NEWS
dfsg-nodejs eingehandelt? Hier die Korrektur
-
Und wenn du das ordentlich (nicht als root) machst?
-
@apollon77 said in dfsg-nodejs eingehandelt? Hier die Korrektur:
@nettworker Sagen wir so: Das machts noch undurchsichtiger ... warum tut es in der manuellen shell aber nicht im shell script ... häää????
Wir reden von 2 Rechnern, Produktivsystem wo gefixt wurde nach der Anleitung hier im Thread und ein 2. System ( komplette Neuinstallation unter Proxmox ) das ich quasi als Backup aufsetzen wollte wo dann der Fehler während des Ablaufs des Installationsskripts aufgetreten ist.
Tut mir leid das ich dir nicht mehr helfen kann, aber mit der Paketverwaltung kenne ich mich absolut nicht aus. Dafür hat die Zeit in der 1 Woche Linux Schulung damals nicht gereicht -
@thomas-braun
dann bekomme ich Fehlermeldungen das der User bestimmte Berechtigungen nicht hat ( der bei der Installation angelegte User ). Müßte ich dann noch mal bei einem frischen System nachstellen.
Wenn's interessant ist setzte ich nachher noch mal ein frisches System auf. Mittlerweile hab ich PM einigermaßen so eingerichtet das das recht schnell geht und mit Snapshots kann ich ja auch alles wieder zurück setzen. Dann könnte ich auch alles protokollieren. -
@nettworker sagte in dfsg-nodejs eingehandelt? Hier die Korrektur:
dann bekomme ich Fehlermeldungen das der User bestimmte Berechtigungen nicht hat ( der bei der Installation angelegte User ).
Das sollte natürlich auch nicht der Fall sein. Der erste (im Installer) angelegte User bekommt die Rechte natürlich. Und der root bekommt da KEIN Passwort verpasst, einfach leer lassen. Dann wird der erste User auch richtig eingerichtet.
-
@nettworker Ahhhh root ??? naja dann ist der obige Test bullshit gewesen ... was passiert denn wenn du das oben ohne sudo aufrufst an der shell?
-
@apollon77 ich leg mal ne neue Installation an und berichte.
-
Habe heute was geändert. Problem sollte generell weg sein
-
@apollon77 nachdem ich ein paar kleine technische Schwierigkeiten beseitigt hab, bin ich dann doch dazu gekommen eine neue VM aufzusetzen und zu testen.
- Neues Debian 12.4.1 aufgesetzt mit leerem root Passwort.
- apt update und upgrade
- Curl nachinstalliert und ssh eingerichtet.
- Installation vom iobroker angestoßen, alles einwandfrei durch gelaufen
dieter@iob:~$ curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash - library: loaded Library version=2024-01-04 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installer! Installer version: 2024-01-04 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/4) ========================================================================== OK:1 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security InRelease OK:2 http://debian.inf.tu-dresden.de/debian bookworm InRelease OK:3 http://debian.inf.tu-dresden.de/debian bookworm-updates InRelease Paketlisten werden gelesen… Fertig ========================================================================== Node.js not found. Installing... ========================================================================== rm: das Entfernen von '/etc/apt/keyrings/nodesource.gpg' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden deb [signed-by=/etc/apt/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_18.x nodistro main Package: nodejs Pin: origin deb.nodesource.com Pin-Priority: 1001 Trigger für man-db (2.11.2-2) werden verarbeitet ...odesource1_amd64.deb ...) Installed nodejs Node.js Installed successfully! Changing npm registry to https://registry.npmjs.org Trigger für man-db (2.11.2-2) werden verarbeitet ...1-3_amd64.deb ...lliert.) Installed acl Extrahiere Vorlagen aus Paketen: 100% Trigger für libc-bin (2.36-9+deb12u3) werden verarbeitet ...n/c++ (c++) im automatischen Modus bereitzustellen Installed build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev:amd64 (0.8-10) wird eingerichtet ...v_0.8-10_amd64.deb ... Installed libavahi-compat-libdnssd-dev Trigger für man-db (2.11.2-2) werden verarbeitet ...et ...b12u1_amd64.deb ... Installed libudev-dev Trigger für man-db (2.11.2-2) werden verarbeitet ...et ...b12u1_amd64.deb ... Installed libpam0g-dev Trigger für man-db (2.11.2-2) werden verarbeitet ...1_amd64.deb ......liert.) Installed git Trigger für man-db (2.11.2-2) werden verarbeitet .....deb ...it installiert.) Installed unzip Extrahiere Vorlagen aus Paketen: 100% Trigger für libc-bin (2.36-9+deb12u3) werden verarbeitet ...tet ...deb ...deb ....deb ...wählt. Installed libcairo2-dev Trigger für libc-bin (2.36-9+deb12u3) werden verarbeitet ......s-1_amd64.deb ... .... Installed libpango1.0-dev Trigger für libc-bin (2.36-9+deb12u3) werden verarbeitet ...md64.deb ....deb ... Installed libjpeg-dev Trigger für libc-bin (2.36-9+deb12u3) werden verarbeitet ...4.deb ...lliert.) Installed libgif-dev Trigger für libgdk-pixbuf-2.0-0:amd64 (2.42.10+dfsg-1+b1) werden verarbeitet ...eb ........ Installed librsvg2-dev Trigger für man-db (2.11.2-2) werden verarbeitet ...1_amd64.deb ...talliert.) Installed net-tools Trigger für libc-bin (2.36-9+deb12u3) werden verarbeitet ............lliert.) Installed cmake ========================================================================== Creating ioBroker user and directory (2/4) ========================================================================== User iobroker created Created /etc/sudoers.d/iobroker Directory /opt/iobroker created ========================================================================== Installing ioBroker (3/4) ========================================================================== ========================================================================== Finalizing installation (4/4) ========================================================================== Enabling autostart... Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/iobroker.service → /lib/systemd/system/iobroker.service. Autostart enabled! Fixing directory permissions... ========================================================================== ioBroker was installed successfully Open http://192.168.3.40:8081 in a browser and start configuring! ========================================================================== You need to re-login before doing anything else on the console!
Danke für eure Arbeit die ihr da reinsteckt.
-
Das schaut doch jetzt wieder fluffig aus.
Die Durchlaufzeit war auch okay? -
@thomas-braun jap, alles soweit ok.
Jetzt ist allerdings das nächste Problem aufgetaut. Bei der Installation der e-charts schmiert regelmäßig die VM ab ( ist aus ).
Egal ob ich die per Assistent beim Start oder ( wenn ich das überspringe, hab 2 Versuche mir sauberen Maschinen gemacht ) im Nachhinein ganz normal per Adapterinstallation mache.
Auf der Weboberfläche schauts aus als würde es stocken aber parallel dazu auf dem anderen Bildschirm sehe ich das die VM aus ist. -
Bei der Installation der e-charts schmiert regelmäßig die VM ab ( ist aus ).
Ich glaube, das war unter bestimmten Konstellationen so ein enormer RAM-Fresser. Was hast du da zugeteilt?
-
@thomas-braun dynamisch 2-4 GB, damit läuft die Produktionsmaschine auch.
Ich könnte nochmal den Snapshot zurücksetzen und der VM mehr Ram zuweisen. -
Hier wurde von Bedarf von mehr als 6GB berichtet.
-
@thomas-braun ok, ich geb ihr mal 8GB und mach ein Rollback und ne neue iob Installation.
-
@thomas-braun nützt nichts, auch nicht das ich alle anderen Adapter vorher installiere. Hab dann das mal von der Konsole probiert:
dieter@iob:~$ iob add echarts host.iob install adapter echarts host.iob error: reading io-package.json /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/io-package.json: Unexpected end of JSON input
Für heute ist Schluss, ich muss jetzt gezwungenermaßen Bier trinken gehen.
-
host.iob error: reading io-package.json /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/io-package.json: Unexpected end of JSON input
Schau dier das json doch mal an ... da hats irgendwie das File zerbröselt
-
@apollon77 wo kommt denn der File her, der wird doch per npm geladen, oder?
-
@nettworker Naja oder das File ist schon vorher da bei updates. hast DU das File mal geprüft?
-
@thomas-braun
HalloIch habe einen Notfall
The following packages have unmet dependencies: nodejs : Depends: libc6 (>= 2.28) but 2.27-3ubuntu1.6 is to be installed E: Unable to correct problems, you have held broken packages. root@bananapipro:~# iob restart
Updating fallback to latest nodejs v18 release E: The repository 'http://apt.armbian.com bionic Release' no longer has a Releas
kann mir jemand die Neuinstallation ersparen ?
mfg Udog
-
Bionic / Ubuntu 18.04 ist zu alt und seit geraumer Zeit abgekündigt...
Upgrade des gesamten Systems (wenn noch möglich) dringendst notwendig.
Vermutlich geht es aber schneller ein aktuelles System komplett neu aufzusetzen.Da kann dann auch gleich auf den root verzichtet werden....