NEWS
Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?
-
Noch was Off-Topic:
Habe gerade festgestellt, dass Backitup offensichtlich nur im Pi lokal Backups macht. Wie kann ich das ändern - am Liebsten in lokal auf dem Mac? Oder geht das nur auf direkt an den Pi angeschlossene Datenträger?
Wenn ich in den Adaptereinstellungen z.B. NAS/Kopieren anwähle, kann ich aber gar nicht weiter spezifizieren, wo das dann hingehen soll, und bei einer Ausführung des Backups macht er doch wieder ein lokales Backup unter /opt/iobroker auf dem Pi....
-
@uliauer44 sagte in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
Wie kann ich das ändern
in der Konfiguration
am Liebsten in lokal auf dem Mac?
läuft der 24/7?
Oder geht das nur auf direkt an den Pi angeschlossene Datenträger?
nöö, auch auf cloudspeicher, NAS usw.
-
@homoran said in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
nöö, auch auf cloudspeicher, NAS usw.
Yo. Und wie mache ich das?
Mein Rechner hängt im Heimnetz, ebenso wie der Pi und ein QNAP NAS.....
Zu Deiner 24/7-Frage. Nö, aber ab und zu ein manuell erstelltes Backup auf dem Rechner oder auf dem NAS würde mir reichen. Und natürlich vor allem, wenn ich nun das Ganze neu aufsetzen will...
Ansonsten ist für regelmäßige Backups gegen lokal auf dem Pi nichts einzuwenden, um bestimmte Konfigurationen ggfs. zurückzubringen..... -
Und wie mache ich das?
backitup hat mit die beste Doku
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch@uliauer44 sagte in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
ab und zu ein manuell erstelltes Backup auf dem Rechner oder auf dem NAS würde mir reichen. Und natürlich vor allem
dann zieh es dir mit Filezilla, oder was es da für Apfelware gibt runter.
Allerdings brauchst du dann wieder deinen user und passwort.Ich denke aber, dass man es auch im admin runterladen kann.
-
Ok. Hab's geschafft, auf dem NAS das Backup zu erstellen.
Aber: Das ist ja nur 11,4MB groß....Wie kann ich mir das vorstellen, wenn ich jetzt den Pi sozusagen "plattmache", um später das Passwort wieder zu initialisieren....? Ist dann in dem Iobroker Backup dieser Größe alles drin, was ich brauche, um das komplette System mit allen Adaptern und deren Einstellungen 1:1 wieder herzustellen?
-
Aber: Das ist ja nur 11,4MB groß....
Möglich. Meine Backups des iobroker sind nur 6MB groß. Es werden ja auch 'nur die Baupläne' gespeichert, die Adapter werden dann danach im neuen System wieder zusammengebaut (Etwas vereinfacht dargestellt).
-
Ok. Verstehe. Und passiert das dann automatisch en bloc, wenn ich die Wiederherstellung in Backitup starte? Oder muss ich dann sozusagen Adapter für Adapter wieder mit den entsprechenden Daten "auffüllen"?
-
Macht Backitup dann anhand der Baupläne.
Hinweis: Das kann gut und gerne auch mal ein Stündchen dauern.
-
Super. Danke für Eure Hilfe soweit!
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich den Pi re-initialisiere, ohne mein PW zu kennen....
-
Genau. Das versuche ich gerade ja irgendwie zu verbessern ....Danke für Eure Geduld!!!
Moin,
ok, das, was ich weiter vorne geschrieben habe, scheint ja nicht weiter verfolgt zu werden. Dann versuche ich das noch mal mit Allgemeinwissen
Dein
Mac
ist auch nur ein UNIX, basierend auf einem BSD Derivat, welches nur um eine eigene grafische Umgebung erweitert wurde, wenn Du ein Terminal auf Deinem MAC öffnest, dann kannst Du da ja mal das eintippen# ls -la /
Da sollte dann der Verzeichnisbaum des MACs auftauchen, auch beim MAC beginnt alles bei `/, allg. gibt es bei UNIX keine Laufwerksbuchstaben, wie z. B. bei KleinWeich, wo alles mit
- A: = Diskettenlaufwerk, äquivalent unter UNIX
/dev/fd0
, das dann unter/mnt/floppy
eingebunden wird - B: = zweites Diskettenlaufwerk, äquivalent unter UNIX
/dev/fd1
, das dann z. B. unter/mnt/floppy_b
eingebunden wird - erstes Festplattenlaufwerk, äquivalent unter UNIX
/dev/sda1
, das dann unter/
eingebunden wird - zweites Festplattenlaufwerk, äquivalent unter UNIX
/dev/sda2
oder/dev/sdb1
, das dann unter/home
eingebunden wird - ...
VG
Bernd - A: = Diskettenlaufwerk, äquivalent unter UNIX
-
auf dem NAS
Was ist das für ein NAS?
Wenn das z.B. 'ne "fette" Synology mit ordentlich RAM ist, könnte man ioBroker als Docker-Container laufen lassen.
Bei tatsächlich "NULL" Ahnung wäre das eine Alternative. Entbindet den Anwender zumindest ein Stück weit von den Arbeiten "unter der Haube". Container wegwerfen, neuen drauf, fertig. -
Nee. Nix "fettes".....nur ne kleine QNAP 4-bay NAS (TS431K mit 1GB RAM)
Für mich erscheint es allerdings auch nicht wirklich "einfacher" jetzt auch noch in ein weiteres mir komplett unbekanntes Terrain (Docker-Container) vorzudringen....;o)
-
@dp20eic
Danke für die kleine Nachhilfestunde! -
-
@dp20eic said in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
das, was ich weiter vorne geschrieben habe, scheint ja nicht weiter verfolgt zu werden.
Sorry, hatte ich überlesen....das mit dem PW-Reset check ich noch vor dem Neuaufsetzen.....muss aber erstmal einen Kartenadapter suchen....;-)
-
@codierknecht sagte in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
Bei tatsächlich "NULL" Ahnung wäre das eine Alternative.
eher nicht!!
-
So. Kann mich jetzt endlich mal wieder dem Thema widmen nach einigen Irrungen und Wirrungen im "sonstigen Leben....
Noch eine Frage: Werden mit BackitUp auch meine Blockly Skripte mit gesichert?
-
Noch eine Frage: Werden mit BackitUp auch meine Blockly Skripte mit gesichert?
Ja, wenn es entsprechend eingestellt ist.
-
@thomas-braun sagte in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
Ja, wenn es entsprechend eingestellt ist.
@uliauer44
einfach nur Ja!die zusätzliche Einstellung ist nur dazu da nur die Skripte alleine wiederherstellen zu können.
-
So. Nach einiger Zeit starte ich nochmal einen neuen Versuch.
UPDATE:
Mir ist es mittlerweile gelungen, das PW des Pi zurückzusetzen.
Dabei wurde auch nochmal klar, dass ich definitiv KEINEN user "pi" mehr auf dem System habe sondern dieser offensichtlich von mir damals bei der Erstinstallation in "iobroker" umbenannt worden war.
Kann aber nun sowohl auf "root" als auch auf "iobroker" (ist auch der user, den das Raspberry GUI verwendet, um z.B. Systemeinstellungen zu ändern) mit dem geänderten PW zugreifen.Dennoch ist es mir nach wie vor nicht möglich, ein js-controller Upgrade durchzuführen ;o(
Habe - mit Zugriff über Mac-Terminal per SSH beide Wege in den Upgrade-Anleitungen ausprobiert
a) Linux / macOS (neuer Installer - "curl shell installation script")
b) Linux / macOS (manuell installiert)
Dabei ist sowohl der Fixer gescheitert als auch das eigentliche Upgrade.
Hier mal die Terminalversuche im Detail:
ulimaxbook@MBP-von-Uli ~ % ssh iobroker@192.168.178.22 iobroker@192.168.178.22's password: Linux iobroker 5.15.61-v8+ #1579 SMP PREEMPT Fri Aug 26 11:16:44 BST 2022 aarch64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Wed Oct 23 16:25:32 2024 iobroker@iobroker:~ $ sudo iobroker stop [sudo] Passwort f?r iobroker: iobroker@iobroker:~ $ sudo iobroker update Used repository: stable Adapter "admin" : 7.1.5 , installed 6.13.16 [Updatable] Adapter "backitup" : 3.0.25 , installed 2.11.0 [Updatable] Adapter "denon" : 1.15.12 , installed 1.15.5 [Updatable] Adapter "discovery" : 5.0.0 , installed 4.4.0 [Updatable] Adapter "fritzdect" : 2.5.11 , installed 2.5.9 [Updatable] Adapter "habpanel" : 0.5.0 , installed 0.5.0 Adapter "hm-rega" : 5.1.0 , installed 4.0.0 [Updatable] Adapter "hm-rpc" : 2.0.2 , installed 1.17.0 [Updatable] Adapter "hue" : 3.12.0 , installed 3.10.1 [Updatable] Adapter "ical" : 1.15.0 , installed 1.13.3 [Updatable] Adapter "jarvis" : 3.1.8 , installed 3.1.8 Adapter "javascript" : 8.8.3 , installed 7.1.4 [Updatable] Controller "js-controller": 6.0.11 , installed 4.0.23 [Updatable] Adapter "openweathermap": 1.1.2 , installed 1.0.4 [Updatable] Adapter "ping" : 1.6.2 , installed 1.6.2 Adapter "pushover" : 4.1.0 , installed 3.0.6 [Updatable] Adapter "samsung" : 0.6.1 , installed 0.5.11 [Updatable] Adapter "simple-api" : 2.8.0 , installed 2.8.0 Adapter "socketio" : 6.7.1 , installed 6.5.5 [Updatable] Adapter "terminal" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "vis" : 1.5.6 , installed 1.5.4 [Updatable] Adapter "vis-2-widgets-energy": 1.0.2, installed 0.3.11 [Updatable] Adapter "vis-2-widgets-gauges": 1.1.0, installed 1.0.3 [Updatable] Adapter "vis-2-widgets-material": 1.4.10, installed 1.3.25 [Updatable] Adapter "vis-inventwo" : 3.3.4 , installed 3.3.3 [Updatable] Adapter "vis-materialdesign": 0.5.9, installed 0.5.94 Adapter "web" : 6.2.5 , installed 6.2.5 Adapter "ws" : 2.6.2 , installed 2.6.1 [Updatable] Adapter "yahka" : 1.0.3 , installed 1.0.3 Adapter "zigbee" : 1.10.3 , installed 1.8.24 [Updatable] iobroker@iobroker:~ $ sudo iobroker upgrade self Update js-controller from @4.0.23 to @6.0.11 Stopped Objects DB Stopped States DB NPM version: 8.15.0 Installing iobroker.js-controller@6.0.11... (System call) iobroker@iobroker:~ $ sudo iobroker start iobroker@iobroker:~ $ iobroker stop iobroker@iobroker:~ $ iobroker update Used repository: stable Adapter "admin" : 7.1.5 , installed 6.13.16 [Updatable] Adapter "backitup" : 3.0.25 , installed 2.11.0 [Updatable] Adapter "denon" : 1.15.12 , installed 1.15.5 [Updatable] Adapter "discovery" : 5.0.0 , installed 4.4.0 [Updatable] Adapter "fritzdect" : 2.5.11 , installed 2.5.9 [Updatable] Adapter "habpanel" : 0.5.0 , installed 0.5.0 Adapter "hm-rega" : 5.1.0 , installed 4.0.0 [Updatable] Adapter "hm-rpc" : 2.0.2 , installed 1.17.0 [Updatable] Adapter "hue" : 3.12.0 , installed 3.10.1 [Updatable] Adapter "ical" : 1.15.0 , installed 1.13.3 [Updatable] Adapter "jarvis" : 3.1.8 , installed 3.1.8 Adapter "javascript" : 8.8.3 , installed 7.1.4 [Updatable] Controller "js-controller": 6.0.11 , installed 4.0.23 [Updatable] Adapter "openweathermap": 1.1.2 , installed 1.0.4 [Updatable] Adapter "ping" : 1.6.2 , installed 1.6.2 Adapter "pushover" : 4.1.0 , installed 3.0.6 [Updatable] Adapter "samsung" : 0.6.1 , installed 0.5.11 [Updatable] Adapter "simple-api" : 2.8.0 , installed 2.8.0 Adapter "socketio" : 6.7.1 , installed 6.5.5 [Updatable] Adapter "terminal" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "vis" : 1.5.6 , installed 1.5.4 [Updatable] Adapter "vis-2-widgets-energy": 1.0.2, installed 0.3.11 [Updatable] Adapter "vis-2-widgets-gauges": 1.1.0, installed 1.0.3 [Updatable] Adapter "vis-2-widgets-material": 1.4.10, installed 1.3.25 [Updatable] Adapter "vis-inventwo" : 3.3.4 , installed 3.3.3 [Updatable] Adapter "vis-materialdesign": 0.5.9, installed 0.5.94 Adapter "web" : 6.2.5 , installed 6.2.5 Adapter "ws" : 2.6.2 , installed 2.6.1 [Updatable] Adapter "yahka" : 1.0.3 , installed 1.0.3 Adapter "zigbee" : 1.10.3 , installed 1.8.24 [Updatable] iobroker@iobroker:~ $ iobroker fix It seems you run ioBroker as root or the iobroker user. This is not recommended. For security reasons a default user should be created. This user will be enabled to temporarily switch to root via 'sudo'. A root login is not required in most Linux Distributions. Do you want to setup a user now? (y/N) Your system is booting into 'graphical.target', which means that a user interface or desktop is available. Usually a server is running without a desktop to have more RAM available. Do you want to switch to 'multi-user.target'? (y/N) library: loaded Library version=2024-10-22 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 2024-10-22 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/5) ========================================================================== OK:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease OK:2 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease OK:3 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease OK:4 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease OK:5 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye InRelease Paketlisten werden gelesen... Fertig Trigger f?r man-db (2.9.4-2) werden verarbeitet ...deb11u1_arm64.deb ...iert.) Installed distro-info E: Paket polkitd kann nicht gefunden werden. Installed polkitd ========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/5) ========================================================================== Fixing directory permissions... ========================================================================== Check and cleanup npm temporary directories (3/5) ========================================================================== Done. ========================================================================== Database maintenance (4/5) ========================================================================== Checking for uncompressed JSONL databases... This might take a while! Compressing /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl Compressing /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl Compressed 2 JSONL files. Done ========================================================================== Checking autostart (5/5) ========================================================================== Enabling autostart... Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ========================================================================== iobroker@iobroker:~ $ iobroker start iobroker@iobroker:~ $ iobroker stop iobroker@iobroker:~ $ iobroker update Used repository: stable Adapter "admin" : 7.1.5 , installed 6.13.16 [Updatable] Adapter "backitup" : 3.0.25 , installed 2.11.0 [Updatable] Adapter "denon" : 1.15.12 , installed 1.15.5 [Updatable] Adapter "discovery" : 5.0.0 , installed 4.4.0 [Updatable] Adapter "fritzdect" : 2.5.11 , installed 2.5.9 [Updatable] Adapter "habpanel" : 0.5.0 , installed 0.5.0 Adapter "hm-rega" : 5.1.0 , installed 4.0.0 [Updatable] Adapter "hm-rpc" : 2.0.2 , installed 1.17.0 [Updatable] Adapter "hue" : 3.12.0 , installed 3.10.1 [Updatable] Adapter "ical" : 1.15.0 , installed 1.13.3 [Updatable] Adapter "jarvis" : 3.1.8 , installed 3.1.8 Adapter "javascript" : 8.8.3 , installed 7.1.4 [Updatable] Controller "js-controller": 6.0.11 , installed 4.0.23 [Updatable] Adapter "openweathermap": 1.1.2 , installed 1.0.4 [Updatable] Adapter "ping" : 1.6.2 , installed 1.6.2 Adapter "pushover" : 4.1.0 , installed 3.0.6 [Updatable] Adapter "samsung" : 0.6.1 , installed 0.5.11 [Updatable] Adapter "simple-api" : 2.8.0 , installed 2.8.0 Adapter "socketio" : 6.7.1 , installed 6.5.5 [Updatable] Adapter "terminal" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "vis" : 1.5.6 , installed 1.5.4 [Updatable] Adapter "vis-2-widgets-energy": 1.0.2, installed 0.3.11 [Updatable] Adapter "vis-2-widgets-gauges": 1.1.0, installed 1.0.3 [Updatable] Adapter "vis-2-widgets-material": 1.4.10, installed 1.3.25 [Updatable] Adapter "vis-inventwo" : 3.3.4 , installed 3.3.3 [Updatable] Adapter "vis-materialdesign": 0.5.9, installed 0.5.94 Adapter "web" : 6.2.5 , installed 6.2.5 Adapter "ws" : 2.6.2 , installed 2.6.1 [Updatable] Adapter "yahka" : 1.0.3 , installed 1.0.3 Adapter "zigbee" : 1.10.3 , installed 1.8.24 [Updatable] iobroker@iobroker:~ $ iobroker fix It seems you run ioBroker as root or the iobroker user. This is not recommended. For security reasons a default user should be created. This user will be enabled to temporarily switch to root via 'sudo'. A root login is not required in most Linux Distributions. Do you want to setup a user now? (y/N) Enter the username for a new user (Not 'root' and not 'iobroker'!): iobrokernew Enter the password for the new user: Confirm the password for the new user: Adding new user account... useradd: Permission denied. useradd: /etc/passwd konnte nicht gesperrt werden; versuchen Sie es sp?ter noch einmal. chpasswd: (user iobrokernew) pam_chauthtok() failed, error: Fehler beim ?ndern des Authentifizierungstoken chpasswd: (Zeile 1, Benutzer iobrokernew) Passwort nicht ge?ndert Please login with this newly created user account and restart the fixer. iobroker@iobroker:~ $ iobroker upgrade self Update js-controller from @4.0.23 to @6.0.11 Stopped Objects DB Stopped States DB NPM version: 8.15.0 Installing iobroker.js-controller@6.0.11... (System call) iobroker@iobroker:~ $ iobroker start iobroker@iobroker:~ $
Nach dem Neustart des ioB ist nach wie vor nix passiert bzw. immer noch js 4.0.23 installiert...
Wat nu?