NEWS
Hardware für IR Fernbedienung Ersatz
-
Ich nutze seit rund 4 Jahren einen Broadlink Mini. Funktioniert völlig problemlos und schaltet so ziemlich alles per IR was im Wohnzimmer steht. Da er auch etliche IR-LEDs verbaut hat, "feuert" der das ganze Zimmer damit aus. Seit kurzem auch den (völlig unnötigen ) Aroma-Stinker, ähm, Diffuser.
Man kann auch mit Szenen arbeiten, oder per Skript...Wer es günstig möchte und basteln kann/will nutzt einen ESP dafür. Da gibt es auch IR-Projekte dafür.
-
@ralla66 sagte in Hardware für IR Fernbedienung Ersatz:
@arnulf sagte in Hardware für IR Fernbedienung Ersatz:
Es ist so, dass der RM3 Mini nicht im Netzwerk vorhanden uzu sein scheint.
Dann weißt du ja in welche Richtung du suchen mußt.
Da sitzt das Problem eher vor dem Bildschirm.
Deine Analyse des Fehlers ist schlecht, mußt du verbessern, wenn du das nicht
selber kannst Frage hier im Forum nach.
So Geschichten wie -> im Netzwerk vorhanden uzu sein scheint <-- vergiß ganz schnell,
Fakten schaffen, befindet sich im Netzwerk ja oder nein.Der Mini war schon immer Anspruchsvoll wenn es um Stabilität geht.
Mit dem BroadLink RM4 pro IR/RF machst du alles von der Hardwareseite richtig.
Gesamt gesehen ist 433 Mhz in sich schon Störanfällig da es eine offene Frequenz ist.
Da ist alles zu finden. Das Garagentor deines Nachbarn auch.
Bei IR kann halt Kunstlicht richtig zicken machen.Löse zuerst das Netzwerk Problem, beginnend bei:
Nachdem ich mein ioBroker vor ein paar wochen komplett neu aufsetzen musste
ist zB. Adapter Version neuer ? Verbindung Mini / Router ist stabil ?
ich weiß gar nicht, warum du dich so herablassend äußern musst.
Du kannst mir glauben, dass ich schon viel unternommen habe, um den Fehler einzugrenzen.
Und warum soll der bei diesem Problem ausgerechnet vor dem Bildschirm sitzen?Am Aufbau (also Ort der Geräte) wurde nichts geändert.
Ausgetauscht war die Fritzbox.
Die anderen Geräte (Raspis) sind da, wo sie schon immer sind. Es wurde lediglich die Software komplett neu installiert.
mehr Störquellen sollten also erst einmal nicht da sein. (Außer der Nachbar hat Störsender installiert)Deshalb habe ich ja (für meine weitere Fehleranalyse) gefragt, ob jemand ebenfalls Aussetzer hat.
Aber wir kennen es ja, dass es im Internet immer wieder Schlaumeier gibt, die überheblich auf andere herab schauen und ihr "Wissen" unbedingt streuen müssen.
Auch wenn dieses "Wissen" kein Bisschen weiter hilft.
Aber was soll es. Auch mit solchen Menschen muss man leben können.Hier ein Update, was ich weiter unternommen habe:
Ich habe zusätzliche Repeater in der Wohnung installiert.
Einfach nur um auszuschließen, dass es am Netzwerk liegt. Zumindest hat meine neue Fritzbox wohl ein etwas etwas schwächeres Signal.
Aber das war es auch nicht. Ich habe jetzt zwar ein stabiles Signal in der ganzen Wohnung, aber der RM3 zickt weiterhinIch habe jetzt ein Dauerping auf den RM Mini abgesetzt. Es sieht so aus, als ob er immer wieder mal die Verbindung verliert. Ganz so, als ob er abstürzt und rebootet.
Ich hatte es auch schon mit einem Softwareupdate versucht, aber auch das hat nichts gebracht.Als nächstes habe ich das Netzteil ausgetauscht. Könnte ja sein, dass aus dem USB-Stecker mittlerweile nicht mehr genug Strom geliefert wird. Nach 5 Jahren Dauerbetrieb ist das möglich,
aber auch das zeigte keine Verbesserung.Jetzt habe ich mir einen neuen RM3 bestellt. Also letzter Versuch.
Wenn das nicht hilft, stehe ich wieder am Anfang.
und @ralla66: du musst mir nicht weiter helfen. Deine Tipps helfen mir, glaube ich, nicht weiter. -
@ubecker mein Problem ist gelöst. Ich habe den Broadlink RM4 Pro genommen. Alles in iobroker eingerichtet, läuft hervorragend.
Die Beschreibung des Broadlink2 Adapters ist schon recht mager. Man versteht erst was gemeint ist wenn alles läuft. Seis drum ist jetzt abgeschlossen. -
@arnulf jetzt mal zu deinem Problem.
Wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ein ähnliches Problem hatte ich mit einer Kamera, mal ging sie mal nicht. Das hatte mit der Anmeldung zu tun. Jedesmal wenn die Fritzbox meinte den Kanal wechseln zu müssen musste sich die Kamera neu anmelden. (schön im Log der Fritzbox zu sehen) Diese immer wiederkehrende Anmeldung mochte die Kamera nicht.
Lösung dazu: In der Fritzbox das Auto Kanalwechsel für W-Lan abschalten und einen festen Kanal zuordnen. Jetzt läuft alles dauerhaft.Du benutzt auch eine Fritzbox. Es kann ein ähnliches Problem sein. Schalte die Autofunktion in der Box mal ab und beobachte mhrere Tage. Schau dir auch das LOG von der Fritzbox an.
-
@ubecker
Oh, Mist
Ich dachte, der RM4 Mini wird gar nicht unterstützt!?
Ich habe so einen noch da. Hätte ich mir gar nicht einen neuen kaufen zu müssen.Wärst du bereit, deine Einstellungen mal zu teilen?
Ich struggle nämlich auch etwas mit den richtigen Parametern[Edit]
Ich habe zu schnell gelesen.
Du schriebst ja PM4 PRO und nicht Mini -
@ubecker sagte in Hardware für IR Fernbedienung Ersatz:
@arnulf jetzt mal zu deinem Problem.
Wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ein ähnliches Problem hatte ich mit einer Kamera, mal ging sie mal nicht. Das hatte mit der Anmeldung zu tun. Jedesmal wenn die Fritzbox meinte den Kanal wechseln zu müssen musste sich die Kamera neu anmelden. (schön im Log der Fritzbox zu sehen) Diese immer wiederkehrende Anmeldung mochte die Kamera nicht.
Lösung dazu: In der Fritzbox das Auto Kanalwechsel für W-Lan abschalten und einen festen Kanal zuordnen. Jetzt läuft alles dauerhaft.Du benutzt auch eine Fritzbox. Es kann ein ähnliches Problem sein. Schalte die Autofunktion in der Box mal ab und beobachte mhrere Tage. Schau dir auch das LOG von der Fritzbox an.
ich habe das Log schon durchgeschaut.
Ich habe bereits alles fixiert.
Das ist es wahrscheinlich dann nichtAber bei dem Log hatte ich auch festgestellt, dass eine Funksteckdose (die ich eigentlich gar nicht brauche) sich ständig ab- und wieder angemeldet hatte.
Habe sie an einen näher stehenden repeater gebunden und jetzt macht die auch keine Probleme mehr -
@arnulf klar,
erste in Betriebnahme mit der App von Broadlink. Damit den RM4P ins Netzwerk einbinden. Softwareupdate wenn mötig machen.
Dann das Wichtigste, (habe lange damit gekämpft da der Adaper im iobroker den RM4 nicht finden konnte) Es gibt nach dem Softwareupdate in der App unter Einstellungen diesen fürs Netzwerk für alle freizugeben. Der ist erst mal aus. Dann findet der Broadlink2 Adaper kein Gerät. Im Log steht nur das kein Gerät vorhanden ist.
Wichtig ist erst mal die IP Adresse eintragen, alles unter States und Szenen löschen. Adapter neu starten. Jetzt sollte dieser gefunden werden. (im LOG)
dann als nächstes den Devicetype eintragen. Der steht auch im log. nochmal neu starten. Jetzt kannst du den Namen noch ändern und wieder neu starten. Meiner heist jetzt "IR_Sender" alles andere war mir zu undurchsichtig und zu lang.Hoffe dir geholfen zu haben
-
@arnulf said in Hardware für IR Fernbedienung Ersatz:
Du schriebst ja PM4 PRO und nicht Mini
ich denke gelesen zu haben das der auch unterstützt wird.
-
@arnulf
Hmm, die Stabilität meines Minis könnte dann uU. mit folgendem Aspekt zusammenhängen. Ich habe zwar das FB-WLAN aktiviert, der Mini darf sich bei mir aber nur mit meinem Unifi-AP verbinden....und "nur" 22 Tage online da ich den Unifi da vom Strom getrennt hatte
-
@ubecker Danke dir.
zumindest als Sicherheit, fall ich noch einmal etwas ändern würde.Aber eingerichtet ist er ja. Er läuft auch in 80% der Zeit einwandfrei. Wird gefunden, ioBroker kennt ihn, Kann Kommandos senden und die damit geschalteten Geräte akzeptieren die Codes.
Nur ist der RM Mini hald ab und zu mal netzwerktechnisch weg. Wie gesagt: Der Dauerping zeigt dann, dass er nicht erreichbar ist. Nach ein paar Minuten ist er dann aber wieder da
-
Es mag nun gar nichts damit zu tun zu haben: ich hatte ein problemlos funktionierenden RM 4 Pro an einer Fritzbox 7590. Dann habe ich die Fritzbox geben eine 5590 Fiber gewechselt. Ab da hat die RM4 Pro rumgezickt und war nach einiger Zeit einfach aus dem WLAN verschwunden. Neustart der RM hat immer nur kurzfristig etwas gebracht. Habe alles Mögliche versucht, aber letztlich die Fritzbox 5590 wieder zurückgeschickt und die 7590 wieder in Betrieb genommen und alles klappte wie zuvor.
Das soll nur zeigen, dass es evtl. doch an der Fritzbox liegen kann? -
@hansmeier Ja. So in etwa habe ich das auch zuerst vermutet.
Nur: Ich habe die Repeater im Mesh eingebaut. Also so, dass sie alle im gleichen Netz sind.
Das haben aber manche Geräte ignoriert und immer noch versucht, sich an die schwächere Fritzbox als Master zu verbinden.
Erst al ich 2 der 3 Repeater direkt an ein Kabel gepackt habe, war es besser.
Und oich habe den Mini auch direkt an den jetzt stärkeren Repeater dran. Von daher glaube ich nicht mehr an das Problem Fritzbox.
Allerdings kann es auch sein, dass AVM irgendwas in die Software gepackt hat, was den RMMINI jetzt zicken lässt.
Also grundsätzlich in die Software meine ich.
Ich habe ja alle Geräte immer automatisch auf dem neusten Stand -
@arnulf Bei mir ist der RM gleich neben der Fritte und meldet sich auch immer dort an.
Ich habe das Problem mit der damals neuen 5590 Fiber ausführlich mit AVM getestet. Als Hinderungsgrund, warum sich der RM nach einiger Zeit aus dem WLAN verabschiedete, soll am WPA Verschlüsselungsverfahren gelegen haben. Nur das alte, unsichere WPA+WPA2 funktioniert mit meinem etwas älteren RM 4 Pro. Die neuen Fritzboxen unterstützen dieses alte Verfahren offensichtlich nicht mehr komplett. An ein FW Update der RM habe ich mich nicht herangetraut. -
@hansmeier sagte in Hardware für IR Fernbedienung Ersatz:
@arnulf Bei mir ist der RM gleich neben der Fritte und meldet sich auch immer dort an.
Ich habe das Problem mit der damals neuen 5590 Fiber ausführlich mit AVM getestet. Als Hinderungsgrund, warum sich der RM nach einiger Zeit aus dem WLAN verabschiedete, soll am WPA Verschlüsselungsverfahren gelegen haben. Nur das alte, unsichere WPA+WPA2 funktioniert mit meinem etwas älteren RM 4 Pro. Die neuen Fritzboxen unterstützen dieses alte Verfahren offensichtlich nicht mehr komplett. An ein FW Update der RM habe ich mich nicht herangetraut.ich habe das bei der Beschreibung des Adapters gefunden:
Note on new RM4/LB1 devices Several new Broadlink-Devices support a new Broadlink-Cloud protocol which is automatically selected when you use the newer broadlink apps to bring in the device into your wifi network. THis new broadlink protocol is not compatible with the broadlink2-Adapter and you cannot use devices using this new protocol. To avoid this problem bring the device into the network using older Broadlink apps like e smart home or e-control and make sure your phone is on the same 2.4GHz wifi network which you want to bring it in!
Möglich, dass hier das Problem liegt, denn ich hatte bei dem RM ein Softwareupdate gemacht, das ich mit der neuen Broadcom-Software aktiviert hatte
-
@arnulf Diese Notiz kenne ich. Könnte sehr gut sein, dass hier das Problem liegt. Im Allgemeinen bin ich aber sehr unzufrieden mit den Broadlinks, zumindest im Zusammenhang ioBroker, Anlernverfahren, GUI usw. Ich habe nur den RF Teil in Nutzung.
Viele Alternativen gibt es ja nicht, aber diesen habe ich auf meiner Wunschliste. Hat den jemand in Betrieb ?Sonoff RF BridgeR2 WiFi Smart Hub 433MHz Funk Sender Empfänger MQTT Tasmota 13
-
@hansmeier den habe ich auch im Einsatz. Der verwaltet meine Lichtschalter und Bewegungssensoren.
Allerdings brauche ich etwas, mit dem ich IR Signale senden kann
-
@hansmeier sagte in Hardware für IR Fernbedienung Ersatz:
Hat den jemand in Betrieb ? Sonoff RF BridgeR2
Ja , frisiert mit IR send.
Nicht so dolle bei RF -
@ralla66 IR für mich nicht interessant.
RF: was passt da nicht ? Hast du einen Vergleich zum Broadlink ? Möchte mich ja nicht verschlechtern.
Ich steuere meine Jalousien und Rollos damit. -
Der Broadlink taktet stumpf per Timing die Daten ab und liest damit fast alles.
Der Sonoff liest nach Pulslänge aus und erkennt nur bekannte Codes die in der
Software bekannt sind. -
@ralla66 Das wusste ich nicht. Dann ist es ja ein Lotteriespiel, den Sonoff RF zu kaufen, wenn der nur bekannte Codes erkennt. Eine brauchbare Liste gibt es da wohl nicht ?