NEWS
Poolwärmepumpe per RS485/MQTT in IOBroker einbinden
-
Hallo zusammen,
ich habe vor meine Poolwärmepumpe(Evolution Baseline) in IOBroker per MQTT einzubinden.
Die Poolpumpe hat zwar ein WLAN Modul und eine App gibt’s auch, ich möchte jedoch den direkten Zugriff mittels RS485 und (wenn möglich) auf die externen Server verzichten.
Da die Pumpe einen RS485 Anschluss besitzt (an dem auch der WLAN Adapter angeschlossen ist) habe ich mir überlegt daran einen Wemos D1 mini(mit externer WLAN Antenne) mittels RS485 to TTL converter anzuschließen.
Der Wemos benötigt noch einen DC-DC Converter für die Betriebsspannung.
Soweit mal die Hardware…………………Jetzt wäre die Frage was auf dem Wemos softwareseitig laufen muss damit ich per IOBroker über MQTT darüber lesen/schreiben kann.
Ich habe gesehen das Tasmota softwareseitig die Option „RS485“ anbietet, Dann müsste ich die Register über den MQTT Adapter konfigurieren ?
Ein bereits existierendes Projekt welches schon für andere Poolwärmepumpen existiert, ist die komplette Konfiguration SW seitig bereits integriert:
https://community.home-assistant.io/t/controlling-a-fairland-pool-heatpump-eliminating-tuya/579467/2
https://github.com/rstcologne/ESP-Home-Fairland-Heatpump/tree/mainAber tendenziell müssten beide funktionieren ?
-
liegen Informationen zum RS485 Protokoll vor ?
Tasmota -> TTL -> RS485 geht -
@pi_noob15 sagte in Poolwärmepumpe per RS485/MQTT in IOBroker einbinden:
habe ich mir überlegt daran einen Wemos D1 mini(mit externer WLAN Antenne) mittels RS485 to TTL converter anzuschließen.
damit ich per IOBroker über MQTT darüber lesen/schreiben kann.
warum so kompliziert mit mehrfacher Wandlung und nicht direkt per Modbus (wenn möglich)?
-
Leider nein, ich hoffe dass die verfügbaren Geräte relativ ähnlich sind, oder evtl. sogar die Controller Platinen von einem Hersteller produziert werden.
![4_1702403395109_IMG_8848.jpeg](Lade 8% hoch) ![3_1702403395109_IMG_8845.jpeg](Lade 8% hoch) ![2_1702403395109_IMG_8829.jpeg](Lade 8% hoch) ![1_1702403395109_IMG_8830.jpeg](Lade 8% hoch) ![0_1702403395108_IMG_8825.jpeg](Lade 8% hoch)
-
ohne Doku sehr Anspruchsvoll, das ist nix für Beginner, sollte klar sein.
Einen ESP per RS485 betreiben solltest du im Schlaf können.
Sonst fehlen schon die Grundkenntnisse.
Online Hilfe geht dabei nicht.
ähnlich oder evtl. sind halt zu viele Unbekannte -
Der Iobroker steht zentral, Anbindung nur per LAN Kabel. Die Pool Wärmepumpe kann ich nur per WLAN betreiben, da das im Garten ein zu großer aufwand wäre mit nem Kabel.
Oder ist mein Gedanke falsch mit der Einbindung per kleinem WLAN ESP ?
-
da das im Garten ein zu großer aufwand wäre mit nem Kabel.
muss ja nur ein 2-Draht Steuerkabel sein.
Aber wenn das nicht geht müsste auch ein Modbus RTU2TCP Umsetzer gehen. Ich weiss es zwar nicht, die müsste es auch mit WLAN geben.Ein ESP wird sicherlich billiger sein, bleibt aber eine weitere Verwaltungsebene