersystem gibt, wie quasi bei Windows, wo man seine Dateien sehen kann.
-
Ich bin anscheinend wirklich blöd und blind...
Das glaube ich nicht !!
Aber wie gesagt OMV ist zu lange her bei mir. Da kann ich nix mehr zu sagen.
Was genau willst du eigentlich mit Proxmox erreichen? -
Glaube da braucht es wirklich plugins für.
Ich nutze TrueNas. Da geht's auch nicht. -
Ernsthaft??
Das ist doch der Sinn einer NAS?! Dateien Verwaltung bzw. Backups.
Ich hab alles angeklickt.
Ich sehe tatsächlich nicht, was sich in dem Ordner befindet.
Das ja der Hammer. (oder ich sehe tatsächlich die Lösung nicht). -
Ich möchte einfach gucken, was ausser den Standard Containern auf der Synology noch so möglich ist.
Immerhin hab ich OMV jetzt am Laufen.
Aber wie beschrieben sehe ich tatsächlich den Inhalt der angelegten Ordner nicht.
Sollte ich mich irren, dann bitte her mit der Lösung. -
@haselchen Das war für mich u. a. ein Grund nach meinen Versuchen mit OMV auf unraid zu gehen
-
Ja, ich denke, dass Kapitel Proxmox ist erstmal geschlossen.
Gibt ja bei Unraid 30 Tage zur Probe.
Ich denke, dass werde ich die Tage mal ausprobieren.
Ich bin ja nun technisch nicht auf den Kopf gefallen,
knapp ne halbe Woche doktor ich daran rum mich schlauzulesen, Anleitungen zu gucken...
und ich habe nicht einen Container oder VM zum Laufen gebracht, wo nicht hinterher Fehler bei Updates oder im Betrieb auftraten. Und ich habe echt nen easy Setup mit 12 GB RAM und 2 Festplatten und nem potenten Prozessor.
Bei denjenigen, die damit 0 Probleme haben, Glückwunsch.
Wenn selbst die Helper Scrips versagen, dann ist echt Schicht im Schacht -