Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. VIS wird über iobroker Cloud nicht korrekt angezeigt

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

VIS wird über iobroker Cloud nicht korrekt angezeigt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Crazy32
      Crazy32 last edited by

Moin ihr Lieben 🙂 Ich habe mir mal die pro Lizenz gegönnt, auch einfach um den Entwicklern mal Danke zu sagen. Jetzt habe ich festgestellt, dass manche Widgets über die Cloud-Verbindung nicht richtig angezeigt werden. Im Heimnetz über http://xxx.xxx.xxx.xxx:8082/vis/index.html#uebersicht funktioniert es. Konkret sind es:

• Wetter Icons über den daswetter adapter im basic - string img src Widget
      • Geburtstags-Countdown über den trash schedule adapter im materialdesign - table Widget
      • Akkustand PV-Anlage über den plenticore Adapter im materialdesign - progress widget
      • Weihnachts-Countdown über den trash schedule adapter im materialdesign - table Widget

Ich habe mich mal im Forum umgesehen, aber nur gefunden, dass eigene Bilder über den VIS-Dateimanager hochgeladen werden müssen, damit sie angezeigt werden. Das ist hier aber nicht der Fall, die Wetter-Icons sind ja im daswetter-Adapter hinterlegt.

Schönen Freitag euch,
      Crazy

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Crazy32 last edited by

@crazy32 sagte in VIS wird über iobroker Cloud nicht korrekt angezeigt:

Jetzt habe ich festgestellt, dass manche Widgets über die Cloud-Verbindung nicht richtig angezeigt werden.

Die Widgets müssen soweit ich das weiß allerdings auch in der cloud zentral vorhanden sein, da wird nicht auf dein lokales Setup zugegriffen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Crazy32 last edited by

aber nur gefunden

wie @Thomas-Braun schon schrieb müssen die Widget Sätze zur Darstellung via cloud auf dem Cloudserver installiert sein.
          Um dessen Stabilität nicht zu gefährden werden dort nur Adapter aus dem Stable Repo installiert.

materialdesign

gehört da nicht zu

• Crazy32
            Crazy32 last edited by

@homoran sagte in VIS wird über iobroker Cloud nicht korrekt angezeigt:

aber nur gefunden

wie @Thomas-Braun schon schrieb müssen die Widget Sätze zur Darstellung via cloud auf dem Cloudserver installiert sein.

Wie kriegt man das hin?

Um dessen Stabilität nicht zu gefährden werden dort nur Adapter aus dem Stable Repo installiert.

Ich habe außer dem Vis2 Adapter alle aus dem Stable Repo

materialdesign

gehört da nicht zu

Das verstehe ich nicht. Wozu gehört das nicht?

Thomas Braun Codierknecht Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @Crazy32 last edited by

Wie kriegt man das hin?

Du selber gar nicht. Das muss von einem Maintainer (bluefox?) da installiert werden. Es werden aber grundsätzlich dort nur stabile Versionen vorgehalten.

• Codierknecht
                Codierknecht Developer Most Active @Crazy32 last edited by

Das verstehe ich nicht. Wozu gehört das nicht?

Die Widgets aus "vis-material-design" sind nicht im Stable-Repo.
                Im Gegensatz zu "vis-material-advanced" ... die sind drin.

Crazy32 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Crazy32
                  Crazy32 @Codierknecht last edited by

@codierknecht Ok, das würde das Fehlen der Akkuanzeige der PV-Anlage erklären. Aber die anderen Widgets, die aus dem Stable Repo sind, die müssten doch angezeigt werden. Das sind doch Wald- und Wiesen-Widgets, die wohl fast jeder in seiner VIS hat. oder habe ich da noch einen Denkfehler?

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Codierknecht

@crazy32

• Geburtstags-Countdown über den trash schedule adapter im materialdesign - table Widget
                    • Akkustand PV-Anlage über den plenticore Adapter im materialdesign - progress widget
                    • Weihnachts-Countdown über den trash schedule adapter im materialdesign - table Widget

Basic müsste angezeigt werden - wenn dort das Icon nicht über eine hart verdrahtete IP gelesen wird.
                    Bei den anderen lese ich überall "materialdesign".

• Crazy32
                      Crazy32 last edited by

@codierknecht sagte in VIS wird über iobroker Cloud nicht korrekt angezeigt:

@crazy32

Basic müsste angezeigt werden - wenn dort das Icon nicht über eine hart verdrahtete IP gelesen wird.
                      Bei den anderen lese ich überall "materialdesign".

Ups, stimmt. Ok, dann muss ich mal schauen, mit welchen Widgets ich die materialdesign ersetze.
                      Wie könnte ich das mit dem basic Widget ändern?

Oh mann, ich dachte ich kaufe mir die Cloud Lizenz und alles ist schön 😄

• Codierknecht

dann muss ich mal schauen, mit welchen Widgets ich die materialdesign ersetze

Versuch mal "vis-material-advanced". Die funktionieren gut in der App.

466a1b46-00aa-4d2e-9988-66744aa279ea-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Crazy32 last edited by

Wozu gehört das nicht?

Adapter aus dem Stable Repo

alle aus dem Stable Repo

definitiv nicht!

Crazy32 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Crazy32
                            Crazy32 @Homoran last edited by

definitiv nicht!

Hast Recht. Ich war mir sicher bei meiner Aussage, habe dann aber bei den Adaptern gesehen, dass der nicht aus dem Stable kam.

• Crazy32
                              Crazy32 last edited by Crazy32

So, ich muss noch mal nachhaken. Ich habe die Widgets soweit geändert und die Ansicht über iobroker cloud passt soweit. Ich weiß allerdings nicht wie ich das mit den Bildern vom daswetter Adapter hinkriege.

Screenshot 2023-12-30 170138.png

Das Widget ist ein basic - string img src Widget, der Datenpunkt für das Bild ist daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_2.iconURL, zumindest für den nächsten Tag. Ich habe wirklich Null Ahnung, wie ich die jetzt auch über die Cloud angezeigt bekomme. Könnte da jemand nochmal helfen?

Danke schon mal 🙂

Edit: Ich habe es leider noch nicht hinbekommen 😞

• Codierknecht

@crazy32
                                Über die Cloud ist nix erreichbar, was per URL aufgerufen wird.
                                Du musst ein Widget nehmen, was ein Bild über einen Dateinamen einbindet. Zum Beispiel ein "basic - image 8". Das holt sich den Dateinamen aus einem DP.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

1.0k

31.7k
                                Users

79.7k
                                Topics

1.3m
                                4
                                14
                                391
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo