NEWS
Shuttercontrol - Rolläden fahren nicht
-
@nubbbi sagte in Shuttercontrol - Rolläden fahren nicht:
ch kann die KNX-Aktoren unter den Objekten (Typ: indicator) durch Eingabe einer Zahl ansteuern
Durch Anklicken des (+) (1) nun die eigenen Rollladen Aktoren hinzufügen. Es öffnet sich die ID Auswahl und hier den Datenpunkt LEVEL, der die Position des gewünschten Rollladens wiedergibt, auswählen.
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md -
@crunchip
Bei mir sieht das so aus:Rolle "indicator" ist der Aktor zum Einstellen der Position, zu der gefahren werden soll
Rolle "value" ist nach dem Fahren die Rückmeldung des StatusIch habe bei allen Rollen den "indicator" eingestellt.
-
Rolle "indicator" ist der Aktor zum Einstellen der Position, zu der gefahren werden soll
sollte passen, allerdings
dabei ist 0 ein offener Rollladen
auch so hinterlegt im Adapter?
In Shuttercontrol habe ich auch die richtigen Aktoren eingebunden, allerdings bewegt sich nichts
was zeigt das log an?
-
-
Unter den Protokollen findet sich gar kein Eintrag zu ShutterControl
kann nicht sein, dann stell die Instanz mal auf debug
sind auch die Astro Einstellungen(Extra-Einstellungen) hinterlegt? -
Rolle "indicator" ist der Aktor zum Einstellen der Position, zu der gefahren werden soll
Rolle "value" ist nach dem Fahren die Rückmeldung des Statuswäre für meine Logik falsch herum.
Aber shuttercontrol braucht ja auch die Rückmeldung der Position.
Bei KNX müsstest du mit Alias arbeiten und read/write auf die verschiedenen DPs verteilen -
@homoran sagte in Shuttercontrol - Rolläden fahren nicht:
Aber shuttercontrol braucht ja auch die Rückmeldung der Position.
stimmt, da hat ich oben falsch gelesen/nicht darauf geachtet
-
@ Homoran:
Dürfte ich Dich bitten, ein Beispiel zu skizzieren?
Alias, read, write - da komme ich nicht klar, wie das einzustellen ist. -
@nubbbi
Das ist bei Homematic genauso.
Du legst in den Objekten einen neuen Alias-DP an und stellt ihn (prinzipiell) so ein:
-
@codierknecht Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, ich kann die Rolläden nun über iobroker und die knx-Schnittstellen steuern.