Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Internetausfälle durch iobroker?

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Internetausfälle durch iobroker?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @Maas-Meister last edited by

      @maas-meister sagte in Internetausfälle durch iobroker?:

      Als test habe ich gerade IPv6 am Router deaktiviert.

      Falsch. Mach das wieder an.

      1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Codierknecht
        Codierknecht Developer Most Active @Thomas Braun last edited by

        @thomas-braun sagte in Internetausfälle durch iobroker?:

        Ich vermute da allerdings auch anderweitig Knoten im Netz. Beim Router oder den anderen Netzwerkkomponenten.

        Ich vermute tatsächlich ein Problem mit dem DSL.
        Bei mir hatte sich das zuletzt in etlichen Neuverbindungen am Tag geäußert.
        Gemerkt habe ich das eigentlich nur, weil ich die FB so konfiguriert hatte, dass sie mir bei einer neuen IP 'ne Mail sendet.

        War dann einer der ersten Verfechter zum Ausbau der Glasfaser im Ort. Hat 'ne Menge Überzeugungsarbeit gekostet, aber am Ende waren genug dabei.
        Seitdem wir jetzt Glasfaser haben (seit 4 Jahren), hatten wir 2 längere Ausfälle. Beide Male hatte irgendwo ein Baggerfahrer einen echt schlechten Tag.

        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Codierknecht last edited by

          @codierknecht sagte in Internetausfälle durch iobroker?:

          Ich vermute tatsächlich ein Problem mit dem DSL.

          Ich hab das Log aus der Fritte gerade erst gesehen.
          Das ist für mich auch recht eindeutig 'irgendwas nach draußen' / mit dem DSL-Anbieter / Dual Stack.

          https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm

          Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Samson71
            Samson71 Global Moderator @Thomas Braun last edited by

            @thomas-braun sagte in Internetausfälle durch iobroker?:

            Das ist für mich auch recht eindeutig 'irgendwas nach draußen' / mit dem DSL-Anbieter / Dual Stack.

            Ich stecke da erst recht nicht tief drin, aber wie passt das mit

            @maas-meister sagte in Internetausfälle durch iobroker?:

            Zum testen habe ich mal das Netzwerkkabel aus meinem iobroker-Server gezogen.
            Anschließend lief alles sauber durch.

            zusammen?

            Thomas Braun MartinP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @Samson71 last edited by

              @samson71

              Kann Zufall sein. Die Abbrüche verteilen sich ja über den Tag, es gibt ja wohl auch Zeiten wo es funktioniert.

              Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Samson71
                Samson71 Global Moderator @Thomas Braun last edited by

                @thomas-braun
                Ja stimmt. Jetzt wo Du es sagst.....

                Mein Bruder hat mit den Telekomikern auch ähnliche Probleme. Immer in Phasen. Dann drosseln die einfach. Kommen wohl mit mit Ausbau des benachbarten Neubaugebiets nicht klar. Deswegen ist da auch Glasfaser beantragt/unterschrieben. Soll im 1.Quartal losgehen.

                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • MartinP
                  MartinP @Samson71 last edited by

                  @samson71 Die Fritzboxen haben in der Regel ungeschirmte LAN Buchsen. Von da her ist es unwahrscheinlich, dass es ein elektrisches Problem ist (Brummschleife o.Ä.). Wenn es doch geschirmte Buchsen sind, könnte man den Schirm abkleben...

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Samson71 last edited by

                    Ich hab hier Kabel-TV:

                    Internet
                    verbunden seit 18.10.2023, 16:07 Uhr
                    FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
                    
                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • OliverIO
                      OliverIO @Maas-Meister last edited by

                      @maas-meister

                      mach mal bei 1 und 1 dazu ein ticket auf.
                      wenn du im internet nach

                      Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
                      

                      suchst gibt es zig Beschreibungen die deinem ähneln.
                      sage dort auch, das du einen smarthome server betreibst.

                      MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • MartinP
                        MartinP @OliverIO last edited by MartinP

                        @oliverio Die drei Log-Meldungen in Kombination klingen aber ziemlich seltsam

                        ... IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:f4:3701:5b00::/56
                        ... Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.201.142.201, DNS-Server: 217.237.150.205 und 217.237.149.142, Gateway: 
                        ... Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
                        

                        In der Zeile 1 wird die IPv6 Verbindung hergestellt,
                        Zeile 2 deutet auf Dual-Stack hin, da eine öffentlichen IPv4 Adresse zugeteilt wurde
                        Die Verbindung zu einem AFTR in Zeile 3 für DSLite/CGNAT für IPv4 ist eigentlich aufgrund der öffentlichen IPv4 Adresse obsolet ...

                        @Maas-Meister Was steht denn auf der Übersichtsseite der Fritzbox zur Internet-Verbindung - "verwendet einen DSLite-Tunnel" ?

                        Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Samson71
                          Samson71 Global Moderator @MartinP last edited by

                          @martinp sagte in Internetausfälle durch iobroker?:

                          @Samson71 Was steht denn auf der Übersichtsseite der Fritzbox zur Internet-Verbindung - "verwendet einen DSLite-Tunnel" ?

                          Keine Ahnung. Geht hier ja gar nicht um mich, bzw. meinen Anschluss. Ich habe Kabel mit ner echten IPv4 Adresse. Muss mich also mit DSLite gar nicht rumschlagen.

                          MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • MartinP
                            MartinP @Samson71 last edited by MartinP

                            @samson71 said in Internetausfälle durch iobroker?:

                            @martinp sagte in Internetausfälle durch iobroker?:

                            @Samson71 Was steht denn auf der Übersichtsseite der Fritzbox zur Internet-Verbindung - "verwendet einen DSLite-Tunnel" ?

                            Keine Ahnung. Geht hier ja gar nicht um mich, bzw. meinen Anschluss. Ich habe Kabel mit ner echten IPv4 Adresse. Muss mich also mit DSLite gar nicht rumschlagen.

                            Geändert ...
                            Schreibst Du auch mit Grafana die Kabel-Anschluss - Signal-Werte Deiner Fritzbox mit?
                            Bei mir sammeln sich mit der Zeit unkorrigierbare Fehler in allen Kanälen an, und ich habe mir da irgendwann das Skript aus einem anderen Thread hier geschnappt und lasse mir schöne Fieber-Kurven malen ...
                            c3a2988f-0348-498b-a1b3-0f1b730b8ae3-grafik.png

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              Dieter_P @Maas-Meister last edited by Dieter_P

                              Wie schaut denn Deine Telefonleitung vom Hausanschluß bis zur FritzBox aus?
                              Sind da ggf. irgendwelche Störer drin wie parallele Telefondosen, alte Splitter oder sonstiges?

                              DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 39354/34107 kbit/s).
                              
                              DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 26422/30717 kbit/s).
                              
                              DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63082/35756 kbit/s).
                              

                              Was ist denn das für ein DSL-Anschluß? Up/Down nahezu identische Übertragungsraten (ungewöhnlich) dazu schwanken die Werte recht ordentlich je sync.

                              OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • OliverIO
                                OliverIO @Dieter_P last edited by

                                @dieter_p
                                @Maas-Meister

                                deswegen wäre ein Ticket beim Provider gut. Der sollte die Leitung kennen und ggfs durchmessen können.
                                ggfs. gibt es auch Probleme bei der Konfiguration des DSLAM (der graue Kasten in der Straße) und kann da mal die Leitung resetten.
                                Evtl bekommt er auch einen wechsel von DS lite wieder zu DS. Deswegen soll er erwähnen, das er ein Smarthome System einsetzt.
                                Das machen die, soviel ich weiß, aber nicht für jeden, da man ja dann für die zeit der Verbindung eine echte öffentliche IPv4-Adresse blockiert und wie ihr evtl gehört habt, dies ein rares und auch immer teuer werdendes gut ist.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  Maas-Meister last edited by

                                  Habe nochmal über Nacht getestet ob es wirklich am iobroker liegt..
                                  Waren wesentlich weniger Abbrüche, aber trotzdem noch vorhanden.

                                  Die Quelle muss also beim Provider sein.

                                  @MartinP
                                  Dort steht nur das ich mit DSL verbunden bin.

                                  @Dieter_P
                                  Das Haus ist ein Neubau aus 2015 - Störquellen sind meines Wissens nicht vorhanden.
                                  Anschluss ist DSL 100mBit - die Leistung schwankt zwischen 40mBit und 85 mBit.

                                  Ich werde mal ein Ticket eröffnen und sagen dass ein Smart Home Server verwendet wird.

                                  🙂 VIELEN VIELEN DANK AN ALLE BETEILIGTEN 🙂

                                  Sobald ich mehr weiß, werde ich dies hier nochmal kundtun.

                                  D Albert K DJMarc75 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                                  • D
                                    Dieter_P @Maas-Meister last edited by Dieter_P

                                    @maas-meister said in Internetausfälle durch iobroker?:

                                    Anschluss ist DSL 100mBit - die Leistung schwankt zwischen 40mBit und 85 mBit.

                                    Da hast doch ausreichend Futter um beim Anbieter die Störung/Unterperformance zu beanstanden.
                                    Laut Deinem Log:

                                    Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 26412/30706 kbit/s
                                    

                                    Hast Du noch wesentlich weniger zur Verfügung. Mach vielleicht mal ein paar Sicherungen solcher Speedtests-Ergebnisse um es Notfalls dem Anbieter vorzulegen.

                                    Ich werde mal ein Ticket eröffnen

                                    Drück die Daumen und hoffe Du landest nicht in einer Hotline-Odysse ohne Wirkung

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Albert K
                                      Albert K @Maas-Meister last edited by

                                      @maas-meister

                                      Ich würde auch vorsichtshalber mal das LAN Kabel zum iobroker Server tauschen. Wäre nicht das erste Mal dass ein defektes LAN Kabel ein Netzwerk lahm legt.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • DJMarc75
                                        DJMarc75 @Maas-Meister last edited by

                                        @maas-meister

                                        zusätzlich vll noch prüfen ob Du Portfreigaben hast, DynDNS nutzt oder doppelte IP-Adressen vergeben hast.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • First post
                                          Last post

                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

                                        459
                                        Online

                                        31.6k
                                        Users

                                        79.6k
                                        Topics

                                        1.3m
                                        Posts

                                        11
                                        53
                                        2074
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo