NEWS
Hardware für IR Fernbedienung Ersatz
-
@arnulf said in Hardware für IR Fernbedienung Ersatz:
Du schriebst ja PM4 PRO und nicht Mini
ich denke gelesen zu haben das der auch unterstützt wird.
-
@arnulf
Hmm, die Stabilität meines Minis könnte dann uU. mit folgendem Aspekt zusammenhängen. Ich habe zwar das FB-WLAN aktiviert, der Mini darf sich bei mir aber nur mit meinem Unifi-AP verbinden....und "nur" 22 Tage online da ich den Unifi da vom Strom getrennt hatte
-
@ubecker Danke dir.
zumindest als Sicherheit, fall ich noch einmal etwas ändern würde.Aber eingerichtet ist er ja. Er läuft auch in 80% der Zeit einwandfrei. Wird gefunden, ioBroker kennt ihn, Kann Kommandos senden und die damit geschalteten Geräte akzeptieren die Codes.
Nur ist der RM Mini hald ab und zu mal netzwerktechnisch weg. Wie gesagt: Der Dauerping zeigt dann, dass er nicht erreichbar ist. Nach ein paar Minuten ist er dann aber wieder da
-
Es mag nun gar nichts damit zu tun zu haben: ich hatte ein problemlos funktionierenden RM 4 Pro an einer Fritzbox 7590. Dann habe ich die Fritzbox geben eine 5590 Fiber gewechselt. Ab da hat die RM4 Pro rumgezickt und war nach einiger Zeit einfach aus dem WLAN verschwunden. Neustart der RM hat immer nur kurzfristig etwas gebracht. Habe alles Mögliche versucht, aber letztlich die Fritzbox 5590 wieder zurückgeschickt und die 7590 wieder in Betrieb genommen und alles klappte wie zuvor.
Das soll nur zeigen, dass es evtl. doch an der Fritzbox liegen kann? -
@hansmeier Ja. So in etwa habe ich das auch zuerst vermutet.
Nur: Ich habe die Repeater im Mesh eingebaut. Also so, dass sie alle im gleichen Netz sind.
Das haben aber manche Geräte ignoriert und immer noch versucht, sich an die schwächere Fritzbox als Master zu verbinden.
Erst al ich 2 der 3 Repeater direkt an ein Kabel gepackt habe, war es besser.
Und oich habe den Mini auch direkt an den jetzt stärkeren Repeater dran. Von daher glaube ich nicht mehr an das Problem Fritzbox.
Allerdings kann es auch sein, dass AVM irgendwas in die Software gepackt hat, was den RMMINI jetzt zicken lässt.
Also grundsätzlich in die Software meine ich.
Ich habe ja alle Geräte immer automatisch auf dem neusten Stand -
@arnulf Bei mir ist der RM gleich neben der Fritte und meldet sich auch immer dort an.
Ich habe das Problem mit der damals neuen 5590 Fiber ausführlich mit AVM getestet. Als Hinderungsgrund, warum sich der RM nach einiger Zeit aus dem WLAN verabschiedete, soll am WPA Verschlüsselungsverfahren gelegen haben. Nur das alte, unsichere WPA+WPA2 funktioniert mit meinem etwas älteren RM 4 Pro. Die neuen Fritzboxen unterstützen dieses alte Verfahren offensichtlich nicht mehr komplett. An ein FW Update der RM habe ich mich nicht herangetraut. -
@hansmeier sagte in Hardware für IR Fernbedienung Ersatz:
@arnulf Bei mir ist der RM gleich neben der Fritte und meldet sich auch immer dort an.
Ich habe das Problem mit der damals neuen 5590 Fiber ausführlich mit AVM getestet. Als Hinderungsgrund, warum sich der RM nach einiger Zeit aus dem WLAN verabschiedete, soll am WPA Verschlüsselungsverfahren gelegen haben. Nur das alte, unsichere WPA+WPA2 funktioniert mit meinem etwas älteren RM 4 Pro. Die neuen Fritzboxen unterstützen dieses alte Verfahren offensichtlich nicht mehr komplett. An ein FW Update der RM habe ich mich nicht herangetraut.ich habe das bei der Beschreibung des Adapters gefunden:
Note on new RM4/LB1 devices Several new Broadlink-Devices support a new Broadlink-Cloud protocol which is automatically selected when you use the newer broadlink apps to bring in the device into your wifi network. THis new broadlink protocol is not compatible with the broadlink2-Adapter and you cannot use devices using this new protocol. To avoid this problem bring the device into the network using older Broadlink apps like e smart home or e-control and make sure your phone is on the same 2.4GHz wifi network which you want to bring it in!
Möglich, dass hier das Problem liegt, denn ich hatte bei dem RM ein Softwareupdate gemacht, das ich mit der neuen Broadcom-Software aktiviert hatte
-
@arnulf Diese Notiz kenne ich. Könnte sehr gut sein, dass hier das Problem liegt. Im Allgemeinen bin ich aber sehr unzufrieden mit den Broadlinks, zumindest im Zusammenhang ioBroker, Anlernverfahren, GUI usw. Ich habe nur den RF Teil in Nutzung.
Viele Alternativen gibt es ja nicht, aber diesen habe ich auf meiner Wunschliste. Hat den jemand in Betrieb ?Sonoff RF BridgeR2 WiFi Smart Hub 433MHz Funk Sender Empfänger MQTT Tasmota 13
-
@hansmeier den habe ich auch im Einsatz. Der verwaltet meine Lichtschalter und Bewegungssensoren.
Allerdings brauche ich etwas, mit dem ich IR Signale senden kann
-
@hansmeier sagte in Hardware für IR Fernbedienung Ersatz:
Hat den jemand in Betrieb ? Sonoff RF BridgeR2
Ja , frisiert mit IR send.
Nicht so dolle bei RF -
@ralla66 IR für mich nicht interessant.
RF: was passt da nicht ? Hast du einen Vergleich zum Broadlink ? Möchte mich ja nicht verschlechtern.
Ich steuere meine Jalousien und Rollos damit. -
Der Broadlink taktet stumpf per Timing die Daten ab und liest damit fast alles.
Der Sonoff liest nach Pulslänge aus und erkennt nur bekannte Codes die in der
Software bekannt sind. -
@ralla66 Das wusste ich nicht. Dann ist es ja ein Lotteriespiel, den Sonoff RF zu kaufen, wenn der nur bekannte Codes erkennt. Eine brauchbare Liste gibt es da wohl nicht ?
-
@arnulf noch etwas zum an und abmelden des RMx, mein RM4P hat die neuste Software drauf. Wenn ich ihn normal (über App und Cloud) betreibe meldet der sich bei mir auch mal ab und später wieder an. Hatte ich bisher nicht bemerkt weil ich grundsätzlich alle Geräte im Netz (ausser PC und Handys) den Internetzugang sperre.
Hatte zum Test die Sperre ausgeschaltet. Mit Sperre habe ich kein an und ab beobachtet. Läuft allerdings erst seit 1Woche. -
@arnulf
Hallo, habe auch einen RM3 mini seit längeren im Einsatz. Damit er nicht immer nach Hause (China) telefoniert, habe ich ihm den Internetzugang im Router gesperrt. Doch nach einigen Wochen funktionierte er immer wieder mal nicht. Neustarts halfen immer nur kurz. Bis ich dann im Log der Fritzbox ständige Abmelde und Anmelde Versuche feststellte. Dachte auch erst an schlechte WLAN Verbindungen. Bis ich dann doch mal die Internetverbindung wieder frei gab. Die Abmelde- und Anmeldeversuche waren sofort weg und alles funktionierte wieder. Hab in dann wieder den Internetzugang gesperrt und prompt wiederholten sich die Störungen nach ein paar Wochen wieder. Der RM braucht anscheinend immer wieder mal eine Verbindung in die Heimat. Da mir das ständige Freigeben und Sperren ( war immer nach ein paar Wochen notwendig) dann doch zu blöd wurde hab ich ihn zur Zeit nicht gesperrt und alles läuft einwandfrei. Sollen die doch wissen wenn ich meinen TV einschalte!Liebe Grüße
-
ich habe auf dem einen Repeater, an den ich ihn definiert habe, kurffristig statt WPA2 jetzt WPA/WPA2 eingestellt.
Seit dem läuft er stabil -
@innriver said in Hardware für IR Fernbedienung Ersatz:
. Da mir das ständige Freigeben und Sperren ( war immer nach ein paar Wochen notwendig)
bei mir genau anders rum. läuft stabil mit Sperre.
@arnulf said in Hardware für IR Fernbedienung Ersatz:
statt WPA2 jetzt WPA/WPA2 eingestellt.
Das kann es natürlich auch sein. Meine Fritte steht auf WPA/WPA2 da ich noch ein anderes Gerät habe das mit WPA2/WPA3 nicht klar kommt.