NEWS
Potentiometer durch tasmota device ersetzen?!
-
Hallo,
ich habe in einem Wechselrichter ein Potentiometer Bochen 3296 dieses kann man von 10-2.000.000 Ohm einstellen.
Datenblatt: https://docs.rs-online.com/d700/0900766b8069ccf4.pdf
Diesen Wert (Ohm) würde ich gerne über iobroker regeln können. Gibt es ein digitales Potentiometer, dass zusammen mit einem wemos mini und tasmota betrieben werden kann?
Euch allen frohe Weihnachten...
-
@saeft_2003 sagte in Potentiometer durch tasmota device ersetzen?!:
ich habe in einem Wechselrichter ein Potentiometer Bochen 3296 dieses kann man von 10-2.000.000 Ohm einstellen.
Ich habe keine Antwort auf deine Frage, ab das Poti kann man nicht von "10-2.000.000 Ohm" einstellen. Wenn ich den Code oben auf dem Poti richtig lese (503), dann hat es einen Bereich von 0-50kOhm.
-
Gibt es ein digitales Potentiometer, dass zusammen mit einem wemos mini und tasmota betrieben werden kann?
Kann ich mir nicht vorstellen. Aber mit einem Schrittmotor könnte man das Poti drehen und somit steuern. Ist aber schon etwas aufwändigere Bastelei...
-
@marc-berg sagte in Potentiometer durch tasmota device ersetzen?!:
Ich habe keine Antwort auf deine Frage, ab das Poti kann man nicht von "10-2.000.000 Ohm" einstellen. Wenn ich den Code oben auf dem Poti richtig lese (503), dann hat es einen Bereich von 0-50kOhm.
Ah danke du hast natürlich recht, ist mir gar nicht aufgefallen
-
@dr-bakterius sagte in Potentiometer durch tasmota device ersetzen?!:
Gibt es ein digitales Potentiometer, dass zusammen mit einem wemos mini und tasmota betrieben werden kann?
Kann ich mir nicht vorstellen. Aber mit einem Schrittmotor könnte man das Poti drehen und somit steuern. Ist aber schon etwas aufwändigere Bastelei...
An sowas hab ich auch schon gedacht mit einem Servo. Das hatte ich dann wieder verworfen weil eine halbe Umdrehung nur ca. 30Watt sind. An Schrittmotor habe ich noch nicht gedacht.
-
Meint ihr nicht das sowas mit I2C nicht steuerbar wäre
über tasmota? Bin auf dem Gebiet leider gar nicht fitt… -
@saeft_2003 grundsätzlich würde das schon gehen, meine ich - allerdings:
- gehen die Dinger - wie bei deinem Beispiel auch - nicht immer auf 0 Ohm zurück
- sollte man die möglichen Spannungen beachten, manche können nur mit 3-5V umgehen, andere bis 15V - und afaik nur DC
- sind die Dinger im Gegensatz zum echten Poti nicht stufenlos (dein 100k-Beispiel hat z.B. nur 99 Steps)
-
Auf der Tasmota periphals Seite ist ein DS3502 gelistet, dass über I2C angebunden wird.
Evtl. Gibs was ähnliches für deine Parameter.
VG
Edit: Für ESPEasy gibt es ein PlugIn P152 für den MCP42010
Dieser hat auch maximal 10kOhm, aber es gibt (gleiches Datenblatt) einen MCP42050 mit 50kOhm. Vlt. ein Ansatz um den "einfach" mit dem bestehenden PlugIn zu nutzen. Aber was aktuell dort für eine Spannungsart und Level drüber geht wäre erstmal notwendig zu wissen.
-
Danke den hatte ich auch gefunden, aber du hast natürlich recht was die Spannungen angeht.
Ich mache jetzt erstmal einen Versuch mit einem Stepmotor, der wird von tasmota unterstützt und kostet bei aliexpress nur ein paar Euro. Ich werde berichten ob das klappt…
-
@saeft_2003 vielleicht hilft meine Anleitung irgendwie:
https://forum.iobroker.net/topic/71454/temperatur-mit-potentiometer-simulieren-lösung-mit-esphome?_=1704366249629Ich bin aber noch am rumfummeln, wie man das Poti am besten ansteuert (z.B. Schrittgröße und- Pausen) - s. auch "Eigenwilligkeiten" in meiner Anleitung...
-
Ich hab das ganze jetzt so gelöst, hat auf Anhieb funktioniert
-
@saeft_2003 schaut gut aus, welchen Schrittmotor verwendest du, wie steuerst du an?
-
Genau wie man es hier sieht…
-
@dieter_p sagte in Potentiometer durch tasmota device ersetzen?!:
Auf der Tasmota periphals Seite ist ein DS3502 gelistet, dass über I2C angebunden wird.
Evtl. Gibs was ähnliches für deine Parameter.
VG
Edit: Für ESPEasy gibt es ein PlugIn P152 für den MCP42010
Dieser hat auch maximal 10kOhm, aber es gibt (gleiches Datenblatt) einen MCP42050 mit 50kOhm. Vlt. ein Ansatz um den "einfach" mit dem bestehenden PlugIn zu nutzen. Aber was aktuell dort für eine Spannungsart und Level drüber geht wäre erstmal notwendig zu wissen.
kann mir einer erklären wie mein dieses Plugin in ESPEasy einbinden kann. Ich hab da leider überhaupt keine Ahnung und bräuchte genau diese Funktion.
-
Zu erst würde ich testen, ob das PlugIn P152 was im normalen Release von ESPEasy enthalten ist, nicht bereits funktioniert/ausreicht.
Klappt das nicht, gilt es wohl das spezielle PlugIn auf Github zu kompilieren wie ESPEasy mit dem PlugIn. Grob ist das hier beschrieben: https://nerdiy.de/de_de/howto-espeasy-nerdiyspanelmeter-plugin-installieren-und-konfigurieren/
Da das Ding schon 3 Jahre unverändert ist, würde nicht wundern, wenn das irgendwo hakt und der letzte Autor ist einer der Hauptentwickler von ESPEasy und sehr aktiv im ESPEasy Forum. Kann also ganz sicher den entscheidenden Hinweis geben.