NEWS
Raspi-Firmware Update nach bookworm Update [gelöst]
-
@thomas-braun sagte in Raspi-Firmware Update nach bookworm Update [gelöst]:
Wo liegen denn deine Kernel und inirtrd?
Ich bin mir nicht sicher, ob das unbedingt notwendig ist. Hier wurde das anscheinend auch schon diskutiert:
und da haben sie wohl auch mal alles gelöscht bis auf die symbolischen Links. So weit ich das aus dem Thread verstanden habe sind das Upgrades von alten Kernels etc.
-
@mickym sagte in Raspi-Firmware Update nach bookworm Update [gelöst]:
So weit ich das aus dem Thread verstanden habe sind das Upgrades von alten Kernels etc.
Nee, für andere Prozessor-Architekturen.
Ich könnte mir vorstellen, das dies Vorarbeiten für einen anderen Boot-Prozess sind. Wie Raspberry OS bislang den Kernel startet weiß ich gar nicht so genau, aber andere Distributionen machen das mit vmlinuz und initrd und GRUB.
Wobei den Bootvorgang in einem Release zu ändern wäre jetzt sehr gewagt. Kommt vielleicht mit Trixie in zwei Jahren zum tragen. -
Welcher Kernel wird denn bei dir geladen?
echad@chet:~ $ uname -a Linux chet 6.1.0-rpi6-rpi-v8 #1 SMP PREEMPT Debian 1:6.1.58-1+rpt2 (2023-10-27) aarch64 GNU/Linux
-
pi@mwhome:~ $ uname -a Linux mwhome 6.1.21-v8+ #1642 SMP PREEMPT Mon Apr 3 17:24:16 BST 2023 aarch64 GNU/Linux
Kann sein, dass das verkehrt ist, aber bislang kann ich keine Probleme feststellen
-
@thomas-braun Kann man einen Kernel mit apt wechseln?
-
Das ist ein alter Kernel. Vermutlich noch vom
BusterBullseye.
Der aktuelle Bookworm-Kernel ist 6.1.58 -
Das ist ein alter Kernel. Vermutlich noch vom Buster.
Na das kann eigentlich nicht sein - da ich unter bullseye komplett neu aufgebaut habe.
-
Hier hat das auch schonmal jemand aufgeschlüsselt:
https://gist.github.com/jauderho/6b7d42030e264a135450ecc0ba521bd8
Ist wirklich recht viel zu tun und aufräumen. Da ist man mit einer Neuinstallation wahrscheinlich wirklich schneller und sauberer unterwegs. Und wer weiß, ob das vollständig ist...
-
Kann man einen Kernel mit apt wechseln?
Ja, ich weiß aber nicht wie das bei Raspberry OS genau läuft. Wie gesagt, die booten da irgendwie über die Firmware. Und deswegen muss da der Dreiklang aus Firmware, EEPROM und Kernel passen.
Und die Pakete wurden bei Bookworm irgendwie umbenannt.
Gibt jetzt diverse 'linux-image-Pakete'.apt policy raspberrypi-firmware raspberrypi-kernel rpi-eeprom linux-image-*
Haut dir die ganzen Dinger umme Ohren.
-
@haus-automatisierung Na die meisten Dinge - wenn ich den Thread so lese - habe ich ja schon gemacht - aber vielen Dank für den Link - da steht ja wie ma den Kernel upgraded.
-
@haus-automatisierung sagte in Raspi-Firmware Update nach bookworm Update [gelöst]:
Und wer weiß, ob das vollständig ist...
Zumindest fehlt der Kernel für den RPi5 in seiner Liste. Aber die Anleitung ist glaube ich schon älter. Die kenne ich irgendwoher.
-
Na das kann eigentlich nicht sein - da ich unter bullseye komplett neu aufgebaut habe.
Und doch ist es der alte Kernel in alter Bezeichnung...
# Old kernel # Linux raspberrypi 6.1.21-v8+ #1642 SMP PREEMPT Mon Apr 3 17:24:16 BST 2023 aarch64 GNU/Linux # New kernel # Linux raspberrypi 6.1.0-rpi4-rpi-v8 #1 SMP PREEMPT Debian 1:6.1.54-1+rpt2 (2023-10-05) aarch64 GNU/Linux
Ist genau deine Kernel-Version...
-
# Actually install the kernels. Make sure you pick the right version for your Pi # sudo apt install linux-image-rpi-v8 linux-headers-rpi-v8 # 64bit # sudo apt install linux-image-rpi-v7l linux-headers-rpi-v7l # 32bit # sudo apt install linux-image-rpi-v6 linux-headers-rpi-v6
Welcher ist nun der Richtige? Der v8? (was ist der v6?)
-
Der alte Kernel ist im Paket 'raspberrypi-kernel' enthalten. Ist vermutlich bei dir noch installiert.
echad@chet:~ $ apt policy raspberrypi-kernel raspberrypi-kernel: Installed: (none) Candidate: 1:1.20230405-1 Version table: 1:1.20230405-1 500 500 http://archive.raspberrypi.com/debian bookworm/main arm64 Packages echad@chet:~ $
-
Welcher ist nun der Richtige?
Hängt von deinem Prozessor ab.
v6 = Steinalte Raspberry
v7 = 32Bit-Kernel für RPi 3 und aktueller
v8 = 64Bit-Kernel für RPi 3 und aktueller
2712 = RPi5 -
@thomas-braun Ja der ist installiert
sudo apt policy raspberrypi-kernel raspberrypi-kernel: Installiert: 1:1.20230405-1 Installationskandidat: 1:1.20230405-1 Versionstabelle: *** 1:1.20230405-1 500 500 http://archive.raspberrypi.org/debian bookworm/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status
muss ich das eigentlich updaten?
-
Welcher ist nun der Richtige?
Hängt von deinem Prozessor ab.
v6 = Steinalte Raspberry
v7 = 32Bit-Kernel für RPi 3 und aktueller
v8 = 64Bit-Kernel für RPi 3 und aktueller
2712 = RPi5Ok dann v8
-
muss ich das eigentlich updaten?
Das Paket kannst du nicht updaten, es gibt keine höhere Version als die, die du hast.
linux-image-6.1.0-rpi6-rpi-PROZESSORTYP
ist das neue Kernel-Paket.
Auf meinem RPi 4:
echad@chet:~ $ apt policy linux-image-6.1.0-rpi6-rpi-v8 linux-image-6.1.0-rpi6-rpi-v8: Installed: 1:6.1.58-1+rpt2 Candidate: 1:6.1.58-1+rpt2 Version table: *** 1:6.1.58-1+rpt2 500 500 http://archive.raspberrypi.com/debian bookworm/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status echad@chet:~ $
-
@thomas-braun Ich versuch mal den Kernel upzudaten - melde mich, wenn es geklappt hat.
-
Kannst Du mal schauen, ob Du in Deiner config.txt ganz unten diese Zeile hast?
auto_initramfs=1