Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Internetausfälle durch iobroker?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Internetausfälle durch iobroker?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • DJMarc75
      DJMarc75 @Maas-Meister last edited by

@maas-meister sagte in Internetausfälle durch iobroker?:

Ich habe einen FritzRepeater3000 über LAN als Mesh drin

Hat zwar mit Powerline nix zu tun aber das ist eine gute Info.
      Ist der Rechner per LAN am Router direkt oder an Deinem Repeater angeschlossen ?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Maas-Meister last edited by

@Codierknecht
        @Thomas-Braun

Das System lief jetzt 3 Jahre ohne jegliche Probleme.
        Wird nur für iobroker und iobroker-forum genutzt.
        Dass dies auch über einen Laptop laufen kann weiß ich, aber habe noch nie gehört das darauf umfangreiche Probleme entstehen können.
        Meint ihr darin ist der Fehler zu finden? 🤕

Die absolute Notlösung wäre das komplette System neu aufzusetzen, was ich wirklich dringlich vermeiden möchte.

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • M
          Maas-Meister @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 sagte in Internetausfälle durch iobroker?:

Ich habe einen FritzRepeater3000 über LAN als Mesh drin

Hat zwar mit Powerline nix zu tun aber das ist eine gute Info.
          Ist der Rechner per LAN am Router direkt oder an Deinem Repeater angeschlossen ?

Rechner per LAN1 am Router
          Repeater bei LAN2 am Router
          LAN3 hängt noch an einer Switch für alles andere.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Maas-Meister last edited by Thomas Braun

Das System lief jetzt 3 Jahre ohne jegliche Probleme.
            Wird nur für iobroker und iobroker-forum genutzt.

Das ist egal, Server immer ohne Desktop. Punkt.

Edith: Dann kannst du dir einige Überlegungen nämlich sparen. Was nicht läuft kann nicht falsch konfiguriert sein, kann keine Sicherheitslücken reißen und braucht auch keine Ressourcen. Usw...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Maas-Meister last edited by

Wird nur für.... iobroker-forum genutzt.

damit ist wohl klar

@codierknecht sagte in Internetausfälle durch iobroker?:

Und der Mini-PC ist ausschließlich für ioBroker gedacht?

dass es einen vollwertigen PC ersetzen soll

• Codierknecht
                Codierknecht Developer Most Active @Maas-Meister last edited by

@maas-meister
                Da scheint mir eher dass Deine DSL-Leitung 'nen Knacks hat.
                Hatte ich vor dem Wechsel auf Glasfaser auch. Mehrmals am Tag (ein Dutzend mal war keine Seltenheit) hat sich die FB neu verbinden müssen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @Maas-Meister last edited by

@maas-meister

ifconfig

sagt? Ich vermute da allerdings auch anderweitig Knoten im Netz. Beim Router oder den anderen Netzwerkkomponenten.

M Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    Maas-Meister @Thomas Braun last edited by Maas-Meister

@thomas-braun sagte in Internetausfälle durch iobroker?:

@maas-meister

ifconfig

sagt? Ich vermute da allerdings auch anderweitig Knoten im Netz. Beim Router oder den anderen Netzwerkkomponenten.

enp1s0: flags=4099<UP,BROADCAST,MULTICAST>  mtu 1500
                            ether 74:d4:35:1c:b2:bd  txqueuelen 1000  (Ethernet)
                            RX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
                            RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
                            TX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
                            TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

enp2s0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
                            inet 192.168.178.10  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.178.255
                            inet6 fd00::623d:504f:dab0:b807  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
                            inet6 2003:f4:3701:5b00:4c1b:7d8e:b8a4:b0f8  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
                            inet6 2003:f4:3701:5b00:d294:277b:e6cb:2df1  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
                            inet6 fe80::60ba:5c16:9b7b:d096  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
                            inet6 2003:f4:3701:6e00:c571:52b6:19e3:40b  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
                            inet6 2003:f4:3701:4c00:91bb:a171:d0fe:12cd  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
                            inet6 2003:f4:3701:4c00:86bc:fa9c:e5dd:110  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
                            inet6 2003:f4:3701:6a00:97bb:9527:d7a3:ae03  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
                            inet6 fd00::92a0:b208:6485:5246  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
                            inet6 2003:f4:3701:6e00:2a70:5f2c:8599:fa8a  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
                            inet6 2003:f4:3701:6a00:8dd4:6d1e:5993:94d7  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
                            ether 74:d4:35:1c:b2:bf  txqueuelen 1000  (Ethernet)
                            RX packets 7256934  bytes 2526761597 (2.5 GB)
                            RX errors 0  dropped 79339  overruns 0  frame 0
                            TX packets 7582283  bytes 2044975475 (2.0 GB)

lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING>  mtu 65536
                            inet 127.0.0.1  netmask 255.0.0.0
                            inet6 ::1  prefixlen 128  scopeid 0x10<host>
                            loop  txqueuelen 1000  (Lokale Schleife)
                            RX packets 106864990  bytes 30277860618 (30.2 GB)
                            RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
                            TX packets 106864990  bytes 30277860618 (30.2 GB)

Als test habe ich gerade IPv6 am Router deaktiviert. Da sich diese im Log von der FritzBox sehr häufig neu bezogen wird.
                    /// Wurde wieder aktiviert \\

Thomas Braun OliverIO D 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Maas-Meister last edited by

Als test habe ich gerade IPv6 am Router deaktiviert.

Falsch. Mach das wieder an.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Codierknecht
                        Codierknecht Developer Most Active @Thomas Braun last edited by

Ich vermute da allerdings auch anderweitig Knoten im Netz. Beim Router oder den anderen Netzwerkkomponenten.

Ich vermute tatsächlich ein Problem mit dem DSL.
                        Bei mir hatte sich das zuletzt in etlichen Neuverbindungen am Tag geäußert.
                        Gemerkt habe ich das eigentlich nur, weil ich die FB so konfiguriert hatte, dass sie mir bei einer neuen IP 'ne Mail sendet.

War dann einer der ersten Verfechter zum Ausbau der Glasfaser im Ort. Hat 'ne Menge Überzeugungsarbeit gekostet, aber am Ende waren genug dabei.
                        Seitdem wir jetzt Glasfaser haben (seit 4 Jahren), hatten wir 2 längere Ausfälle. Beide Male hatte irgendwo ein Baggerfahrer einen echt schlechten Tag.

• Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Codierknecht last edited by

@codierknecht sagte in Internetausfälle durch iobroker?:

Ich vermute tatsächlich ein Problem mit dem DSL.

Ich hab das Log aus der Fritte gerade erst gesehen.
                          Das ist für mich auch recht eindeutig 'irgendwas nach draußen' / mit dem DSL-Anbieter / Dual Stack.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Samson71
                            Samson71 Global Moderator @Thomas Braun last edited by

Das ist für mich auch recht eindeutig 'irgendwas nach draußen' / mit dem DSL-Anbieter / Dual Stack.

Ich stecke da erst recht nicht tief drin, aber wie passt das mit

Zum testen habe ich mal das Netzwerkkabel aus meinem iobroker-Server gezogen.
                            Anschließend lief alles sauber durch.

zusammen?

Thomas Braun MartinP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @Samson71 last edited by

@samson71

Kann Zufall sein. Die Abbrüche verteilen sich ja über den Tag, es gibt ja wohl auch Zeiten wo es funktioniert.

• Samson71
                                Samson71 Global Moderator @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                                Ja stimmt. Jetzt wo Du es sagst.....

Mein Bruder hat mit den Telekomikern auch ähnliche Probleme. Immer in Phasen. Dann drosseln die einfach. Kommen wohl mit mit Ausbau des benachbarten Neubaugebiets nicht klar. Deswegen ist da auch Glasfaser beantragt/unterschrieben. Soll im 1.Quartal losgehen.

• MartinP
                                  MartinP @Samson71 last edited by

@samson71 Die Fritzboxen haben in der Regel ungeschirmte LAN Buchsen. Von da her ist es unwahrscheinlich, dass es ein elektrisches Problem ist (Brummschleife o.Ä.). Wenn es doch geschirmte Buchsen sind, könnte man den Schirm abkleben...

• Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @Samson71 last edited by

Ich hab hier Kabel-TV:

Internet
                                    verbunden seit 18.10.2023, 16:07 Uhr
                                    FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

• OliverIO
                                      OliverIO @Maas-Meister last edited by

@maas-meister

mach mal bei 1 und 1 dazu ein ticket auf.
                                      wenn du im internet nach

Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)

suchst gibt es zig Beschreibungen die deinem ähneln.
                                      sage dort auch, das du einen smarthome server betreibst.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • MartinP
                                        MartinP @OliverIO last edited by MartinP

@oliverio Die drei Log-Meldungen in Kombination klingen aber ziemlich seltsam

... IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:f4:3701:5b00::/56
                                        ... Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.201.142.201, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 
                                        ... Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)

In der Zeile 1 wird die IPv6 Verbindung hergestellt,
                                        Zeile 2 deutet auf Dual-Stack hin, da eine öffentlichen IPv4 Adresse zugeteilt wurde
                                        Die Verbindung zu einem AFTR in Zeile 3 für DSLite/CGNAT für IPv4 ist eigentlich aufgrund der öffentlichen IPv4 Adresse obsolet ...

@Maas-Meister Was steht denn auf der Übersichtsseite der Fritzbox zur Internet-Verbindung - "verwendet einen DSLite-Tunnel" ?

• Samson71
                                          Samson71 Global Moderator @MartinP last edited by

@martinp sagte in Internetausfälle durch iobroker?:

@Samson71 Was steht denn auf der Übersichtsseite der Fritzbox zur Internet-Verbindung - "verwendet einen DSLite-Tunnel" ?

Keine Ahnung. Geht hier ja gar nicht um mich, bzw. meinen Anschluss. Ich habe Kabel mit ner echten IPv4 Adresse. Muss mich also mit DSLite gar nicht rumschlagen.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • MartinP
                                            MartinP @Samson71 last edited by MartinP

@samson71 said in Internetausfälle durch iobroker?:

@martinp sagte in Internetausfälle durch iobroker?:

@Samson71 Was steht denn auf der Übersichtsseite der Fritzbox zur Internet-Verbindung - "verwendet einen DSLite-Tunnel" ?

Keine Ahnung. Geht hier ja gar nicht um mich, bzw. meinen Anschluss. Ich habe Kabel mit ner echten IPv4 Adresse. Muss mich also mit DSLite gar nicht rumschlagen.

Geändert ...
                                            Schreibst Du auch mit Grafana die Kabel-Anschluss - Signal-Werte Deiner Fritzbox mit?
                                            Bei mir sammeln sich mit der Zeit unkorrigierbare Fehler in allen Kanälen an, und ich habe mir da irgendwann das Skript aus einem anderen Thread hier geschnappt und lasse mir schöne Fieber-Kurven malen ...
                                            c3a2988f-0348-498b-a1b3-0f1b730b8ae3-grafik.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

819

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            11
                                            53
                                            2045
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo