Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Shelly 1PM Mini Gen3 geht nicht mit ioBroker

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Shelly 1PM Mini Gen3 geht nicht mit ioBroker

Scheduled Pinned Locked Moved Hardware
122 Posts 34 Posters 24.8k Views 29 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • mickymM mickym

Man wird immer wieder auf die normale Gen2 Doku verwiesen - also command Datenpunkt direkt unter dem topic anlegen und mit "on","off" oder "toggle" schalten.

R Offline
    R Offline
    rallef
    wrote on last edited by

@mickym ok wie lautet dan der Befehl?

mickymM 1 Reply Last reply
    0
    • R rallef

mein Shelly ist der neuh mini 1PM 3 Gen dafür gibt es noch kein shelly adapter, deshalb möchte ich den mit MQTT ansprechen

D Offline
      D Offline
      docsnyder7
      wrote on last edited by

@rallef ok... sorry für meine Eingaben.. die beiden Shelly 1 sind noch nicht auf meinem radar gewesen...
      Schöne feiertage allen

1 Reply Last reply
      0
      • R rallef

@mickym ok wie lautet dan der Befehl?

mickymM Online
        mickymM Online
        mickym
        Most Active
        wrote on last edited by

@rallef Ich habs doch geschrieben on, off, toggle - hast Du den exklusiv den original mqtt verwendet und den command Datenpunkt angelegt?

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

R 1 Reply Last reply
        0
        • mickymM mickym

@rallef Ich habs doch geschrieben on, off, toggle - hast Du den exklusiv den original mqtt verwendet und den command Datenpunkt angelegt?

R Offline
          R Offline
          rallef
          wrote on last edited by

@mickym Bild2.png

R MartinPM 2 Replies Last reply
          0
          • R rallef

@mickym Bild2.png

R Offline
            R Offline
            rallef
            wrote on last edited by

unter command gibt es bereits 2 DP's switch:0 und SYS

0
            • R rallef

unter command gibt es bereits 2 DP's switch:0 und SYS

mickymM Online
              mickymM Online
              mickym
              Most Active
              wrote on last edited by mickym

@rallef Ja aber in dem switch:0 Datenpunkt steht false - die commands sind aber "on", "off". Schreib das halt direkt in den Datenpunkt

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

R 1 Reply Last reply
              0
              • mickymM mickym

@rallef Ja aber in dem switch:0 Datenpunkt steht false - die commands sind aber "on", "off". Schreib das halt direkt in den Datenpunkt

R Offline
                R Offline
                rallef
                wrote on last edited by

@mickym Bild3.png

0
                • R rallef

@mickym Bild3.png

mickymM Online
                  mickymM Online
                  mickym
                  Most Active

@rallef ja und dann on oder off schreiben

R 1 Reply Last reply
                  0
                  • mickymM mickym

@rallef ja und dann on oder off schreiben

R Offline
                    R Offline
                    rallef
                    wrote on last edited by

@mickym yep hat funktioniert super vielen dank

R 1 Reply Last reply
                    0
                    • R rallef

@mickym yep hat funktioniert super vielen dank

R Offline
                      R Offline
                      rallef
                      wrote on last edited by

warum der DP beim anlegen mit false generiert wurde ist verwirrend

0
                      • R rallef

warum der DP beim anlegen mit false generiert wurde ist verwirrend

mickymM Online
                        mickymM Online
                        mickym
                        Most Active

@rallef Das liegt daran, dass irgendein Adapter - Alias oder keine Ahnung da was reingeschrieben hat. Normalerweise muss man diese Datenpunkte manuell anlegen, da der Shelly selbst nicht in Datenpunkte schreibt, auf die er hört. Wenn in dem Datenpunkt auf den der Shelly hört, halt was anderes drin steht, dann wird es ignoriert. Ich würde halt mal überprüfen, wenn wieder false oder true in den Datenpunkt schreibt, wer so was macht und dann dem Übeltäter den eliminieren.

Vielleicht hast Du ja auch ein Alias eingerichtet und nicht als Logikwert und/oder falsch Konvertierungsfunktion eingegeben.

R 2 Replies Last reply
                        0
                        • mickymM mickym

@rallef Das liegt daran, dass irgendein Adapter - Alias oder keine Ahnung da was reingeschrieben hat. Normalerweise muss man diese Datenpunkte manuell anlegen, da der Shelly selbst nicht in Datenpunkte schreibt, auf die er hört. Wenn in dem Datenpunkt auf den der Shelly hört, halt was anderes drin steht, dann wird es ignoriert. Ich würde halt mal überprüfen, wenn wieder false oder true in den Datenpunkt schreibt, wer so was macht und dann dem Übeltäter den eliminieren.

Vielleicht hast Du ja auch ein Alias eingerichtet und nicht als Logikwert und/oder falsch Konvertierungsfunktion eingegeben.

R Offline
                          R Offline
                          rallef
                          wrote on last edited by

@mickym habe nichts angelegt ist beim einrichten direkt automatisch so erstellt worden. Wie lautet nochmal im Blockly das symbol on/off, true false habe ich gefunden

0
                          • mickymM mickym

R Offline
                            R Offline
                            rallef
                            wrote on last edited by

@mickym habe es gefunden

1 Reply Last reply
                            0
                            • R rallef

@mickym habe nichts angelegt ist beim einrichten direkt automatisch so erstellt worden. Wie lautet nochmal im Blockly das symbol on/off, true false habe ich gefunden

mickymM Online
                              mickymM Online
                              mickym
                              Most Active
                              wrote on last edited by

@rallef Na dann schaltest Du mit dem Blockly true/false und schreibst nicht "on" oder "off"

R 1 Reply Last reply
                              0
                              • mickymM mickym

@rallef Na dann schaltest Du mit dem Blockly true/false und schreibst nicht "on" oder "off"

R Offline
                                R Offline
                                rallef
                                wrote on last edited by

@mickym ich möchte jetzt auch gerne den Verbrauch messen. Im Shelly Adapter gibt es den DP power. Kann ich den gleichen anlegen im MQTT und unter welchen Ordner?

0
                                • R rallef

@mickym ich möchte jetzt auch gerne den Verbrauch messen. Im Shelly Adapter gibt es den DP power. Kann ich den gleichen anlegen im MQTT und unter welchen Ordner?

mickymM Online
                                  mickymM Online
                                  mickym
                                  Most Active

@rallef Die Datenpunkte sind automatisch auch da- Bei der Generation 2 die Werte alle unter status switch:0 sein.

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Switch#status

Musst halt ggf. über einen Alias oder über Deine Logikmaschine rausholen, wenn Du willst.

R 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • mickymM mickym

@rallef Die Datenpunkte sind automatisch auch da- Bei der Generation 2 die Werte alle unter status switch:0 sein.

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Switch#status

Musst halt ggf. über einen Alias oder über Deine Logikmaschine rausholen, wenn Du willst.

R Offline
                                    R Offline
                                    rallef
                                    wrote on last edited by

@mickym ok danke

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • mickymM mickym

dann stellt halt mal auf mqtt um und macht euch unabhängig vom Adapter

K Offline
                                      K Offline
                                      Kylo Ren
                                      wrote on last edited by

@mickym Im Moment schalte ich meine beiden Gen3 per http.

Ich vermute, Du schaltest Deine Shellys mit dem MQTT-Adapter. Wo ist denn der Nachteil im Vergleich zum Shelly-Adapter?

ioBroker auf Debian 12 (ESXi) • Echo dot • Steckdosen mit Tasmota • Broadlink RM pro • rund 20 Shellys • FritzBox 6490 + 7490 • 12 x Fritz!Dect 301

0
                                      • K Kylo Ren

@mickym Im Moment schalte ich meine beiden Gen3 per http.

Ich vermute, Du schaltest Deine Shellys mit dem MQTT-Adapter. Wo ist denn der Nachteil im Vergleich zum Shelly-Adapter?

mickymM Online
                                        mickymM Online
                                        mickym
                                        Most Active

@kylo-ren Wenn der Shelly Adapter Deine Geräte unterstützt, dann hast Du bei der Steuerung über MQTT den Nachteil, dass Du die Information gebündelt bekommst und Steuern und Status in unterschiedelichen Datenpunkten erfolgen. Oder andersrum ausgedrückt, hast Du mit dem Shelly Adapter den Vorteil, dass die JSON-Strings von den Adaptern in einzelne Datenpunkte zerlegt werden und Steuern und Status in einem Datenpunkt über das ACK Flag gesteuert werden.

Generell bevorzuge ICH (also subjektive Einschätzung) die Nutzung reinen MQTTs und nicht durch Adapter, da
                                        die Shellies sowie auch andere Geräte sprechen halt "nativ" oder vom Werk aus MQTT sprechen und der Haupt-Vorteil der Adapter, die Informationen von JSON-Strings in einzelne Datenpunkte zu zerlegen, ist halt Ansichtsache und für mich nicht relevant (subjektive Einschätzung). Man kann das auch mit Alias DP oder mit seiner Logikmaschine extrahieren, wenn man es braucht. Der Nachteil der Adapter ist halt immer, dass sie ggf. hinterher hinken, weil sie ggf. nur das interpretieren können, was sie kennen. Sprich sollte ein Gerät halt was publishen, was der Adapter nicht kennt, dann musst Du halt warten bis der Entwickler dieses Gerät mit dem Adapter unterstürtzt. Also der Nachteil reines MQTT zu nutzen ist - wenn man so will - alleine, dass man sich mit JSON Objekten auseinandersetzen muss.

Der Vorteil und deswegen nutzte ich für alle Geräte die Mqtt sprechen keine Adapter, dass Du alles in einer Schnittstelle vereint hast. So nutzte ich keinen Sonoff-Adapter für Tasmota, für Shellies keinen Shelly Adapter, für Zigbee keinen Zigbee-Adapter, für owntracks keinen Owntracks Adapter - da alles nativ mqtt spricht. Auch habe ich mir meine eigenen Schnittstelle via mqtt gebaut um mit meinen MAX Thermostaten zu sprechen, die über fhem vollständiger steuerbar sind, als mit iobroker, HomeAssistant, NodeRed etc. .

Zusammengefasst - in meinen Augen hast Du ausser, dass die JSON Strings in einzelnen Datenpunkte zerlegt werden, keine Vorteile mit den Adaptern. Für viele ist aber der Vorteil alles bereits in eigenen Datenpunkten zu haben und auch Steuern und Status in einem Punkt zu haben, Vorteil genug, um diese Adapter zu nutzen, da sie sich halt nicht mit JSON auseinandersetzen wollen. Der Vorteil/Nachteil reines MQTT zu nutzen ist außerdem die vorhandene gute/schlechte Dolumentation durch den Hersteller. Beim Adapter liegts am Entwickler, wie gut die Datenpunkte dokumentiert sind.

peterk34P 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • mickymM mickym

@kylo-ren Wenn der Shelly Adapter Deine Geräte unterstützt, dann hast Du bei der Steuerung über MQTT den Nachteil, dass Du die Information gebündelt bekommst und Steuern und Status in unterschiedelichen Datenpunkten erfolgen. Oder andersrum ausgedrückt, hast Du mit dem Shelly Adapter den Vorteil, dass die JSON-Strings von den Adaptern in einzelne Datenpunkte zerlegt werden und Steuern und Status in einem Datenpunkt über das ACK Flag gesteuert werden.

Generell bevorzuge ICH (also subjektive Einschätzung) die Nutzung reinen MQTTs und nicht durch Adapter, da
                                          die Shellies sowie auch andere Geräte sprechen halt "nativ" oder vom Werk aus MQTT sprechen und der Haupt-Vorteil der Adapter, die Informationen von JSON-Strings in einzelne Datenpunkte zu zerlegen, ist halt Ansichtsache und für mich nicht relevant (subjektive Einschätzung). Man kann das auch mit Alias DP oder mit seiner Logikmaschine extrahieren, wenn man es braucht. Der Nachteil der Adapter ist halt immer, dass sie ggf. hinterher hinken, weil sie ggf. nur das interpretieren können, was sie kennen. Sprich sollte ein Gerät halt was publishen, was der Adapter nicht kennt, dann musst Du halt warten bis der Entwickler dieses Gerät mit dem Adapter unterstürtzt. Also der Nachteil reines MQTT zu nutzen ist - wenn man so will - alleine, dass man sich mit JSON Objekten auseinandersetzen muss.

Der Vorteil und deswegen nutzte ich für alle Geräte die Mqtt sprechen keine Adapter, dass Du alles in einer Schnittstelle vereint hast. So nutzte ich keinen Sonoff-Adapter für Tasmota, für Shellies keinen Shelly Adapter, für Zigbee keinen Zigbee-Adapter, für owntracks keinen Owntracks Adapter - da alles nativ mqtt spricht. Auch habe ich mir meine eigenen Schnittstelle via mqtt gebaut um mit meinen MAX Thermostaten zu sprechen, die über fhem vollständiger steuerbar sind, als mit iobroker, HomeAssistant, NodeRed etc. .

Zusammengefasst - in meinen Augen hast Du ausser, dass die JSON Strings in einzelnen Datenpunkte zerlegt werden, keine Vorteile mit den Adaptern. Für viele ist aber der Vorteil alles bereits in eigenen Datenpunkten zu haben und auch Steuern und Status in einem Punkt zu haben, Vorteil genug, um diese Adapter zu nutzen, da sie sich halt nicht mit JSON auseinandersetzen wollen. Der Vorteil/Nachteil reines MQTT zu nutzen ist außerdem die vorhandene gute/schlechte Dolumentation durch den Hersteller. Beim Adapter liegts am Entwickler, wie gut die Datenpunkte dokumentiert sind.

peterk34P Offline
                                          peterk34P Offline
                                          peterk34
                                          wrote on last edited by

Frage an die MQTT Experten. Ich kann den Shelly über MQTT .../command/switch:0=on/off schalten. Wie mache ich das, dass ich die Auto OFF Zeit einstellen kann.
                                          Ich habe einen turnaround über http der funktioniert:

async function sendeCommand(IP, Befehl, Wert) {
                                              try {
                                                  require("request")(`http://${IP}/rpc/Switch.SetConfig?id=0&config={%22${Befehl}%22:${Wert}}`).on("error", (e) => { console.error(e); });
                                              } catch (e) { console.error(e); }
                                          };

await sendeCommand('192.168.xxxx','auto_off_delay',500);

Aber wie gehts über mqtt - werde aus der Anleitung nicht schlau.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

439

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories