NEWS
Proxmox installieren für iobroker
-
Hallo,
ich möchte gerne Proxmox 8 auf mein Raspi 4 8gb installieren und dann iObroker darauf.
ich habe diese Anleitung gefunden aber bekomme es leider nicht hin.https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_12_Bookworm
ich verstehe auch nicht dieses Kapitel so ganz:
Add an /etc/hosts entry for your IP address The hostname of your machine must be resolvable via /etc/hosts. This means that in /etc/hosts you need one of the following entries for your hostname: 1 IPv4 or 1 IPv6 or 1 IPv4 and 1 IPv6 Note: This also means removing the address 127.0.1.1 that might be present as default. For instance, if your IP address is 192.168.15.77, and your hostname prox4m1, then your /etc/hosts file could look like: 127.0.0.1 localhost 192.168.15.77 prox4m1.proxmox.com prox4m1 # The following lines are desirable for IPv6 capable hosts ::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback ff02::1 ip6-allnodes ff02::2 ip6-allrouters You can test if your setup is ok using the hostname command: hostname --ip-address 192.168.15.77 # should return your IP address here
meine IP adresse vom Raspi ist 192.168.178.98 soll ich die jetzt ändern oder wie soll ich das verstehen?
bin für jede hilfe dankbar
-
@denjo sagte in Proxmox installieren für iobroker:
ich habe diese Anleitung gefunden
warum nicht diese
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.mdaber warum proxmox auf einem pi?
-
@homoran weil ich halt einen pi habe. Geht die Anleitung von dir den auch für einen pi?
-
@denjo naja nicht unbedingt passend
https://github.com/jiangcuo/Proxmox-Arm64/wiki
oder
https://www.bachmann-lan.de/proxmox-8-auf-dem-raspberry-pi-4-installieren/ -
@crunchip ja die hatte ich auch schon gefunden und probiert, leider ohne erfolg
-
und probiert
wie?
zusätzlich zu iob geht nicht.muss statt Raspberry OS installiert werden
-
@homoran ich bekomme proxmox nicht installiert
-
und probiert, leider ohne erfolg
was klappt denn nicht?
du musst die etc/hosts anpassen, wenn das passt, gehts mit der Installation weiter
-
@crunchip ja und genau das verstehe ich nicht, deswegen klappt die Installation auch bestimmt nicht
-
@crunchip was soll ich in die hosts datei denn eintragen, bzw wie muss diese aussehen?
-
wie muss diese aussehen
steht doch als Beispiel da
wie sieht deine den aus?
-
Hab so einen Mini PC auf dem iobroker läuft.
Zuerst mit Proxmox, aber nach 2 Monaten startet das Ding nicht mehr, irgendwas mit io HDD Fehler.
Hat nicht mehr von der SSD gebootet, Proxmox soll wohl "angeblich" SSDs fressenHab danach die SSD komplett neu formatiert, und dann Ubuntu installiert, läuft jetzt knapp 1 Jahr ohne Probleme. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech mit Proxmox, aber nochmal installiere ich das nicht
-
@crunchip soll ich wirklich die hosts datei so ändern:
/etc/hosts
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
192.168.50.170 pimox8.bachmann.lan pimox8oder meine ip "192.168.178.98" eingeben und nicht 192.168.50.170 ?
-
@denjo heisst deine domain bachmann?
einfach nach dem Standard
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost >Hier kommt DEINE IP rein< prox4m1.proxmox.com prox4m1 # The following lines are desirable for IPv6 capable hosts ::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback ff02::1 ip6-allnodes ff02::2 ip6-allrouters
-
@berndsolar13 sagte in Proxmox installieren für iobroker:
Proxmox soll wohl SSDs fressen
wer behauptet denn so was?
-
Proxmox soll wohl SSDs fressen
Blödsinn?
Woher hast du denn diese "Weisheit"? -
es gibt zumindest einige SSD Beiträge im Proxmox Forum.
Und dann gibt es so "Tricks" damit Proxmox bei SSD weniger schreiben soll, wo man bestimmte Dienste deaktiveren sollte.Kein Plan ob das alles übertrieben ist, aber meine M2 SSD war nicht mehr lesbar, und Proxmox startet nur noch in der Shell Oberfläche. Und dann Googelt man, und findet halt solche Beiträge
-
aber meine M2 SSD war nicht mehr lesbar
was für eine?
Spannungsprobleme?
Stecker raus - Abschaltung? -
Wenn ich mich richtig erinnere kam so was wie
io read error
Hab dann alle Tipps aus dem Forum probiert, aber es wollte nicht mehr.
Hab dann einen Ubuntu Stick genommen, und die SDD damit formatiert und dann mit Ubuntu 22 installiert, seit dem nie wieder ProblemeDie Platte ist eine
Transcend 480GB SATA III 6Gb/s MTS420S 42mm M.2 SSD
Vielleicht hatte ich auch nur Pech, und Proxmox wäre nach der Neuinstallation Problemlos gelaufen ?
-
@crunchip Dankeeeee läuft