NEWS
Panasonic Wärmepumpenmanager, Script / Ideen gesucht
-
Das hat Wunderbar geklappt, danke.
Das mit den "ö" - ist kein Problem (Diese Daten verwend ich eh nicht)
LG dweil, Wünsch einen angenehmen Wochenstart, ich meld mich .Sieht soweit aber echt alles bestens aus .
-
Ups da war ich zuschnell
/ [0-9\-.,]+/
ist falsch/ [0-9\.,-]+/
ist richtig der \ muss vor dem Punkt sein -
@ticaki
Okay hab das nochmal geändertGeändert hat sich aber beim drüberschauen nichts
Hast du Punkt mit Bindestrich verwechselt ? -
Ne ich hab das - einfach rein geknallt, weil ich am telefonieren war
das findet halt -19.3 und -2,1 und 19.3 - der . ohne \ findet aber 1 zeichen egal was.
-
@ticaki
Achherrje , natürlich hab ich vergessen mich hier zu melden ...
Alles hier funktioniert einwandfrei und wie es soll !.
Hab echt ne Mega Freude damit .Tausend dank nochmals.Sag mir bitte was ich dir schuldig bin - Ich werd das über deinen Spenden Link in deiner Signatur dann erledigen.
LG derweil -
Betrag kann ich dir nicht nennen. Spende etwas das deine Wertschätzung widerspiegelt. Freut mich das es so funktioniert wie du es brauchst.
-
Hallo Sonny,
ich habe eine Frage. Ich habe auch einen HPM und versuche ihn einzubinden. Bei stützt die LAN Schnittstelle regelmässig ab und baut sich erst nach einem Neustart auf. Kennst du solche Probleme? Ich habe einen HPM1 und die SW ist H1.1.14.
Danke und Gruß
Timo -
-
Hallo,
der Code funktioniert wunderbar doch leider bekomme ich seit einiger Zeit die Fehlermeldung:
script.js.hpm: TypeScript compilation failed: let body = response.data.replace(/\n/gm, '').match(/<body>.*?</body>/gms); ^ ERROR: This regular expression flag is only available when targeting 'es2018' or later.
values[(b.attributes.href + end).replace(/^.*?sessionid=[0-9A-Z]+&id=/, '').replace(/[^-/:!#$%&()+=@^{}|~\p{Ll}\p{Lu}\p{Nd}]+/gu, '')] = val; ^ ERROR: This regular expression flag is only available when targeting 'es6' or later.
Hast Du eine Idee wie ich das lösen kann?
Danke und Gruß
Timo -
@wilhelminen
Ich bin etwas länger inaktiv gewesen und gerade wieder am "reinkommen". Vielleicht weiß @haus-automatisierung rat. -
@wilhelminen Um welches Script geht es denn genau? es2018 sollte eigentlich überall gesetzt sein. Eigentlich sind wir ja schon auf es2020.
Welche Version vom JavaScript-Adapters verwendest Du?
-
Hallo, danke für die schnelle Reaktion.
Meine Versionen sind alle aktuell -JS v8.8.3.
Es hatte ja auch funktioniert -allerdings seit August nicht mehr!?
Gerade nochmal gestartet:
javascript.0 09:11:35.835 info Stopping script script.js.hpm
javascript.0 09:11:35.980 info Compiling TypeScript source script.js.hpm
javascript.0 09:11:36.204 error script.js.hpm: TypeScript compilation failed: let body = response.data.replace(/\n/gm, '').match(/<body>.?</body>/gms); ^ ERROR: This regular expression flag is only available when targeting 'es2018' or later. values[(b.attributes.href + end).replace(/^.?sessionid=[0-9A-Z]+&id=/, '').replace(/[^-/:!#$%&()+=@^{}|~\p{Ll}\p{Lu}\p{Nd}]+/gu, '')] = val; ^ ERROR: This regular expression flag is only available when targeting 'es6' or later.Es geht um das Script von ticaki vom 13 Jan 2024, 15:46
Ich habe gelesen dass man die version in einer Datei vorgeben kann - allerdings macht es ja keinen Sinn das eine neuere Version gefordert ist wenn es schonmal funktioniert hat. Nur wenn ich eine "ältere Version" installiert hätte...
Gruß
Timo -
poste bitte mal das Skript in Codetags damit haus drüber gucken kann.
-
Hallo,
hier das Script:
const ip = '192.168.178.11'; const prefix = '0_userdata.0.test'; // wird erstellt oder erweitert bei jedem durchlauf const channelName = 'HPM'; const interval = '*/5 * * * *'; const DEBUG = true const axios = require('axios'); const { HTMLToJSON } = require('html-to-json-parser'); let values: any = {}; async function main() { const result = await axios(`http://${ip}`); if ( result && result.data) { logDebug(`Get data from http://${ip}`);0 logDebug(``); for (const r of db) { const match = result.data.match(r); if (match && Array.isArray(match) && match.length >= 1) { //log(`http://${ip}/${match[0]}`) const response = await axios(`http://${ip}/${match[0]}`); if (response && response.data) { logDebug(`Get data from http://${ip}/${match[0]}`); let body = response.data.replace(/\n/gm, '').match(/<body>.*?<\/body>/gms) if (body || Array.isArray(body) ) { body = body[0]; } if (!body) { log('Regex: Body not found', 'error'); continue; } let data try { data = await HTMLToJSON(body, false); } catch (e) { log(e) } if (data && data.type == 'body') { logDebug(`Parse data ok, found body`); let d = data.content; for (const c in d) { const v = d[c]; if (v.type === 'div') { logDebug(`div found`); for (const i of v.content) { if (i.attributes && i.attributes.class == 'dp') { logDebug(`class db found`); for (const b of i.content) { if (b.type) { logDebug(`type ${b.type} found`); let val = b.content.join(' ').match(/ [0-9\.,-]+/); let end = ''; logDebug(val); if (!val || isNaN(val.join(''))) val = b.content.join(' '); else { end = '_' + b.content.join(' ').replace(val, ''); val = parseFloat(val.join('')); } values[(b.attributes.href + end).replace(/^.*?sessionid\=[0-9A-Z]+\&id\=/, '').replace(/[^_\-/:!#$%&()+=@^{}|~\p{Ll}\p{Lu}\p{Nd}]+/gu, '_')] = val; } } } } } } } else logDebug(`${data ? 'Parse data ok' : 'Parse data failed!'}, ${data.type == 'body' ? 'body found' : 'body not found'}`); } else logDebug(`Don't get data from http://${ip}/${match[0]}`); } } } else logDebug(`Don't get data from http://${ip}`); for (const id in values) { const val = values[id]; await extendObjectAsync(`${prefix}`,{type: 'channel', common:{name: channelName}}); if (!existsState(`${prefix}.${id}`)) await createStateAsync(`${prefix}.${id}`, val, {name: 'no description', role: typeof val === 'string' ? 'text' : 'value', type: typeof val, read: true, write: false}) await setStateAsync(`${prefix}.${id}`, val, true); } } function logDebug(l: string): void { if (DEBUG) log(l); } const db: RegExp[] = [ /v107000\.rsp\?sessionid=[0-9A-Z]+/, /v20\.rsp\?sessionid=[0-9A-Z]+/, /v21\.rsp\?sessionid=[0-9A-Z]+/, /v50\.rsp\?sessionid=[0-9A-Z]+/, // /menue\.rsp\?sessionid=[0-9A-Z]+\&branchnr=1&level=4/, // /menue\.rsp\?sessionid=[0-9A-Z]+/&branchnr=1&level=4/ // http://192.168.178.11/menue.rsp?sessionid=904F6140&branchnr=1&level=4 // http://192.168.178.11/v21.rsp?sessionid=904F6140 ] schedule(interval, main);
Gruß Timo
-
Wow, Es freut mich das der HPM noch von jemandem anders verwendet wird.
Ich empfehle definitiv die FIRMWARE des HPM zu aktualisieren. Auf meinem, wo alles anstandslos funktionierte war diese drauf:Saettel hat es oben eh bereits entdeckt.
Einzige VORSICHT: Es funktioniert die Sommer / Winterumschaltung des Heizbetriebs nicht. Das war das einzige was damit nicht ging. (wenn man es denn braucht, Lebensnotwendig ist es nicht)-Er schaltet zwar im Sommerbetrieb die Heizkreise ab, aber im Winterbetrieb nichtmehr ein
Was das Script betrifft: Jede Minute auslesen klappt- Kürzere Intervalle gehen nichtmehr. und das auch nur dann, wenn du nicht versuchst , währenddessen auf die Weboberfläche selbst zuzugreifen (um irgendetwas ein oder umzustellen). Er lässt maximal 3 Logins innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zu.
Falls du auf die Weboberfläche willst, schmeisst er dich eh raus, du musst das Script stoppen, und 1 Minute warten, dann kannst du rein.Ich kann euch da nicht mehr helfen, weil ich umgezogen bin. Beim starten des Scripts, ich hab es noch, kommt bei mir dasselbe:
script.js.common.Panasonic_HPM: TypeScript compilation failed: let body = response.data.replace(/\n/gm, '').match(/<body>.?</body>/gms); ^ERROR: This regular expression flag is only available when targeting 'es2018' or later. values[(b.attributes.href + end).replace(/^.?sessionid=[0-9A-Z]+&id=/, '').replace(/[^-/:!#$%&()+=@^{}|~\p{Ll}\p{Lu}\p{Nd}]+/gu, '')] = val; ^ERROR: This regular expression flag is only available when targeting 'es6' or later.
Das war im April 2024 definitiv nicht so. Momentan JS Adapter 8.8.3
-
@sonny
benutze er den das selbe Skript wie du?@haus-automatisierung ping skript wurde gepostet.
-
@ticaki
Hi Ich nehme an das er es von hier übernommen hat .
Ich selber hab da niemehr was geändert dran, hat ja wunderbar funktioniert gehabt damals.
Wenn es wieder funktioniert (Ich hab keine Ahnung warum das nichtmehr klappt nun) wäre es ggf. etwas für die Scriptsammlung / Heizungsbereich dort, oder ?LG
-
Hallo,
ich hatte den HPM länger rumliegen und habe mich dieses Jahr daran gemacht ihn anzuschließen - leider musste ich zusätzlich dieses überteuerte Kabel kaufen...
Er funktioniert, hat aber ab und zu Macken (Sollwerte aufeinmal zu hoch...). Ich habe die aktuellste? SW (Version H1.1.27).Den HPM nutze ich hauptsächlich um per Shelly die Eingänge zu steuern (Heizen / Kühlen / Solarüberschuß usw..).
Über das Script logge ich nur die Werte mit.
Ich habe das Script unverändert von hier übernommen - wie gesagt aufeinmal ging es nicht mehr.
Ich habe zu diesem Fehler auch nichts gefunden was ich nachvollziehen könnte...
Gruß
Timo -
Hi.
Das einzige was sich seit seinerzeit grundlegend verändert hat, ist bei mir das NodeJS, der JS-Controller und die Versionen des Javascript Adapters.Was da nun , inwieweit dafür zuständig ist, kann ich nicht beurteilen. Da müsstest ein bisschen Geduld haben, das muss sich hier wohl ein Profi anguggen.
Wie gesagt, das Script funktionierte anstandslos und einwandfrei. Hatte es ja ca 4 Monate im Einsatz :)- Der Fehler wird definitiv "extern" zu suchen sein.
Firmware hatte ich die oben beschriebene drauf, (Neuer heisst da wirklich nicht immer besser)- Hatte mit Sollwerten usw, keinerlei Probleme- aber hab das alles intern steuern lassen, und nicht mit den Eingängen gearbeitet gehabt. Der ist zum konfigurieren schon knifflig, wenn man aber mal den dreh heraus hat, macht er Laune Hatte da im Grafana auch ein cooles Dashboard erstellt dafür- War total toll !
LG
-
@wilhelminen sagte in Panasonic Wärmepumpenmanager, Script / Ideen gesucht:
let body = response.data.replace(/\n/gm, '').match(/<body>.?</body>/gms);
setzte ein
//@ts-ignore
jeweils oberhalb der Zeile, die als Fehler angezeigt wird, ein.
@haus-automatisierung
Vielleicht kannst du nochmal helfen wenn ichlog('abcde'.replace(/\n/gm, '').match(/\<body\>.?\<\/body\>/gms));
als TS Script ausführe bekomme ich, den gleichen Fehler.
script.js.Test.Skript_type_1: TypeScript compilation failed: log('abcde'.replace(/\n/gm, '').match(/\<body\>.?\<\/body\>/gms)); ^ ERROR: This regular expression flag is only available when targeting 'es2018' or later
Mit
//@ts-ignore
wird es ausgeführtjavascript: 8.8.3
nodejs: v20.18.1